Bio-Erlebnistage in der Öko-Modellregion Fränkische Schweiz

Drei Veranstaltungen für Familien und Interessierte bietet die Öko-Modellregion Fränkische Schweiz im Rahmen der Bio-Erlebnistage zusammen mit dem Biokreishof Alfons und Cäcilia Brütting, der Texas Longhorn Ranch und dem Bio-Imker Toni Herzing an.

Bio-Landwirten über die Schultern schauen, alle Fragen los werden, die einem schon immer unter den Nägeln brennen und dabei noch genießen – diese Möglichkeit hat jede und jeder bei den bayernweiten Bio-Erlebnistagen. Im Aktionszeitraum vom 26. September bis 9. Oktober 2022 gibt es auch in der Fränkischen Schweiz tolle Möglichkeiten den ökologischen Landbau näher
kennenzulernen.

In Kooperation mit der Öko-Modellregion öffnen auch in der Fränkischen Schweiz Bio-Betriebe ihre Tore und lassen die Besucher hinter die Kulissen blicken. Eine gute Gelegenheit direkt mit den Bio-Landwirtinnen und Bio-Landwirten ins Gespräch zu kommen.

Der Auftakt findet am Freitag 9. September 2022 ab 15 Uhr am Biokreishof Cäcilia und Alfons Brütting in Seelig statt. „Nudeln gehen immer“ ist das Speiseplanmotto in vielen Familien. Cäcilia und Alfons Brütting erklären bei der Betriebsbesichtigung ihres Biokreis-Hofes, welche Schritte nötig sind, damit aus einem Dinkelkorn Nudeln werden und wie sie „auf die Nudel“ gekommen sind. Der Bio-Dinkel wächst auf den Feldern um ihren Hof, die Eier stammen von den eigenen Hühnern, die die Besucher auch näher kennenlernen dürfen.

Bei der zweiten Veranstaltung muss man sich sicher ein oder zweimal die Frage stellen: Texas oder doch Prebitz? Besonders, wenn man den imposanten Texas Longhorn Rinder gegenübersteht. Mit ihrer Zucht haben sich Anna und Alexander Leichtenstern einen Lebenstraum erfüllt und die größte, bio-zertifizierte Texas Longhorn Zucht in Europa etabliert. Bei einer Hofführung auf der Texas Longhorn Ranch am Samstag, 17. September 2022 ab 14:00 Uhr erzählt Anna Leichtenstern, wie sie zu den imposanten Tieren gekommen sind und was sie besonders auszeichnet. Wie es sich für eine richtige Ranch gehört, gibt es natürlich auch Pferde und …eine Brennerei. Die Texas Longhorn Distillery ist das zweite Standbein des Betriebs in Altencreußen und kann ebenfalls besichtigt werden.

Wie kommt der Honig ins Glas? Was macht die Bienen-Königin? Warum sind Bienen so wichtig für die Landwirtschaft? Auf all diese Fragen weiß Bio-Imker Toni Herzing eine Antwort! Bei einem Besuch im Lehrbienenstand in Büchenbach am Sonntag, 25. September 2022 ab 14:00 Uhr beantwortet Toni Herzing zusammen mit seiner Frau Maria alle Fragen. Sie erklären und zeigen, wie ein Bienenvolk aufgebaut ist und wie viel Arbeit in einem Glas Honig steckt. Die Besucher haben die Möglichkeit selbst Honig zu schleudern und den Bio-Honig zu kosten.

Alle Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung unter: www.oekomodellregionen.bayern/nachrichten/bio-hoch-3