Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 16.08.2022
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Kelleraufbrüche
BAMBERG. Zwischen Freitagabend und Montagnachmittag wurden in einem Mehrfamilienhaus in der Siemensstraße zwei Kellerabteile aufgebrochen. Ob daraus etwas gestohlen wurde, ist der Polizei noch nicht bekannt. Der angerichtete Sachschaden wird auf etwa 30 Euro beziffert.
Unbekannter sprüht mit lila Farbe
BAMBERG. Über das vergangene Wochenende hat ein Unbekannter im Stadtgebiet mit lila Farbe verschiedene Objekte besprüht. In der Urbanstraße fielen ein Kraftrad, eine Restmülltonne, ein Schaukasten eines Restaurants sowie ein Schild zum Opfer des unbekannten Künstlers. Es wurden Buchstaben sowie ein Schriftzug gesprüht. In der Geyerswörthstraße wurde die Schiebetüre eines dort geparkten weißen Peugeot mit einem Schriftzug besprüht. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 1600 Euro.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Mit 2,32 Promille Unfall gebaut
BAMBERG. Am Montagfrüh gegen 09.40 Uhr hat im Bamberger Nord-Osten eine 46-jährige Autofahrerin mit ihrem Auto den Spiegel eines dort geparkten VW angefahren. Bei der Unfallaufnahme wehte den Polizeibeamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Bei einem Alkoholtest brachte es die Frau auf 2,32 Promille, weshalb eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheines unumgänglich waren. An beiden Fahrzeugen ist Gesamtsachschaden von etwa 1100 Euro entstanden.
40-Jähriger wird von zwei Unbekannten geschlagen
BAMBERG. Am Montagabend, kurz vor 21.00 Uhr, wurde in der Ludwigstraße ein 40-jähriger Mann von zwei unbekannten Personen geschlagen. Der Geschädigte erlitt dadurch ein „blaues Auge“, die beiden männlichen Täter konnten vor Eintreffen der Polizeistreifen flüchten. Nach der Anzeigenaufnahme beleidigte der 40-jährige Mann dann noch einen Polizeibeamten, er wurde in Sicherheitsgewahrsam genommen.
21-Jähriger stand unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Am Dienstagfrüh kurz nach Mitternacht wurde in der Schildstraße ein 21-jähriger Mann mit einem E-Scooter einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei gab der junge Mann an, einen Joint geraucht zu haben, was auch ein Drogenvortest bestätigte. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen und sein Gefährt abstellen.
Mit 1,66 Promille gegen Tiefgaragentor angefahren
BAMBERG. Dienstagfrüh gegen 03.00 Uhr wurde die Polizei über einen Streit im Bamberger Osten informiert. Beim Eintreffen der Streife konnte diese ein streitendes Ehepaar auf einem Balkon feststellen. Zudem fiel den Polizeibeamten auch ein beschädigtes Tiefgaragentor auf. Die Frau gab gegenüber den Beamten an, dass ihr Mann betrunken gegen das Tor gefahren ist. Dieser bestätigte die Angaben seiner Frau. Bei einem durchgeführten Alkoholtest brachte es der 63-Jährige auf 1,66 Promille, weshalb eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheines unumgänglich waren. Die Höhe des angerichteten Sachschadens ist der Polizei noch nicht bekannt.
Werbetafeln beschmiert
BAMBERG. Bislang Unbekannte brachten Anfang August politische Schmierereien in der Bamberger Innenstadt an. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.
Mit einem schwarzen Filzstift beschmierten die Täter zwischen 31. Juli und 4. August zwei Werbetafeln in der Dr.-von-Schmitt-Straße und in der Kunigundenruhstraße. Die Schriftzüge haben einen antisemitistischen Inhalt. Die Unbekannten richteten einen Gesamtschaden in Höhe von zirka 200 Euro an.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise im Zusammenhang mit dieser Sachbeschädigungen in der Dr.-von-Schmitt-Straße und in der Kunigundenruhstraße geben können, werden gebeten, sich mit der Kripo Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 in Verbindung zu setzen.
Polizeiinspektion BAMBERG-LAND
Ablass von einem Rückstaubecken entfernt
REICHMANNSDORF. Bei einem Rückstaubecken in der Albacher Straße/Hopfenmühle, wurde durch einen bislang unbekannten Täter der Ablass entfernt, wodurch Wasser in den Bach abgelassen wurde. Der Wasserstand hat sich dadurch erheblich verringert. Neben den Entwendungsschaden i.H.v. 50,- EUR, wurde noch der Fischbesatz gefährdet.
Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Tel.: 0951/9129-310 entgegen.
Dieb nutzte Gelegenheit
RATTELSDORF. Am Donnerstag, den 11.08.22, gegen 01.30 Uhr, wurde in der Amselstraße einem 40-jähriger Mann, als er mit seiner Familie nachhause kam, eine Kühltasche entwendet. Er hatte diese neben seinem Pkw abgestellt, während er seine Kinder ins Haus brachte. Ein bislang unbekannter Täter nutzte die Gelegenheit und entwendete die Kühlbox. Darin befanden sich neben Leergutflaschen noch 350,- EUR Bargeld, weshalb damit auch ein Gesamtentwendungsschaden i.H.v. 400,- EUR vorliegt.
Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Tel.: 0951/9129-310 entgegen.
Zigarettenautomaten angegangen
STRULLENDORF. In der Martin-Luther-Straße wurde am Dienstag, gegen 00.45 Uhr, ein Zigarettenautomat angegangen. Von einem Anwohner wurde beobachtet, wie zwei männliche Personen, mit einem Winkelschleifer versuchten den Zigarettenautomaten aufzuflexen. Bereits vor Eintreffen der verständigten Polizei hatten sich die beiden Täter mit einem dunklen Pkw entfernt. Am Automaten entstand lediglich Sachschaden.
Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Tel.: 0951/9129-310 entgegen.
Pedilec-Fahrer gestürzt und schwer verletzt
ALTENDORF. Am Montagmorgen stürzte in der Ulmenstraße ein 64-jähriger Mann mit seinem Pedilec. Durch Unachtsamkeit geriet er mit seinem Vorderrad gegen den Bordstein und verlor die Kontrolle. Bei dem Sturz verletzte er sich und zog sich eine Arm-/Schulterfraktur zu. Am Fahrrad entstand ein Sachschaden i.H.v. 200,- EUR.
Entgegenkommenden Kradfahrer beim Abbiegen übersehen.
HALLSTADT. Am Montagnachmittag befuhr ein 67-jähriger Fahrzeugführer eines Ford Transit die Staatstraße 2244 von Breitengüßbach in Fahrtrichtung Bamberg. An der Abzweigung nach Gundelsheim bog er nach links ab und übersah einen 16-jährigen Kradfahrer. Dieser kam bei der Ausweichbewegung zu Sturz. Verletzt wurde der Kradfahrer nicht, am Krad entstand ein Sachschaden i.H.v. 50 EUR.
Dem unaufmerksamen Pkw-Fahrzeugführer erwartet nun ein Bußgeld.
Geparkten Pkw angefahren
BURGEBRACH. In der Zeit von Sonntagmorgen, gegen 02.00 Uhr, bis Sonntagmittag, 12.00 Uhr, wurde in der Hauptstraße ein blauer Ford Mustang am Radkasten vorne links angefahren. Die Ermittlungen wurden gegen unbekannten Täter aufgenommen. Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Tel.: 0951/9129-310 entgegen.
Cannabis-Anpflanzung ermittelt
KRUMBACH. Bei Ermittlungen konnten Hinweise auf eine private Cannabisanpflanzung bei einem 19-jährigen in Krumbach in Erfahrung gebracht werden. Bei der polizeilichen Durchsuchung eines Gewächshauses wurden sechs Cannabipflanzen aufgefunden und sichergestellt. Dem jungen Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Drogenbesitz und Drogenanbau.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Stop-Schild missachtet
Bamberg. Das Stop-Schild im Einfahrtsbereich zur Baustelle auf der A 73, bei Bamberg-Ost, missachtete am Montagnachmittag der 19jährige Fahrer eines Ford und nahm dadurch der 65jährigen Fahrerin eines weiteren Ford auf der Hauptfahrbahn, Richtung Norden, die Vorfahrt. Beim seitlichen Zusammenstoß entstand Sachschaden von rund 2000 Euro.
An Stop-Schild aufgefahren
Strullendorf. Am Stop-Schild im Einfahrtsbereich zur Baustelle auf der A 73, bei Bamberg-Süd, bemerkte am Sonntagvormittag der 51jährige Fahrer eines Kleintransporters vor ihm abbremsende Fahrzeuge zu spät und fuhr dem BMW eines 59jährigen ins Heck. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 2000 Euro.
Anhänger schleudert in die Schutzplanke
Scheßlitz. Ein mit zwei Traktorreifen beladener Anhänger eines Kleintransporters schaukelte sich am Montagvormittag beim Befahren der Würgauer Hangbrücke auf der A 70, in Richtung Bamberg, derart auf, dass der 74jährige Fahrer die Kontrolle über sein Gespann verlor und der Anhänger in die Mittelschutzplanke prallte. Der Anhänger löste sich dadurch vom Zugfahrzeug und kam auf dem linken Fahrstreifen zum Liegen. Der Sachschaden summiert sich auf rund 10000 Euro.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Fahruntüchtig mit E-Scooter unterwegs
BAYREUTH. Am Luitpoldplatz beendete eine Streife der PI Bayreuth-Stadt am Montagnachmittag die Fahrt eines jungen Mannes mit seinem Elektroroller. Er war angetrunken und hatte Betäubungsmittel konsumiert.
Als der 17-jährige Bayreuther eine uniformierte Streife im Bereich des ZOH erblickte, versuchte er in Richtung Rathausparkplatz zu flüchten. Ein spurtstarker Beamter nahm zu Fuß die Verfolgung auf, konnte ihn schließlich einholen und anhalten.
Der Grund für den kurzen Fluchtversuch war schnell ermittelt. Der Alkotest zeigte einen Wert von knapp 0,8 Promille. Weiterhin räumte der Jugendliche ein kürzlich Betäubungsmittel konsumiert zu haben.
Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme veranlasst. Den jungen Mann erwartet ein empfindliches Bußgeld sowie ein Fahrverbot.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Sonstiges
Gräfenberg. Eine aufmerksame Gräfenbergerin informierte am Montagvormittag die Polizei, dass auf dem Flurweg Sollenberg-Gräfenberg beim Steinbruch, eine Badewanne inklusive Bauschutt abgestellt wurde. Die Wanne war bis oben mit Sanitärkeramik, Fliesen und Mauerresten gefüllt. Wer Hinweise auf den Täter geben kann, möchte sich bitte bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt melden (09194/7388-0).
Polizeiinspektion Forchheim
Unfallfluchten
Forchheim. In der Zeit von Freitag, 14:00 Uhr bis Montag, ca. 17:00 Uhr stellte eine 30-jährige in der Sattlertorstraße ihren schwarzen VW-Golf ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand ab. Vermutlich beim Ein- oder Ausparken beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer den Pkw unter anderem im Bereich der Frontschürze und verursachte einen Schaden von ca. 500,– Euro. Wer eine solche Verkehrsunfallflucht beobachten konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in der Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.
Sonstiges
Neunkirchen am Brand. Am Montagmorgen führte in der Kreuzstraße ein 28-Jähriger Baggerarbeiten aus. Von den eingesetzten Beamten der Polizeiinspektion Forchheim wurde er über den Feiertag belehrt und zur Einstellung der Abbrucharbeiten aufgefordert. Er beendete seine Arbeiten für den Tag und muss nun mit einer Anzeige nach dem Gesetz zum Schutz der Sonn- und Feiertag rechnen.
Poxdorf. Ohne Erlaubnis lagerte ein 77-jähriger im Gemeindegebiet Asbestelementplatten als provisorische Abdeckung für Brennholz. Es dürfte sich um eine Menge von mindestens 200 Kilogramm handeln. Durch die Polizeiinspektion Forchheim werden nun Ermittlungen wegen diverser Umweltstraftaten geführt.
Heroldsbach. Ein bislang unbekannter Täter entsorgte am Montag in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 15:00 Uhr Eternit-Platten neben einem Feldweg am Wald. Wer sachdienliche Hinweise erteilen kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.
Neueste Kommentare