Polizeibericht Hochfranken vom 14.08.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Vandalismus

Am Samstagnachmittag randalierten Unbekannte in einem Treppenhaus am Oberen Bürglaß. Unter anderem wurde die Tür einer Mülltonnenbox aus den Scharnieren gerissen und ein Kinderwagen umhergeworfen. Es entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 200 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Coburg unter Tel.: 09561/645-0 entgegen.

Gelddiebstähle im Freibad

Zwei junge Besucher wurden am Samstagnachmittag im Freibad bestohlen. Die Geschädigten hatten ihre Wertsachen unbeaufsichtigt am Liegeplatz zurückgelassen. Dieser Umstand wurde ausgenutzt. Es wurden eine Geldbörse mit über 150 Euro sowie 15 Euro aus einer Handyhülle entwendet. Täterhinweise nimmt die PI Coburg unter Tel.: 09561/645-0 entgegen.

Rucksackdiebstahl im Bahnhofsgebäude

Kurz unbeaufsichtigt ließ ein 54jähriger Coburger seinen schwarzen Rucksack am Samstagmittag im Bahnhofsgebäude. Der unbekannte Dieb kam so unter anderem an zwei Handys (Huawei und Oukitel), ca. 1200 Euro Bargeld und sonstige Kleingegenstände. Der Gesamtentwendungsschaden liegt bei etwa 2000 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Coburg unter Tel.: 09561/645-0 entgegen.

Hausfassade beschädigt

Unbekannte haben in den letzten Tagen an der Rückseite eines Anwesens in der Ketschengasse in Richtung Salvatorfriedhof eine Glasscheibe eingeworfen und mehrere Schieferplatten an der Hauswand beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Coburg unter Tel.: 09561/645-0 entgegen.

Fahrradunfall unter Alkoholeinfluss

Ebersdorf bei Coburg. Am Samstag gegen 21:30 Uhr kam ein 19 jähriger mit seinem Trekkingrad in der Göritzenstraße in Frohnlach zu Fall, weil er im Vorbeifahren am Außenspiegel eines geparkten Skoda hängen blieb. Der Radfahrer blieb unverletzt, am Pkw entstand allerdings Sachschaden in Höhe von ca. 2000 Euro. Der Radfahrer war erheblich alkoholisiert, eine Test ergab einen Wert von 2 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Polizeiinspektion Kronach

Diebstahl eines Geldbeutels – Fall 1

Kronach. Am frühen Samstagmorgen kurz nach Mitternacht wurde einer 25jährigen Würzburgerin aus ihrer Tasche der Geldbeutel entwendet. Die junge Frau stand zu diesem Zeitpunkt vor einer Bar auf dem Freischießengelände. Der Entwendungsschaden beträgt rund 200 Euro.

Diebstahl eines Geldbeutels – Fall 2

Kronach. Am späten Samstagabend kam es zu einem weiteren Geldbeuteldiebstahl auf dem Festgelände. Aus der verschlossenen Umhängetasche einer 22jährigen wurde ebenfalls die Geldbörse entwendet. Der Entwendungsschaden beträgt hier rund 70 Euro.

Schiedsrichter getreten

Burggrub. Offenbar aus Unzufriedenheit über die Leistung eines Schiedrichters bei einem Fußballspiel in Burggrub trat eine 42jährige Zuschauerin nach dem Spiel am Freitagabend gegen ein Schienbein des 20jährigen Spielleiters. Aufgrund der verspürten Schmerzen erstattete dieser Anzeige gegen die Frau.

Fahrrad gestohlen

Kronach. Zwei Minuten Unaufmerksamkeit reichten einem unbekannten Täter aus, um ein am Bahnhof an der Fußgängerampel abgestelltes Fahrrad zu entwenden. Die 20jährige Besitzerin hatte das Citybike am frühen Samstagmorgen dort unverschlossen abgestellt und unterhielt sich unweit davon mit Freunden. Als sie sich wieder zu ihrem Rad begeben wollte, bemerkte sie den Diebstahl.

Nach Unfall verschwunden

Kronach. Nachdem ein 21jähriger Landkreisbewohner am Samstagnachmittag auf dem Gelände eines Baumarktes im südlichen Kronach mit seinem Ford Focus einen BMW angefahren und einen Schaden in Höhe von 2500 Euro verursacht hatte, verließ dieser die Unfallstelle ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen. Aufgrund von Videoaufzeichnungen konnte der junge Mann jedoch relativ schnell ermittelt werden. Ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht ist nun unausweichlich.

Sozia bei Unfall leicht verletzt

Kronach. Da sich die Fahrzeuge bei der Parkplatzeinfahrt unterhalb des Seelacher Berges am Samstagabend zurück stauten, überholte die 64jährige Fahrerin eines Kraftrades die wartende Fahrzeugschlange. In diesem Moment bog das vorderste Fahrzeug jedoch nach links Richtung Seelabach ab. Die Kradfahrerin konnte nicht mehr bremsen und fuhr gegen Skoda des 30jährigen Fahrzeugführers. Durch den Anstoß wurde die Mitfahrerin des Motorrades leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 3000 Euro.

Angetrunken mit E-Scooter unterwegs

Kronach. Am Samstagabend wurde der 57jährige Fahrer eines E-Scooters auf der B85 in der Nähe des Festgeländes einer Kontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten leichten Alkoholgeruch fest. Da der Test am Alkomaten mit rund 0,7 Promille zu hoch ausfiel, wurde dem Fahrer ein gerichtsverwertbarer Test in der Dienststelle angeboten. Dieses Angebot schlug er jedoch aus und deswegen musste im Anschluss eine Blutentnahme in der Heliosklinik durchgeführt werden.

Über Auto gelaufen

Kronach. Mit rund 1,5 Promille alkoholisiert und vermutlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehend blockierte am frühen Sonntagmorgen ein 35jähriger Fußgänger die Fahrbahn in der Alten Ludwigsstädter Straße. Als deswegen eine 26jährige VW-Fahrerin hinter ihm halten musste, hupte sie ihn kurz an. Dies nahm der Mann zum Anlass sich zunächst auf die Motorhaube des Autos zu setzen um im Anschluss über die Windschutzscheibe auf das Dach zu klettern. Einem Mitfahrer gelang es dann den Mann vom Dach zu ziehen. Als die Fahrerin weiter fuhr, warf der Mann noch einen Gegenstand gegen das Auto.

Aufgrund der folgenden Anzeige und einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Randalierer schließlich am Bahnhof angetroffen und in Gewahrsam genommen werden. Bei dessen Durchsuchung konnten auch noch Betäubungsmittel aufgefunden werden. Den Rest der Nacht verbrachte er dann in einer Arrestzelle der PI Kronach.

Der angerichtete Schaden am VW wird mit rund 4000 Euro beziffert.

Ins Gebüsch geworfen

Kronach. Bei der Begegnung zweier 20jähriger am frühen Sonntagmorgen in der Kulmbacher Straße, packte der eine den anderen am Hals und warf ihn in ein angrenzendes Gebüsch. Dadurch wurde der Kontrahent am linken Ellenbogen verletzt.