Polizeibericht Hochfranken vom 13.08.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Verkehrsunfall mit Nachspiel

Coburg, Scheuerfeld. Auf dem Parkplatz eine Apotheke streifte bei Ausparken ein ausländischer Mitbürger einen auf dem Gehweg parkenden Pkw. Dabei entstand ein Sachschaden von rund 1000,- €. Im Rahmen des Unfalls betitelte die Fahrerin des angefahrenen Pkw den Unfallverursacher als „Scheiß Ausländer“. Die hinzugerufene Streife nahm den Unfall sowie eine Anzeige wegen Beleidigung auf.

Coburg. Am 12.08.22 wurde die Polizei zu einem Unfall mit Personenschaden zum Johann-Strauß-Platz gerufen. Gegen 16.30 Uhr wollte eine Frau einen Brief in den dortigen Briefkasten werden. Sie hielt dazu mit ihrem Pkw auf der leicht abschüssigen Straße oberhalb des Briefkastens an und verließ ihr Fahrzeug. Dabei ließ sie den Motor laufen und hatte folglich keinen Gang eingelegt. Ob die Frau die Feststellbremse eingelegt hatte oder sich auf die Anfahrthilfe ihres Pkw verlies ist ungeklärt. Der Pkw fing das Rollen an, was die Frau auch bemerkte. Die Frau lief zu ihrem Fahrzeug zurück, öffnete die Tür und versuchte noch in das rollende Fahrzeug einzusteigen. Das Fahrzeug rollte mit der geöffneten Fahrertür, in der die Frau noch stand, gegen ein dort geparktes Fahrzeug. Dabei quetschte es die Frau zwischen ihrem Pkw und der Fahrertür ein und zog die Frau mit. Das Fahrzeug rollte weiter und stieß im Anschluss mit dem vorderen linken Kotflügel sowie der Fahrertür gegen einen Begrenzungspfosten, wo der Pkw zum Stehen kam. Ersthelfer fanden die Frau neben ihrem Fahrzeug liegend vor und alarmierten die Rettungskräfte. Die Frau wurde zur weiteren Abklärung ins Klinikum Coburg verbracht.

Coburg. Zu einem lautstarken Beziehungsstreif kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag am Theaterplatz in Coburg. Im Verlauf des Streites gab der Mann seiner Freundin eine Ohrfeige und machte sich im Anschluss aus dem Staub. Der hinzugezogener Rettungsdienst sah nach Begutachtung der Geschädigten keinen akuten Behandlungsbedarf. Eine Fahndung nach dem Täter verlief ergebnislos.

Unfallflucht

Weitramsdorf. Am 11.08.22 um 17:30 Uhr stellte ein Verkehrsteilnehmer seinen Pkw im Eichenweg auf einen Anwohnerparkplatz ab. Als er am 12.08.22 gegen 15:15 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte stellte er eine Beschädigung an der hinteren linken Fahrzeugseite fest. Da der Geschädigte keinen Hinweis auf den Verursacher an seinem Fahrzeug fand, wandte er sich an die Polizei.

Wer hat den Unfall mitbekommen? Bitte melden sie sich bei der Polizei Coburg unter 09561/645-0

Unfallflucht

Untersiemau. Am 12.08.22 gegen 18.00 Uhr wollte eine Frau bei den Teichen im Langen Graben ausparken. Dabei stieß sie beim Vorwärtsfahren gegen einen dort als Begrenzung angebrachten Holzstamm, der auf mehreren Steinen aufgelegt war und hob diesen an.

Bei anschließenden zurücksetzen fällt der Baumstamm von der Stoßstange und schlägt gegen zwei weitere, dort abgestellte Fahrzeug. Der Beifahrer stieg daraufhin aus und inspizierte sowohl die beiden anderen als auch das eigene Fahrzeug. Danach sieg er wieder ein und die Fahrzeugführerin fuhr in unbekannte Richtung davon. Da aufmerksame Zeugen das Kennzeichen ablesen konnten, sollte die Ermittlung der Unfallverursacherin kein größeres Problem darstellen. Auf die Verursacherin kommt nun eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort zu.

Einbrecher erbeuten Bargeld

GRUB A.FORST, LKR. COBURG. Über tausend Euro Bargeld erbeuteten unbekannte Einbrecher in der Nacht von Donnerstag auf Freitag aus einer metallverarbeitenden Firma. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und Zeugen.

Im Zeitraum von Donnerstagabend, 18 Uhr, bis Freitagfrüh, 6 Uhr, drangen die Einbrecher gewaltsam über ein eingeschlagenes Fenster in den Gebäudekomplex in der Ebersdorfer Straße ein. Mithilfe von aufgefundenen Werkzeug hebelten sie ein weiteres Fenster auf und gelangten so in die Büroräume der Firma. Dort öffneten sie mit schweren Geräten einen Tresor und entwendeten einen niedrigen vierstelligen Bargeldbetrag. Im Anschluss entkamen die Einbrecher unerkannt und hinterließen einen Sachschaden von zirka 10.000 Euro.

Zeugen, die im oben genannten Zeitraum verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge am östlichen Ortseingang in der Ebersdorfer Straße beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Coburg unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 in Verbindung zu setzen.

Geldbörse gestohlen

RÖDENTAL, LKR. COBURG. Auf einen Parkplatz eines Discounters im Gemeindeteil Oeslau entwendete eine Diebin am Donnerstagnachmittag die Geldbörse einer 64-Jährigen. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen.

Donnerstagnachmittag, gegen 17 Uhr, befand sich die 64-Jährige auf dem Kundenparkplatz des Aldi-Marktes in der Oeslauer Straße, als sie von einer Frau nach dem Weg ins Klinikum Eisfeld gefragt wurde. Während des Gesprächs gelang es der Unbekannten, unbemerkt die Geldbörse aus der Handtasche der 64-Jährigen zu stehlen. Die Diebin benutzte im Anschluss die Geldkarte für mehrere Zahlungen in den umliegenden Märkten und für eine Abhebung an einem Geldautomaten am Bürgerplatz in Rödental.

  • Die Frau wird wie folgt beschrieben:
  • etwa 45 Jahre alt
  • zirka 170 Zentimeter groß
  • schlanke Figur
  • glatte schulterlange Haare

Zeugen, die im oben genannten Zeitraum die beschriebene Frau und/oder verdächtige Fahrzeuge in der Oeslauer Straße beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Coburg unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 zu melden.

Polizeiinspektion Kronach

Weitergefahren

STOCKHEIM – Am Samstag gegen 01.15 Uhr musste der Fahrer eines Pkw Peugeot im Bereich Schloß-/Bremersgasse einem anderen Pkw ausweichen und touchierte hierbei eine Gartenmauer. Es entstand ein Schaden von etwa 5000.- Euro. Der andere Pkw fuhr weiter.

Unerlaubt entfernt

KRONACH – In der Nacht zum Freitag wurde ein auf dem Marktplatz abgestellter grauer Audi durch bislang unbekannte Person angefahren und im Heckbereich beschädigt. Der Verursacher entfernte sich.

Gestohlen

KRONACH – Am Freitagnachmittag ist eine 57-Jährige beim Diebstahl in einem Drogeriemarkt beobachtet worden. Die Frau hatte in ihrem Rucksack und Ziehwagen Produkte für 97,50 Euro versteckt.