Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 13.08.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Einbrecher scheitern an Tresor

BAMBERG. Bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht von Freitag auf Samstag in eine Bäckerei am östlichen Stadtrand ein und versuchten dort einen Tresor zu öffnen. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise.

Zwischen Freitagabend, 19 Uhr, und Samstagfrüh, 3 Uhr, gelangten die Einbrecher über die gewaltsam geöffnete Schiebetür in den Einkaufsmarkt in der Moosstraße. Dort brachen sie mit einer Kreuzhacke einen Schrank der im Vorraum befindlichen Bäckerei auf und versuchten einen Tresor zu öffnen. Nachdem es ihnen nicht gelang den Tresor zu öffnen, flüchteten die Einbrecher. Sie hinterließen einen Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Zeugen, die im Zeitraum von Freitagabend bis Samstagfrüh, in der Moosstraße verdächtige Personen beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Kripo in Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 in Verbindung zu setzen.

Diebstahlsdelikte

Bamberg. Einer Frau wurde am Freitagmittag die Geldbörse entwendet. Die Geschädigte war beim Einkauf in einem Supermarkt in der Pödeldorfer Straße, als der Täter das Portmonee aus dem getragenen Rucksack stahl. Der Schaden wird mit ca. 100,- Euro angegeben.

Verkehrsunfälle

Bamberg. Noch nicht abschließend geklärt ist die Ursache für einen Unfall am Freitag in der Lichtenhaidestraße. Ein 41-jähriger Bamberger stürzte gegen 16 Uhr, vermutlich wegen eines Fahrfehlers, mit seiner Vespa. Mit leichten Verletzungen kam er ins Klinikum Bamberg.

Unfallfluchten

Bamberg. Eine Unfallflucht wurde aus der Seehofstraße angezeigt. Demnach wurde im Laufe der letzten Woche ein dort abgestellter Audi von einem Unbekannten angefahren. Der Unfallverursacher hinterließ 1000,- Euro Sachschaden.

Ebenfalls im Laufe der vergangenen Woche kam es in der Claviusstraße zu einem weiteren Unfall mit Fahrerflucht. In diesem Fall wurde ein geparkter Seat angefahren. Hinterlassener Schaden hier ca. 1200,- Euro.

Zu guter Letzt wurde am Mittwochnachmittag noch in der Pödeldorfer Straße ein VW beschädigt. Der Fahrzeughalter schätzt den Schaden auf 500,- Euro.

Sonstiges

Bamberg. Mit knapp zwei Promille war am Samstag, gegen 04.45 Uhr, ein 35-jähriger Fahrradfahrer an der Kettenbrücke unterwegs. Dies hatte nach der Verkehrskontrolle eine Blutentnahme zur Folge. Der Radfahrer wird wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

BUTTENHEIM. Ein 74-Jähriger übersah am frühen Freitagnachmittag mit seinem Transporter eine 82-jährige BMW-Fahrerin. Diese fuhr vom Kreisverkehr bei Buttenheim kommend in Richtung Ebermannstadt. In der Folge fuhr der Transporter der Dame in die rechte Fahrzeugseite, wodurch sich das Fahrzeug drehte und im Graben zum Liegen kam. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von etwa 20.000 Euro. Die BMW-Fahrerin wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus verbracht.

HIRSCHAID. Ein 54-jähriger Radfahrer befuhr am Freitagabend den Radweg in Hirschaid in Richtung Sassanfahrt. Auf Höhe einer dortigen Gastwirtschaft wollte ein 42-jähriger Pkw-Fahrer auf die Luitpoldstraße fahren. Dabei übersah er den Radfahrer. Dieser wurde durch den Zusammenstoß über die Motorhaube des BMWs geschleudert. Der Radfahrer erlitt nur leichte Verletzungen. Der Gesamtschaden beträgt ca. 2.000 Euro.

Sonstiges

BURGWINDHEIM. Am Freitagabend wurde der Polizei durch aufmerksame Zeugen eine verunfallte Person mitgeteilt. Diese lag in etwa 4 Meter Tiefe in einem Abhang neben dem Radweg parallel der B22 auf Höhe Kappel. Das 3-rädrige Kleinkraftrad, mit dem die Person unterwegs war, war am Abhang festgefahren. Zur Rettung des 60-Jährigen wurde die Freiwillige Feuerwehr Burgwindheim alarmiert. Anschließend kam der Fahrer in ein Krankenhaus. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von ca. 1,96 Promille. Daher muss sich der Fahrer wegen des Verdachts einer Straftat verantworten. Am Gefährt entstanden ca. 150 Euro Schaden.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Bamberg. Am gestrigen Freitagmorgen wurde in der Starkenfeldstraße ein 37-jähriger Bauarbeiter aus Nordrhein Westfalen mit seinem Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bereits zu Beginn der Kontrolle gab der Fahrzeugführer unaufgefordert an, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Die Weiterfahrt wurde durch die eingesetzten Beamten unterbunden und eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis erfolgte.

LKW beschädigt mehrere Fahrzeuge

A73 Zapfendorf. Am gestrigen Freitagnachmittag gegen 13:40 Uhr wollten auf der A73, Höhe Zapfendorf, drei PKW einen LKW überholen. Im dortigen Brückenbereich erfasste eine Windböe den LKW, wodurch dieser von der Ladefläche ein größeres Metallteil verlor. Die überholenden PKW konnten nicht mehr ausweichen und überfuhren dieses Metallteil. Mindestens zwei PKW wurden hierbei nicht unerheblich beschädigt. Der Fahrer des LKW setzte seine Fahrt fort, ohne seine Personalien zu hinterlassen.
Zeugenhinweise über den flüchtigen LKW, insbesondere dessen Kennzeichen, erbittet die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg unter der Rufnummer 0951/9129510.

PKW-Fahrer stand unter Drogeneinfluss

A73 Hirschaid. Am gestrigen Freitagmorgen wurde ein 34-jähriger PKW-Fahrer aus dem Landkreis Haßberge einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei fielen den Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen auf. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf Amphetamin und Cannabis. Eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg erfolgte. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Party betrunken verlassen – Führerschein sichergestellt

BAYREUTH. Aufmerksame Gäste einer Party in Wolfsbach beobachteten, wie ein 23 jähriger Bayreuther in der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 0:15 Uhr die Veranstaltung verließ und in offensichtlich betrunkenen Zustand mit seinem Mercedes nach Hause fuhr.

Die insgesamt 3 Mitteiler konnten den Fahrer stellen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten, bevor Schäden oder sonstige Gefahren entstehen konnten.

Eingesetzte Beamten der PI Bayreuth-Stadt konnten bei dem Fahrer schließlich fast 1,2 Promille feststellen, was eine Blutentnahme und, nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft, eine Sicherstellung des Führerscheines des 23 Jährigen zur Folge hatte.

Dieser wird nun aufgrund der Straftat der Trunkenheit im Verkehr angezeigt.

Mehrere Unfallfluchten

BAYREUTH. Zweimal fuhren bislang unbekannte Fahrer mit ihrem PKW beim Ausparken ein fremdes Fahrzeug an und entfernten sich vom Unfallort, ohne sich um ihre gesetzlichen Pflichten zu kümmern.

In der Äußeren Badstraße stellte eine 20 jährige Audifahrerin ihr Fahrzeug gegen 05:45 Uhr auf einem Parkplatz ab und bemerkte einen deutlichen Schaden auf der Fahrerseite, als sie gegen der Mittagsstunde zurückkehrte. Dem Schadensbild nach schrammte ein weiterer PKW beim Ein- oder Ausparken gegen das Fahrzeug und verursachte einen Schaden in Höhe von etwa 3000€.

Einen ähnlichen Vorfall nahmen Beamte der PI Bayreuth-Stadt auf einem Parkplatz in der Friedrichstraße auf. Der VW einer 25 jährigen Bayreutherin wies im Bereich des hinteren linken Kotflügels einen Schaden in Höhe von etwa 2000€ auf, welcher beim Abstellen um die Mittagsstunde noch nicht vorhanden war.

Nachdem die eingesetzten Beamten ein beschädigtes Fahrzeug in unmittelbarer Nähe als Unfallbeteiligten ausschließen konnten, eröffnete sie erneut ein Verfahren des unerlaubten Entfernen vom Unfallort, da sich beide Unfallverursacher nicht bei der Polizei meldeten oder sonst um die Regulierung der Schäden kümmerten.

Wenn Zeugen Mitteilungen zu den Unfällen treffen können, werden diese gebeten, sich unter der 0921/506-2030 bei der PI Bayreuth-Stadt zu melden.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Gräfenberg. Am Freitagvormittag war es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Motorrad und einem Pkw gekommen. Eine 54jährige Pkw Fahrerin hatte beim Einbiegen in die B 2 einen von links kommenden Kradfahrer übersehen. Dieser prallte frontal gegen die Front des Pkw und stürzte auf die Fahrbahn. Die alarmierten Rettungssanitäter konnten nach eingehender Untersuchung des 76jährigen Zweiradlers „grünes Licht“ geben. Er hatte keine Verletzungen erlitten. Der Sachschaden von insgesamt 2000.- blieb überschaubar.

Ebermannstadt. Offensichtlich zu schnell war der 22jährige Fahrer eines leistungsstarken BMW auf der Strecke von Ebermannstadt nach Burg Feuerstein unterwegs. In einer Rechtskehre kam er von der Fahrbahn ab und landete im angrenzenden Gebüsch. Der übermütige junge Mann hat neben dem einige Tausend Euro hohen Schaden an seinem Fahrzeug auch die Folgen einer Anzeige wegen überhöhter Geschwindigkeit zu tragen.

Verkehrsunfallflucht

Wiesenttal. Bereits am 05. August wurde ein geparkter blauer VW Golf von einem unbekannten Fahrzeug angefahren und am Heck beschädigt. Der blaue Golf war im Bereich des Oberen Marktes in Muggendorf geparkt. Obwohl ein Sachschaden in Höhe von ca. 3000.- Euro entstanden war, hat sich der Verursacher bisher nicht gemeldet. Hinweise nimmt die PI Ebermannstadt entgegen.

Sonstiges

Gräfenberg. Ein bisher unbekannter Umweltfrevler lagerte am Parkplatz beim Umspannwerk Höfles etwa einen Kubikmeter Bauschutt ab. Dabei handelt es sich um eine komplette Sanitärkeramik mit Fliesen und Mauerresten, die offensichtlich von einer Badsanierung stammen. Die Tatzeit lässt sich auf Donnerstag/Freitag eingrenzen. Wer hat etwas beobachtet? Mitteilung an die PI Ebermannstadt, 09194/73880.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Forchheim. Am Freitagabend befuhr ein 21-Jähriger mit seinem Fahrrad den Bikepark in Buckenhofen. Beim Versuch, über einen Hügel zu springen, stürzte er ohne Fremdeinwirkung. Zur Versorgung seiner Verletzungen musste der Fahrradfahrer in ein Krankenhaus verbracht werden. Die von den Beamten festgestellte Alkoholisierung in Höhe von etwa 0,8 Promille kommt zumindest als Ursache für den Sturz in Frage.

Diebstähle

Forchheim. In der Zeit von Freitag, 05.08.2022 bis Mittwoch, 10.08.2022 entwendete ein bislang unbekannter Täter ein mit einem Kettenschloss versperrtes Damenfahrrad am Bahnhofsplatz in Forchheim. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 165,– Euro.

Forchheim. Eine Bauchtasche mitsamt Geldbörse und persönlichen Dokumenten eines 12-Jährigen entwendete ein bislang Unbekannter am Donnerstagabend zwischen 20:45 Uhr und 21:10 Uhr. Der Schüler hielt sich auf einer Wiese in der Regnitzstraße auf, wo er seine Tasche ablegte und aus den Augen verlor. Sachdienliche Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefonnummer 09191/7090-0 entgegen genommen

Sonstiges

Heroldsbach. Am Freitagabend wurde ein 17-Jähriger, der die Ringstraße mit einem E-Scooter ohne Licht befuhr, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten beim Rollerfahrer drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein durchgeführter Urintest bestätigte den Verdacht des Einflusses berauschender Mittel. Dies hatte eine Blutentnahme und die Unterbindung der Weiterfahrt zur Folge.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Pkw-Gespann zu schwer

Lichtenfels. Ein 35-Jähriger aus dem Landkreis Bamberg fiel am Freitagnachmittag einer Polizeistreife auf, weil sein Mercedes samt Anhänger ein sehr auffälliges Fahrverhalten zeigten. Bei der Kontrolle war der Grund schnell gefunden. Das Gespann war um fast 27 Prozent überladen und der Fahrer muss nun mit einem Bußgeld von 140 Euro zzgl. Gebühren und einem Punkt in der Verkehrssünderkartei rechnen.

Kennzeichen bearbeitet

Lichtenfels. Am Freitagvormittag fiel ein 20-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad in der Mainau auf, weil er das amtliche Kennzeichen veränderte. Der junge Mann hatte aus dem Kennzeichen einen Buchstaben entfernt, indem er das Schild mit einer „Flex“ bearbeitete. Die Ermittlungen wegen eines Kennzeichenmissbrauches wurden eingeleitet.

Randale am Rudufersee

Schwürbitz, Lkr. Lichtenfels. Gegen 2 Uhr wurden am frühen Samstagmorgen zwei Männer am Rudufersee auf mehrere Randalierer aufmerksam, weil diese Lärm verursachten. Der 34- und der 45-Jährige trafen dabei auf einen 17-Jährigen und zwei weitere, bislang unbekannte Jugendliche, als sie Werbeschilder gegen einen Pfosten schlugen. Auf das Verhalten angesprochen richtete einer der Unbekannten ein Pfefferspray gegen die Männer und sprühte in deren Augen. Anschließend ergriffen die jungen Männer die Flucht, wobei der 17-Jährige aus dem Landkreis von mutigen Besuchern des dortigen Zeltplatzes bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden konnte. Durch die Vandalen entstand ein Sachschaden von ca. 300 Euro. Die Ermittlungen wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung wurden aufgenommen.

Zuviel für den Eigenkonsum

Hochstadt a. Main, Lkr. Lichtenfels. Da der Besitz von über 0,6 kg Marihuana nicht nur verboten, sondern auch eindeutig zu viel für eine Person alleine sind, wird nun ein 19-Jähriger aus dem Landkreis wegen des Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln angezeigt. Das Betäubungsmittel kam bei einer richterlich angeordneten Durchsuchung am Freitagvormittag zum Vorschein. Die Ermittlungen dauern an. Der junge Mann wurde nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen vorerst wieder in die Freiheit entlassen.