Polizeibericht Hochfranken vom 12.08.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Ertappte Ladendiebe flüchten aus Drogerie

COBURG. Ein Mitarbeiter einer Drogerie im Coburger Stadtgebiet ertappte am Donnerstagvormittag bei einem Ladendiebstahl zwei Männer auf frischer Tat. Diese flüchteten samt Beute. Einen der Tatverdächtigen nahmen Coburger Polizisten noch in Tatortnähe fest.

Um 10.30 Uhr verließen zwei Männer mit Diebesgut im Wert von mehr als 500 Euro den Markt. Ein Fahrer des Diebesduos wartete bereits mit dem Fluchtfahrzeug auf dem Parkplatz vor dem Drogeriemarkt in der Callenberger Straße. Als die beiden Ladendiebe den Markt verließen, versuchte ein Mitarbeiter die Männer aufzuhalten. Die Ladendiebe rannten davon. Einer flüchtete sich in das bereitgestellte Fahrzeug, der andere entfernte sich zu Fuß in Richtung Raststraße.

Der Drogeriemitarbeiter stellte sich auf dem Parkplatz vor das Fluchtfahrzeug und zwang dessen Fahrer kurzzeitig zum Halten. Die Diebe umfuhren die Blockade und flüchteten mit ihrem VW Golf mit Bad Tölzer Zulassung. Den zu Fuß geflüchteten Ladendieb stellten die Coburger Polizisten im Zuge der Fahndung in einem Getränkemarkt in der Callenberger Straße. Das Fluchtfahrzeug fanden die Beamten kurz darauf unbesetzt nur unweit des Tatorts in einer Seitenstraße. Zwei der Ladendiebe ließen das Fahrzeug zurück und flüchteten ohne Tatbeute zu Fuß in unbekannte Richtung. Das Diebesgut hatten die Männer in einer Mülltonne neben ihrem Fahrzeug deponiert. Eine Fahndung nach den beiden Männern blieb ohne Erfolg. Da die Diebe das Fahrzeug fluchtartig verlassen hatten, mussten Sie in dem unversperrten Fahrzeug ihr persönliches Hab und Gut zurück lassen.

Die Beamten stellten die Tatbeute an Drogerieartikeln im Wert von 520,95 Euro und das Fluchtauto sicher. Den festgenommenen 57-jährigen georgischen Ladendieb setzten die Beamten, in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Coburg, nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß.

Die Coburger Polizeiinspektion ermittelt wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls und bittet unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 um sachdienliche Zeugenhinweise, die zum Aufgreifen der beiden noch flüchtigen Ladendiebe führen können.

30-Jähriger fährt unter Rauschgifteinfluss

COBURG. Mit der Unterbindung der Weiterfahrt und einer Blutentnahme im Coburger Klinikum endete am Donnerstagnachmittag die Fahrt für einen 30-Jährigen im Stadtgebiet Coburg.

Während der Kontrolle um 16 Uhr in der Rosenauer Straße, zeigte der Mercedes-Fahrer drogentypische Auffälligkeiten. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamin. Die Beamten untersagten die weitere Fahrt des Mannes. Ihn erwartet nun einen Ordnungswidrigkeitenanzeige und ein Fahrverbot.

Ein Leichtverletzter und hoher Sachschaden nach Verkehrsunfall

BAD RODACH, St2205, LKR. COBURG. Auf der Fahrt von Bad Rodach in Richtung Coburg kam am Donnerstagabend ein 19-jähriger Fahranfänger auf Höhe Schweighof mit seinem Seat von der Straße ab und touchierte einen Stein und ein Verkehrszeichen. Der Unfallfahrer verletzte sich leicht.

Um 21.25 Uhr kam der Seat-Fahrer nach rechts von der Straße ab und erfasste mit seinem Fahrzeug neben der Fahrbahn zunächst ein Verkehrszeichen, bevor das Auto einen großen Stein touchierte. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeug auf der gesamten Beifahrerseite beschädigt. Der Sachschaden wird auf mindestens 10.000 Euro geschätzt. Das Fahrzeug wurde mit Totalschaden durch einen Abschleppdienst geborgen.

Die Coburger Polizisten nahmen einen Verkehrsunfall mit Personenschaden auf und ermitteln gegen den Unfallverursacher wegen Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung.

Polizeiinspektion Kronach

Iphone-Lieferung bleibt aus

Kronach: Ein Mann aus dem Raum Kronach ist offensichtlich Opfer eines Warenbetrugs geworden. Der Geschädigte hatte Anfang August über Facebook-Marketplace ein IPhone 13 Pro Max für 650,- Euro erworben und das Geld auf das Konto des Verkäufers überwiesen. Bis dato wurde das Handy nicht geliefert. Der Mann erstattete daher Strafanzeige bei seiner örtlichen Polizeidienststelle.

E-Scooter nicht geliefert

Marktrodach: Ein Mann aus Marktrodach erstattete diese Woche Anzeige bei der Polizei, da er seine bestellte Ware nicht bekommen hatte. Der Geschädigte hatte vor ein paar Tagen über Facebook einen E-Scooter gekauft und den vereinbarten Betrag auf das Konto einer Berliner Bank überwiesen. Wie sich herausstellte, dürfte der Inhaber des Bankkontos unter Vorlage gefälschter Personalien das Konto eröffnet haben. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. Dem Geschädigten entstand ein Schaden in Höhe von 300,- Euro.

Unbekannter Verkehrsteilnehmer fährt gegen Mauer

Kronach: Am Mittwochnachmittag zwischen 13:00 und 15:00 Uhr kam es in der Stöhrstraße zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Ein bis dato unbekannter Fahrzeugführer wollte offensichtlich in einer Grundstückseinfahrt wenden und touchierte hierbei die Gartenmauer des Wohnanwesens. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500,- Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Kronach entgegen.