Polizeibericht Landkreis ERH vom 11.08.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Acht Fahrraddiebe festgenommen

In der Nacht vom Dienstag auf Mittwoch gegen 03:00 Uhr teilte ein Zeuge mehrere Männer am Gleis 1 am Erlanger Bahnhof mit, die sich in auffälliger Weise an den dort abgestellten Fahrrädern zu schaffen machten. Nach Angaben des Zeugen sollen die Männer mehrere Bolzenschneider mit sich führen und bereits ein oder zwei Fahrradschlösser aufgebrochen haben. Als die Männer den Zeugen bemerkten, flüchten alle mit den Fahrrädern in nördliche Richtung.

Durch die sofort eingeleitete Fahndung der Erlanger Polizei konnten kurz darauf acht Männer in der Thalermühlstraße in Höhe der dortigen Brauerei festgenommen werden.

Die acht Männer im Alter von 16 bis 45 Jahren stammen aus einer Unterkunft in Bamberg und führten jeweils hoch- und neuwertige Fahrräder im Preissegment von 700 bis ca. 1.500 € mit Nach den ersten Überprüfungen vor Ort konnte zunächst eines der Fahrräder aufgrund der polizeilichen Registrierung als gestohlen festgestellt werden.

Nachdem nun der Verdacht auf weitere Diebstähle vorlag, wurden alle acht Männer zu Polizeidienststelle verbracht.

Die Ermittlungen wurden vom Fachbereich Zweirad der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt übernommen. Demnach konnten bis jetzt mindestens zwei weitere Räder als gestohlen identifiziert werden.

Nach den bisherigen Ermittlungen wurden die hochwertigen Räder bekannter Marken im Bereich der Erlanger Innenstadt bzw. am Bahnhof direkt entwendet.

Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft stellte diese gegen sechs Erwachsene Antrag auf Erlass eines Untersuchungshaftbefehls.

Der Ermittlungsrichter am Amtsgericht gab gestern diesem Antrag statt und erließ gegen die erwachsenen Täter jeweils einen Haftbefehl. Die beiden Jugendlichen im Alter von 16 und 17 Jahren wurden der Obhut des zuständigen Jugendamtes übergeben.

Anschließend wurden die Täter in verschiedene Justizvollzuganstalten in Bayern verbracht.

Gegen die acht Männer wurde ein Strafverfahren wegen Bandendiebstahls eingeleitet.

Der bislang festgestellte Diebesschaden beziffert sich auf geschätzt auf einen mittleren 4-stelligen Eurobetrag.

Die bislang unbekannten Geschädigten werden gebeten sich mit der Polizei in Erlangen unter der Rufnummer 09131 / 760 114 in Verbindung zu setzen.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei nochmals auf die kostenlose polizeiliche Fahrradregistrierung hin. Hierfür werden ein Eigentumsnachweis sowie ein gültiger Ausweis benötigt. Die Registrierung wird bei der PI Erlangen-Stadt vorgenommen.

Jugendlicher greift Polizeibeamten an

Heute Nacht eskalierte ein Streit zwischen mehreren Jugendlichen und einem Heranwachsenden.

Ein 19-Jähriger feierte in der Innenstadt seinen Geburtstag mit Freunden und traf auf die ihm bekannten drei 17-jährigen Erlanger Jugendlichen.

Hier kam das Quartett aus bislang unbekannten Gründen in Streit; im Verlaufe der zunächst verbalen Auseinandersetzung schlugen die drei 17-Jährigen mit Fäusten auf ihren Kontrahenten ein. Zudem versetzten sie ihm auch noch Fußtritte. Nach die Polizei von den Begleitern des 19-Jährigen verständigt wurde, flüchteten die Täter.

Diese wurden im Rahmen der Fahndung noch in Tatortnähe festgenommen und zur Wache verbracht.

Hierbei schlug einer der 17-Jährigen einen der eingesetzten Polizeibeamten mit der Faust zweimal gegen den Brustkorb. Der Beamte wurde leicht verletzt und blieb dienstfähig.

Alle Beteiligten waren zum Teil erheblich alkoholisiert.

Gegen die drei 17-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

Gegen den Haupttäter wurde zudem ein Strafverfahren wegen des tätlichen Angriffes und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

Nach Abschluss der Ermittlungen wurden die 17-Jährigen ihren Erziehungsberechtigten übergeben.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Verkehrsunfall

Möhrendorf- Am 09.08.22, 17:00 Uhr kam es auf der Autobahnbrücke über die A73 zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw-Fahrern. Der Fahrer eines Opel Vectra wollte nach links in Richtung Erlangen abbiegen und übersah den im Durchgangsverkehr entgegen kommenden Ford Focus. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 10000 Euro, verletzt wurde niemand.

Sturz eines alkoholisierten Elektro-Scooter-Fahrers

Eckental – Brand. Nachdem am Dienstag Nachmittag in der Brander Hauptstraße eine Person mit dem E-Scooter auf dem Radweg gestürzt war, wurde die Polizei verständigt. Vor Ort wurde bei dem 75-jährigen Fahrer deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Da die Überprüfung seines Atemalkohols einen Wert von fast einem Promille ergab, wurde eine Blutentnahme veranlasst und ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet. Der Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Zusammenstoß mit hohem Sachschaden und Verletzten

Höchstadt/Zentbechhofen: Am Mittwochmorgen gegen 08.00 Uhr kam es zu einem Unfall mit einem Sachschaden von mind. 23.000 Euro.

Ein 47jähriger Opelfahrer befuhr die Höchstädter Straße in Zentbechhofen Richtung Bösenbechhofen. Aus bislang nicht geklärter Ursache kam er zu weit nach links auf die Gegenfahrbahn. Eine 35jährige VW-Sharan-Fahrerin kam ihm entgegen, versuchte noch nach rechts auf das Bankett auszuweichen, konnte den Zusammenstoß jedoch nicht mehr verhindern. Die beiden Fahrzeuge kollidierten miteinander und wurden stark beschädigt, die Fahrerin leicht verletzt. Die ebenfalls im Fahrzeug befindlichen Kinder blieben unverletzt.