Polizeibericht Hochfranken vom 11.08.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Zigarettenautomatenaufbrecher schlagen erneut zu

COBURG/WEITRAMSDORF. Zu einem vollendeten und zu einem versuchten Aufbruch von zwei Zigarettenautomaten kam es in der Nacht zum Donnerstag im Stadtgebiet Coburg und in Weitramsdorf. Der Gesamtschaden liegt im mittleren vierstelligen Eurobereich.

Am Donnerstag, gegen 1 Uhr, wurden Anwohner im Lämmerweg in Weitramsdorf auf drei männliche Personen aufmerksam, die sich mit Werkzeug an einem Zigarettenautomaten zu schaffen machten. Als eine Anwohnerin auf ihren Balkon ging, flüchteten die Täter. An dem Automat entstand ein Sachschaden von mindestens 1.000 Euro. Bargeld oder Zigaretten konnten die Männer nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht erbeuten.

Um 4.15 Uhr erreichte die Coburger Polizei die Mitteilung, dass zwei Männer mit einer Flex und einem Hebelwerkzeug den Zigarettenautomaten in der Straße „Südring“ aufbrechen. Bis zum Eintreffen der Beamten schafften es die Automatenaufbrecher einen Teil der Zigaretten und Bargeld zu entwenden und unerkannt zu flüchten.

In beiden Fällen blieb eine Fahndung nach möglichen Tatverdächtigen erfolglos. Der Schaden an den Automaten und dem entwendeten Inhalt liegt bei mindestens 4.000 Euro.

Die Polizei bittet Zeugen, die in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Umfeld der Tatorte in Coburg und Weitramsdorf gesehen haben, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 bei der Polizei Coburg zu melden.

Ermittelt wird in beiden Fällen wegen eines Besonders schweren Fall des Diebstahls.

Rollerfahrer stößt mit Reh zusammen und verletzt sich bei Sturz

LAUTERTAL, CO27, LKR. COBURG. Nach einem Zusammenstoß mit einem Reh auf der Kreisstraße CO27 bei Lautertal stürzte am Donnerstagmorgen ein 38-jähriger Rollerfahrer und verletzte sich. Das Reh überlebte den Zusammenstoß nicht.

Der 38-Jährige aus Eisfeld war um 5 Uhr mit seinem Leichtkraftrad zwischen Tiefenlauter und Oberlauter unterwegs, als er mit seinem Roller mit einem querenden Reh zusammenstieß. Der Rollerfahrer stürzte und verletze sich bei dem Zusammenstoß. Das Reh wurde tödlich verletzt. Der verletzte Mopedfahrer fuhr mit seinem Kraftrad noch bis zu seiner Arbeitsstelle in Coburg und verständigte von dort aus die Coburger Polizei von dem Zusammenstoß. Der Mann bedurfte aufgrund seiner Sturzverletzungen einer Behandlung in der Notaufnahme des Coburger Klinikums.

Die Coburger Polizisten nahmen einen Wildunfall auf und verständigten den Jagdpächter von dem Vorfall. Der Sachschaden liegt bei 500 Euro.

Polizeiinspektion Kronach

Glastür beschädigt

Kronach: In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde in der Andreas-Limmer-Straße die Eingangstür der Wäscherei von einem Unbekannten beschädigt. Der oder die Täter traten mutwillig gegen Scheibenverglasung und verursachten hierbei einen Schaden in Höhe von rund 1000,- Euro.