Offene Ateliertage in Bamberg: Kunst kennt keine Behinderung
Das Atelier Lebenskunst der KUFA beteiligt sich am Sonntag, 18.09.2022, bei den Offenen Ateliertagen ARTUR 25 des BBK Oberfranken.
Das Atelier Lebenskunst der Lebenshilfe Bamberg beteiligt sich erstmals als Gast bei den Offenen Ateliertagen ARTUR 25 des BBK Oberfranken, öffnet am Sonntag, 18.09.2022 von 11 bis 18 Uhr in der KUFA, Ohmstr. 3, seine Türen und gibt Einblick in das künstlerische Schaffen.
Im Atelier Lebenskunst haben Menschen mit und ohne Behinderung, ganz gleich welche künstlerischen Vorkenntnisse sie haben, die Möglichkeit, ihre kreativen Ausdrucksformen zu entdecken und zu entwickeln. Je nach Vorstellungen der Künstlerinnen und Künstler entstehen mit verschiedenen Techniken, abstrakte, gegenständliche oder auch plakative Werke. Fantasie und Kreativität ist bei Menschen mit Behinderung ebenso selten oder häufig wie bei Menschen ohne Behinderung. Im Vergnügen an der künstlerischen Tätigkeit entstehen so farbenprächtige Werke, die schöpferisch frei gestaltet sind und von einer unglaublichen Ausstrahlungskraft zeugen.
Unterstützung und künstlerische Ausbildung erhalten die Künstler und Künstlerinnen mit und ohne Behinderung im Atelier durch professionelle Künstlerinnen, deren Aufgabe es ist, die Talente zur Entfaltung zu bringen, ohne ihre schöpferischen Impulse durch ein Übermaß an Anleitung zu ersticken.
Besucher können im Atelier mit den Künstlerinnen und Künstlern über ihre Werke sprechen und erhalten Informationen aus erster Hand.
Auch für Getränke, Kaffee und Kuchen ist gesorgt und so lädt das „KUFA-Künstlercafe“ zu einem anregenden Austausch ein. Der Eintritt ist frei.
Neueste Kommentare