RathausReport der Stadt Erlangen vom 10. August 2022

Stadt Erlangen Presseabteilung Logo

Förderung für Schallschutzfenster noch möglich

Mit ihrem Schallschutzfensterprogramm will die Stadt Erlangen Bürgerinnen und Bürgern bei der Verbesserung ihres Schallschutzes unterstützen. Förderungen sind weiterhin möglich. Darauf weist die Stadt hin. Gefördert werden Gebäude, die vom Lärm kommunaler Straßen betroffen sind und an denen ein Lärmindex LNight > 55 dB(A) kartiert wurde. Förderfähig sind zudem Anwesen, die sich in einem der 19 Lärmschwerpunkte des Lärmaktionsplans 2020 der Stadt Erlangen befinden.

Auskünfte über die Förderfähigkeit einzelner Gebäude können im Internet unter www.erlangen.de/aktuelles/schallschutzfensterprogramm oder beim Amt für Umweltschutz und Energiefragen der Stadt Erlangen (Herrn Appel, Schuhstraße 40, 91052 Erlangen, Telefon 09131 86 1281, E-Mail immissionsschutz@stadt.erlangen.de) eingeholt werden.

Zuschüsse gibt es für den Einbau von schallgedämmten Fenstern und Fenstertüren. Der Zuschusssatz beträgt 50 Prozent, der maximale Zuschuss kann bis zu 5000 Euro je Wohneinheit betragen. Details regelt die Förderrichtlinie Schallschutzfensterprogramm 2021.

Geh- und Radweg nördlich des Zentralfriedhofs – Beginn der Ausbauarbeiten

Am Donnerstag, 18. August, beginnen die Bauarbeiten zum Umbau des Geh- und Radweges nördlich des Zentralfriedhofs. Sie werden voraussichtlich bis Ende November andauern. Während des ersten Bauabschnitts wird der Geh- und Radweg zwischen der Äußeren Brucker Straße und der Michael-Vogel-Straße vom 18. August bis voraussichtlich Anfang Oktober für den Durchgangsverkehr vollständig gesperrt. Die Zufahrt zum angrenzenden Zentralfriedhof über den Parkplatz wird weitestgehend aufrechterhalten. Die Querung der Michael-Vogel-Straße sowie der verbleibende Abschnitt bis zur Unterführung wird ab Anfang Oktober bis Ende November unter mehrmals wechselnden, halbseitigen Sperrungen ausgebaut. Der Durchgangsverkehr wird hier so weit wie möglich aufrechterhalten. Mit Einschränkungen und Behinderungen für den Durchgangsverkehr ist jedoch zu rechnen. Ende November wird der Kreuzungsbereich der Michael-Vogel-Straße für das Aufbringen der Asphaltdeckschicht kurzzeitig für den Durchgangsverkehr vollständig gesperrt.

Die Baumaßnahme im Einzelnen: Da der Radweg Teil eines künftigen Radschnellweges werden soll, wird er auf eine Gesamtbreite von 4 Metern verbreitert und mittels taktilem Trennstein vom Gehweg abgetrennt. Als Kompensation für den Entfall der mittleren Baumreihe sowie für den Eingriff in den Grünstreifen durch die Verbreiterung des Radwegs wird ein Teil des Parkplatzes entsiegelt. Somit können im neuen, breiteren Grünstreifen 27 Ersatzpflanzungen zwischen Radweg und Parkplatz vorgenommen werden. Die 29 betroffenen Senkrecht- und Schrägparker werden durch 14 Längsparkstände mit einer Breite von 2 Metern ersetzt. Die Linde im Bereich kurz vor der Äußeren Brucker Straße sowie drei weitere Bäume werden mittels Wurzelbrückensystemen geschützt und bleiben dadurch erhalten.

Die Querung der Michael-Vogel-Straße wird im Zuge dieser Maßnahme barrierefrei ausgebaut. Die Beleuchtung wird sowohl entlang des Geh- und Radwegs als auch im Bereich der Kreuzung komplett erneuert und auf LED-Leuchten umgerüstet.

Aktuelle und ausführliche Informationen zur Baumaßnahme, zur Bauabwicklung etc. können auf der städtischen Website unter www.erlangen.de/verkehr abgerufen werden. Dort gibt es auch eine Übersicht über weitere Baustellen und Sperrungen im Stadtgebiet.

Sperrung der Niederndorfer Straße am Wochenende

Im Zuge der Bauarbeiten für den sechsstreifigen Ausbau der BAB A3 zwischen den Autobahnkreuzen Biebelried und Fürth/Erlangen beginnen erste Vorbereitungen zum Ausbau der Autobahn im Bereich Erlangen. Um auch während des Ausbaus der A3 in beiden Fahrtrichtungen je zwei Fahrstreifen mit hinreichend breiten Fahrbahnen aufrecht erhalten zu können, muss das westliche Teilbauwerk von Bauwerk 377a (Richtungsfahrbahn Nürnberg), das die Niederndorfer Straße an der Anschlussstelle Erlangen-Frauenaurach unter der Autobahn hindurchführt, vorab provisorisch verbreitert werden. Zu diesem Zweck muss die Niederndorfer Straße im Bereich der Anschlussstelle von Freitag, 12. August, ca. 20:00 Uhr bis voraussichtlich Sonntag, 14. August, ca. 22:00 Uhr voll gesperrt werden. Die Umleitungsstrecken sind ausgeschildert.