Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 10.08.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Einbruch in Schilderwerkstatt

BAMBERG. Unbekannte brachen in der Nacht auf Mittwoch in die Schilderwerkstatt in der Moosstraße in Bamberg ein und entwendeten über 400 Euro Bargeld. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Die Einbrecher verschafften sich im Zeitraum von Dienstag, 15.30 Uhr, bis Mittwoch, 7 Uhr, gewaltsam Zutritt zur Schilderwerkstatt. Dazu kletterten sie auf das Baugerüst und schlugen ein Fenster ein. Anschließend öffneten sie einen Tresor und stahlen über 400 Euro.

Die Kriminalpolizei Bamberg bittet Zeugen, die im genannten Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen in der Moosstraße gemacht haben und/oder Personen auf dem Baugerüst der Schilderwerkstatt beobachtet haben, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 zu melden.

Ladendiebstahl

BAMBERG. Ein 34-jähriger Mann wollte am Dienstagmittag in einem Supermarkt in der Forchheimer Straße Lebensmittel und Kleidungsstücke für knapp 36 Euro stehlen. Er wurde vom Personal bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten und muss sich wegen Ladendiebstahl verantworten.

Handtaschendiebstahl

BAMBERG. Zwischen Samstagmittag, 12.00 Uhr, und Sonntagfrüh, 09.00 Uhr, wurde einer Patientin im Bamberger Klinikum eine rote Lederhandtasche mit einer blau/grünen Ledergeldbörse gestohlen. Darin befanden sich ein zweistelliger Bargeldbetrag und persönliche Papiere. Der Diebstahl wurde entweder im Krankenzimmer oder in der Cafeteria verübt.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Tornetze auf Sportgelände zerschnitten

BAMBERG. Auf dem Sportgelände des DJK Don Bosco in der Wildensorger Hauptstraße hat zwischen Dienstag, 02.08.2022, 06.00 Uhr, und Donnerstag, 04.08.2022, 18.00 Uhr, ein Unbekannter mehrere Tornetze zerschnitten. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf knapp 400 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Dienstagabend gegen 22.15 Uhr wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall auf dem Berliner Ring gerufen. Ursache dafür war, dass eine VW-Fahrerin den Fahrstreifen wechselte und gegen einen neben ihr fahrenden Renault stieß. Ein nachfolgender Audi-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den Unfall auf. Ein Rollerfahrer fuhr dann auch noch in die Karambolage, verletzte sich leicht, bevor er gegen ein weiteres Fahrzeug stieß. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 4000 Euro beziffert.

Unfallfluchten

BAMBERG. Montagfrüh gegen 10.00 Uhr wurde am Bamberger Klinikum an einer Baustelle die Einlassschranke eines Parkplatzes durch den Fahrer eines Lkws beschädigt. Weil der 52-jährige Fahrer nach dem Anstoß einfach weiterfuhr, obwohl er Sachschaden von etwa 5000 Euro angerichtet hatte, verständigte ein Zeuge den Bauleiter, der den flüchtigen Lkw-Fahrer verständigte. Dieser muss sich wegen Unfallflucht verantworten.

BAMBERG. Zwischen Freitag, 05.08.2022, 22.00 Uhr, und Sonntag, 07.08.2022, 16.00 Uhr, wurde in der Siechenstraße die hintere linke Stoßstange eines dort geparkten grauen BMW angefahren. Dadurch entstand an dem Auto Sachschaden von etwa 500 Euro, weshalb die Polizei Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen hat.

58-Jähriger schlägt Security-Mitarbeiter im Stadtbus

BAMBERG. Am Dienstagnachmittag gegen 14.30 Uhr wurde die Polizei verständigt, weil am ZOB in der Promenadestraße ein 58-jähriger Mann aus dem Stadtbus verwiesen wurde. Er wollte keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Als der Mann den Bus verließ, schlug er mit der Faust gegen den Brustkorb eines Security-Mitarbeiters und kratzte ihn am Arm. Der 58-Jährige muss sich strafrechtlich wegen Körperverletzung verantworten.

21-Jährigen mit Glas beworfen

BAMBERG. Am Montagabend zwischen 23.30 Uhr und Mitternacht wurde ein Besucher eines Clubs in der Oberen Sandstraße von einem Unbekannten mit zwei Gläsern beworfen. Diese trafen den 21-Jährigen an der Hand, die Gläser zerbrachen dadurch und der junge Mann erlitt Schnittverletzungen. Vom Täter fehlt bislang jede Spur.

E-Scooter hatte falsches Kennzeichen montiert

BAMBERG. Mittwochfrüh kurz vor 04.00 Uhr wurde in der Luitpoldstraße ein 30-jähriger E-Scooter-Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass das Versicherungskennzeichen für einen anderen E-Scooter ausgegeben war. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt. Außerdem wurde der E-Scooter sichergestellt.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Sachbeschädigungen

BREITENGÜSSBACH. Zwischen dem 30. Juli, 10.00 Uhr und dem 2. August, 12.30 Uhr beschädigte ein Unbekannter einen in der Bahnhofstraße abgestellten Roller. Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

STRULLENDORF. Bereits zwischen dem 29. Mai und dem 30. Mai zerschnitt ein unbekannter Täter das Stromkabel einer mobilen Lichtenzeichenanlage, welche in der Bamberger Straße aufgestellt war. Des Weiteren stellte ein Mitarbeiter der Baufirma fest, dass ein ebenfalls noch Unbekannter am 26. Juli, 5. August und dem 8. August, immer in der Nacht zuvor, einen Funkstecker derselben Lichtzeichenanlage löste. Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

STRULLENDORF. Das Schild einer Ergo-Therapie Praxis in der Forchheimer Straße riss ein Unbekannter in der Zeit vom 5. August, 12.00 Uhr bis zum 8. August, 10.00 Uhr ab. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Diebstähle

PETTSTADT. Am Samstag, gegen 17:30 Uhr, verschafften sich zwei männliche Personen Zutritt zur Nahkaufbox in der Ohmstraße. Die beiden nahmen diverse Waren im Wert von ca. 80 Euro aus den Regalen, scannten diese und packten diese in eine Tüte. Da der Bezahlvorgang mittels EC-Karte allerdings abgebrochen wurde, verließen die Männer die Örtlichkeit ohne die Waren bezahlt zu haben. Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

HALLSTADT. Ein unbekannter Täter entwendete das vordere Kennzeichen eines in der Michelinstraße abgestellten Pkws. Der Ford Fiesta war in der Zeit vom 4. August bis zum 9. August am Straßenrand geparkt. Wer kann Angaben zum Verbleib des Kennzeichens BA-GT 333 machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Verkehrsunfälle

BURGEBRACH. Ein Skoda-Fahrer, sowie eine VW-Fahrerin befuhren am Sonntagnachmittag die B 22 in Burgebrach in westliche Fahrtrichtung. Die 35-Jährige musste verkehrsbeding anhalten. Dies bemerkte der 22-Jährige zu spät und fuhr auf die Frau auf. Diese wurde bei der Kollision leicht verletzt. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf etwa 5.000 Euro.

FRENSDORF. Zu einem Verkehrsunfall mit einem Sachschaden in Höhe von ca. 7.000 Euro kam es am späten Montagabend auf der B22. Eine Mercedes-Fahrerin befuhr die Bundesstraße in Richtung Burgebrach und übersah, beim Abbiegen in Richtung Vorra, einen entgegenkommenden Pkw samt Anhänger, der in Richtung Stegaurach fuhr. Die nicht mehr fahrbereiten Pkws wurden abgeschleppt.

HIRSCHAID. Ein 52-Jähriger wollte am Montagnachmittag die Maximilianstraße überqueren. Der Mann lief zügig zwischen den auf der rechten Fahrspur stehenden Fahrzeugen auf die Straße und schaute dabei, laut Zeugenaussagen, nur nach rechts. Dabei übersah er einen von links kommenden Mini-Fahrer, welcher den Mann dann frontal erfasste. Dieser wurde dabei leicht verletzt und musste mittels Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht werden.

VIERETH. Ein 30-Jähriger Radfahrer befuhr am Dienstagabend die B26 von Viereth in Richtung Bischberg. Hinter diesem befand sich ein Pkw-Fahrer mit samt Anhänger. Der 63-jährige Fahrer überholte anschließend den Radler, laut Zeugenaussagen mit genügend Sicherheitsabstand. Der Radler kam aus bislang unerklärlicher Ursache ins Straucheln und kollidierte mit dem Anhänger. Bei dem Sturz verletzte sich der Mann, welcher keinen Helm trug, am Kopf und erlitt mehrere Knochenbrüche. Mit dem Rettungshubschrauber wurde er ins Klinikum verbracht. Am Rennrad entstand ein Sachschaden von etwa 100 Euro.

ZAPFENDORF. Eine 67-Jährige saß am Dienstagmorgen auf ihrem Krankenfahrstuhl und stand am rechten Fahrbahnrad in der Laufer Straße. Ein 71-Jähriger kam von hinten angefahren und übersah offenbar die Frau und streifte diese. Bei dem Sturz wurde die Frau schwer verletzt und musste Mittels Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht werden. Am Krankenfahrstuhl entstand ein Sachschaden von ca. 5.000 Euro. Am VW Golf entstand ebenfalls ein Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

TROSDORF. Bereits am 30. Juli, zwischen 17.30 Uhr und 18.00 Uhr stellte ein Mann seinen BMW X3 auf dem Kaufland Parkplatz in der Industriestraße ab. Als dieser zu seinem Pkw zurückkam, stellte er eine Delle am Fahrzeug vorne links fest. Der Sachschaden beträgt etwa 1.700 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

HIRSCHAID. Etwa 500 Euro Sachschaden verursachte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer am Montagmorgen und verließ den Unfallort ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Der Audi A1 war in der Zeit zwischen 10.00 Uhr und 10.45 Uhr auf einem Parkplatz in der Pickelgasse abgestellt. Zeugenhinweise erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Stoppschild missachtet und Lkw gestreift

Bamberg. Am Dienstagmittag missachtete die 80-jährige Fahrerin eines Audi mit Anhänger das Stoppschild im Einfahrtsbereich zur Baustelle auf der A73 bei Bamberg-Ost in Fahrtrichtung Suhl. Sie übersah einen Lkw mit Anhänger auf der Hauptfahrbahn und fuhr diesem in die rechte Seite. Ihr Audi blieb beschädigt in der Einfahrt liegen, der Lkw fuhr jedoch weiter. Es ist unklar, ob dessen Fahrer den Zusammenstoß überhaupt bemerkt hat. Der Schaden am Audi wird auf ca. 7000 Euro geschätzt und er musste mitsamt Anhänger abgeschleppt werden. Die Fahrerin blieb glücklicherweise unverletzt. Ob am Lkw oder dessen Anhänger Schaden entstanden war, ist noch unbekannt. Die Autobahnpolizei Bamberg führt Ermittlungen wegen Unfallflucht und sucht Zeugen des Vorfalls. Wer kann etwas über den beteiligten Lkw (über 3,5 Tonnen) mit Anhänger sagen. Zeugenhinweise hierzu werden unter Tel. 0951/9129-510 erbeten.

Einfädeln geht schief

Bamberg. Beim Einfahren auf die Hauptfahrbahn übersah am Dienstagnachmittag die 80jährige Fahrerin eines Audi auf der A 73, an der AS Bamberg-Ost, in Richtung Norden, einen dort fahrenden LKW-Zug und fuhr seitlich gegen die Zugmaschine. Ihr Pkw blieb unfallbeschädigt am Seitenstreifen stehen, der Lkw-Fahrer fuhr ungebremst weiter. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 7000 Euro. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet zu diesem Unfall, unter T. 0951/9129-510, um Zeugenhinweise.

Verspätete Unfallmeldung

Scheßlitz. Deutlich zu spät meldete die 58jährige Fahrerin eines Ford einen Verkehrsunfall auf der A 70, Richtung Bayreuth. Sie war dort bereits am Montagabend von der Fahrbahn abgekommen und hatte die Schutzplanke gestreift. Obwohl erheblicher Fremdschaden von rund 2500 Euro entstand, fuhr sie einfach weiter. Gegen sie wird nun wegen Unfallflucht ermittelt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstahl

Ebermannstadt. Dienstagnachmittag wurde in einem Drogeriemarkt eine 54jährige Kundin beim Ladendiebstahl beobachtet. Sie hatte versucht, einen Kosmetikartikel im Wert von 18 Euro in der Handtasche versteckt, an der Kasse vorbei zu schmuggeln. Der Diebstahl wurde jedoch vom aufmerksamen Verkaufspersonal bemerkt und die Dame beim Verlassen des Geschäftes gestellt. Sie erwartet nun ein Strafverfahren.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

POXDORF. Am Dienstagnachmittag legte beim Anprobieren von Schuhen in einem Geschäft in der Straße Zum Neuntagwerk ein 28-Jähriger seinen Geldbeutel auf den Boden ab. Als er für wenige Sekunden ein Regal weiter ging und zurückkehrte, war seine schwarze Geldbörse verschwunden. In dieser befanden sich u. a. wichtige Dokumente und ein Bargeldbetrag im niedrigen vierstelligen Bereich. Sachdienliche Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefon-Nr. 09191/7090-0 erbeten.

Polizeiinspektion Lichtenfels

– Fehlanzeige –