Hochschule Coburg: Ein erlebnisreicher Start in die Sommerferien

auf die plätze - technik -
Hochschule Coburg: Auf die Plätze, fertig, los. Foto: Hochschule Coburg

„Auf die Plätze – Technik – los!“ an der Hochschule Coburg

In der ersten Sommerferienwoche hieß das Motto an der Hochschule Coburg wieder „Auf die Plätze – Technik – los!“. Bei der Ferienaktion für Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren waren insgesamt 55 Teilnehmerinnen dabei. In 17 Workshops bekamen sie Einblicke in Naturwissenschaft und Technik, erlebten die große Bandbreite und Vielfalt dieser Themen, wurden vor allem selbst aktiv und sammelten praktische Erfahrungen.

Was kann ein Roboter besser als wir Menschen, obwohl er viel dümmer ist als wir? Wie bringt man einem Computer bei, Bilder zu erkennen? Warum sehen wir Farben, und woher kommen die? Und wie sehen Kunststoffe der Zukunft aus, mit denen wir das Müllproblem besser in den Griff bekommen? Das sind nur einige der spannenden Fragen, mit denen sich die Workshops und Kurse bei „Auf die Plätze – Technik – los!“ beschäftigten – und zu denen die Teilnehmerinnen teils überraschende Antworten fanden. Lernen, das auch noch Freude macht!

„Auf die Plätze – Technik – los!“ ist Teil des Programms „MUT – Mädchen und Technik“ zur Förderung des weiblichen MINT-Nachwuchses. Dieses wurde 2003 von der Hochschule gestartet und ist seit fast 20 Jahren oberfrankenweit an allen Hochschulstandorten aktiv. Ziel ist es, das Berufswahlspektrum von Mädchen und jungen Frauen zu erweitern und Perspektiven in technischen und naturwissenschaftlichen Studien- und Ausbildungsberufen aufzuzeigen.

Informationen zu „MUT- Mädchen und Technik“ gibt es unter www.mut-oberfranken.de.