Weltcup Kunstradfahren: Weltspitze in der Ebser Stadthalle zu Gast

„Mit meinem ersten Heimspiel geht ein lang ersehnter Traum in Erfüllung", sagt Lukas Kohl.
„Mit meinem ersten Heimspiel geht ein lang ersehnter Traum in Erfüllung", sagt Lukas Kohl. (Foto: RMSV Concordia Kirchehrenbach e. V.)

Der amtierende Weltmeister, Lukas Kohl aus Ebermannstadt (www.lukas-kohl.de), möchte seinen Vorsprung im Weltcup ausbauen und einen Heimsieg holen. Der RMSV Concordia Kirchehrenbach e.V. wird Gastgeber der 3. Runde des internationalen Kunstrad Weltcups in der Stadthalle in Ebermannstadt. Mit dabei als Hauptsponsoren sind die ansässigen Unternehmen VIERLING Production GmbH und die Volksbank Bamberg-Forchheim eG. Die Stadt Ebermannstadt stellt die Stadthalle als weiteres Sponsoring kostenfrei zur Verfügung.

Am 6. August 2022 öffnen sich die Türen der Stadthalle Ebermannstadt für die Weltspitze des Kunstradsports aus 14 unterschiedlichen Nationen. Aufgrund der anhaltenden Coronaregeln in Hongkong mussten die Verantwortlichen den dort geplanten 3. Durchlauf der Weltcupserie 2022 kurzfristig absagen. An dieser Stelle kam der RMSV Concordia Kirchehrenbach e.V. ins Spiel. Mit Lukas Kohl sowie seiner Mutter und Trainerin Andrea Kohl besitzt der Verein zwei engagierte Mitglieder, welche kurzerhand und mit Rückendeckung ihres Vereins die Ausrichtung des Weltcups übernahmen.

Neben Lukas Kohl werden auch Melissa Schütz und Vanessa Meixner, ebenfalls vom RMSV Concordia Kirchehrenbach e.V., mit einer Ausrichterwildcard in der Disziplin 2er Frauen ins Rennen gehen.

Doch was macht Kunstrad und den Weltcup so besonders? Der Kunstradsport vereint die höchste Form der Körperbeherrschung mit Disziplin, turnerischen Elementen, Geschick und Geduld mit dem Radfahren. Das alles und noch viel mehr zeigen die jeweils besten Sportler aus den teilnehmenden Nationen auf einer Fläche von 11×14 Metern. Allein, zu zweit oder zu viert ziehen die Sportlerinnen und Sportler mit Handständen, Drehungen und Sprüngen das Publikum in Ihren Bann. Gelingt eine Übung nicht oder wird diese unsauber gezeigt, werden Punkte von der zuvor eingereichten Schwierigkeit abgezogen. Taktische Übungen können im Verlauf der Darbietung die Punktzahl erhöhen.

Dabei sein und mit den Besten der Welt mitfiebern

Der Austragungsort Ebermannstadt ist für Lukas, von seinen Fans auch „der Lukinator“ genannt, etwas Besonderes. Nicht nur, weil er die Heimat des Ausnahmesportlers ist, sondern auch weil der 5fache Weltmeister noch kein Heimspiel bei einem wichtigen Wettkampf dieser Kategorie in seiner Karriere hatte. Nun eine internationale Veranstaltung ausrichten zu können, bedeutet dem 26-Jährigen und seiner Mutter sehr viel. Immer nur zu Gast und jetzt endlich Gastgeber. Nach dem diesjährigen Weltcupauftakt in der Slowakei, gefolgt von der 2. Runde in Frankreich am 09. Juli 2022 folgt nun der Wettkampf in Ebermannstadt.

Spannend wird es in jedem Fall, denn die Konkurrenz schläft nicht. Bei der diesjährigen Europameisterschaft in Ungarn (17. & 18.06.2022) zeigte die Spitze des Kunstradfahrens gerade in Lukas‘ Disziplin der 1er Männer, dass der Druck immer weiterwächst und jede Übung, jede Sekunde den Sieg entscheiden kann. Mit gerade einmal einem Punkt unterschied wurde die Verteilung der Silber- und Bronzemedaille entschieden.

„Mit meinem ersten Heimspiel geht ein lang ersehnter Traum in Erfüllung. Mit starker Konkurrenz im Rücken und vor heimischem Publikum möchte ich aus meinem ersten Heimspiel auch einen ersten Heimsieg machen und wichtige Punkte für den Weltcup Gesamtsieg sammeln. Danke an die ganzen Unterstützer vor und während des Weltcups. Ohne diese wäre in der kurze der Zeit keine solche Veranstaltung möglich gewesen!“, so Lukas Kohl.

Trotz der Kurzfristigkeit freut sich Martin Vierling, Geschäftsführer der VIERLING Production GmbH, auf das internationale Sportevent im heimischen Ebermannstadt, welches VIERLING als einer der beiden Hauptsponsoren unterstützt. Doch wie kommt VIERLING zu diesem sportlichen Topevent einer Randsportart? Ganz einfach: Lukas Kohl ist seit Januar 2021 bei VIERLING als Referent für Finanzen und Controlling tätig.

„Ich selbst betreibe privat viel Sport und daher fasziniert mich die Konstanz und Disziplin, mit der Lukas seinen Traum verfolgt und regelmäßig in Edelmetall umsetzt. Ich kann etwas erahnen, wie viel Beherrschung und auch Verzicht dazu gehört, es so weit zu bringen.“ so Martin Vierling. VIERLING ist es wichtig, Mitarbeiter in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Für Lukas sind das z.B. flexible Arbeitszeiten sowie Home-Office-Regelungen um Wettkämpfe und Vorbereitungen mit dem Arbeitsleben zu vereinbaren.

Für Martin Vierling ist das Sponsoring des Weltcups eine Herzensangelegenheit. „Ich möchte mit VIERLING lokale Aktionen und Veranstaltungen unterstützen und die Mitarbeiter emotional auf diese Reisen mitnehmen. Da kam der Weltcup mehr als nur gelegen, denn wie viele Firmen haben einen Weltmeister?“ sagt er mit einem stolzen Lächeln.

Sein Unternehmen kann er sehr gut mit Lukas als „Hidden Champion“ vergleichen, denn VIERLING ist aufgrund der regionalen Unbekanntheit ebenso in einer Außenseiterrolle wie Lukas es in der mit dem Kunstradsport unter allen anderen Sportarten ist. Sowohl VIERLING als auch Lukas sind regional verankert, ehrlich und engagiert und setzen beide auf permanente Weiterentwicklung. Martin Vierling ist stolz einen solch engagierten Mitarbeiter in allen Bereichen in seinen Kreisen zu haben und freut sich auf dieses besondere Event.

Um 14 Uhr beginnt der Wettkampf mit dem Einmarsch der Nationen und den ersten Darbietungen, ab 17 Uhr folgt die Vorstellung der besten Sportler jeder Disziplin und deren Küren. Als letzter Sportler des Abends will Lukas Kohl einen krönenden Abschluss der Veranstaltung bieten. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen sowie Bratwurstbrötchen dank der Unterstützung durch den RMSV Concordia Kirchehrenbach bestens gesorgt.

Eintrittskarten können an diesen Vorverkaufsstellen für 8 € oder an der Tageskasse für 9 € erworben werden: