Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 06.08.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

Bamberg. Am 05.08.2022, gegen 14:37 Uhr, entwendete ein 14-Jähriger in einem Supermarkt in der Langen Straße in Bamberg eine Dose Energiegetränk. Anschließend, um 15:40 Uhr, bereicherte sich ein 33-Jähriger in demselben Supermarkt, in dem er Nahrungsmittel im Wert von 9,- Euro stahl. Gegen 16:50 Uhr kam es noch zu einem weiteren Ladendiebstahl in demselben Supermarkt, als ein 32-Jähriger Nahrungsmittel und Zigaretten im Wert von ca. 23,- Euro entwendete. Die Diebe wurden jeweils durch den Ladendetektiv erwischt und an die hinzugerufene Polizeistreife übergeben.

Ein weiterer Ladendiebstahl ereignete sich dann gegen 18:48 Uhr, in einem anderen Supermarkt in der Pödeldorfer Straße. Hier hatte es der 32-Jährige Ladendieb auf Lebensmittel im Wert von ca. 137,- Euro abgesehen. Auch dieser Dieb wurde durch den Ladendetektiv erwischt und der Polizeistreife übergeben.

Geldbeutel aus Einkaufswagen gestohlen

Bamberg. Am 05.08.2022, in der Zeit zwischen 16:30 Uhr bis 16:35 Uhr, hielt sich eine 60-Jährige für einen Einkauf in einem Supermarkt in der Gereuth in Bamberg auf. Hierbei ließ sie für einen kurzen Augenblick ihren Einkaufsbeutel mit dem darin befindlichen Geldbeutel unbeaufsichtigt im Einkaufswagen liegen. Anschließend stellte sie fest, dass ein Unbekannter ihr den Geldbeutel entwendet hatte. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.

Schwert und Kletterzubehör bei Kelleraufbruch entwendet

Bamberg. In der Zeit vom 03.08.2022 auf den 05.08.2022 brach ein Unbekannter in ein Kellerabteil in der Hornthalstraße ein und entwendete hierbei einen roten Koffer, ein Schwert und diverses Kletterzubehör. Sachdienliche Hinweise zu dem Täter, bzw. dem Diebesgut nimmt die Polizeiinspektion Bamberg Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.

Grau/Rotes Cube entwendet

Bamberg. Ein Zeuge beobachtete am 06.08.2022, gegen 00:05 Uhr, wie sich eine Gruppe von vier Personen, in der Adolf-Kolping-Straße in Bamberg, an einem abgestellten und mit einem Fahrradschloss gesicherten Fahrrad zu schaffen machten. Den Fahrraddieben gelang es das Faltschloss des grau-roten Cube Mountainbike zu öffnen und mit dem Fahrrad zu flüchten. Hinweise zu den Tätern und dem Fahrrad nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.

BMW in der Georgenstraße zerkratzt

Bamberg. In der Nacht vom 03.08.2022 auf den 04.08.2022 zerkratzte ein unbekannter Täter einen in der Georgenstraße geparkten Pkw BMW und verursachte einen Schaden in Höhe von ca. 1.500,- Euro. Zeugen werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0951/9129-210 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt zu melden.

Sachbeschädigung am Gaustadter Freibad

Bamberg. In der Nacht vom 04.08.2022 auf den 05.08.2022 beschädigten Unbekannte das Schloss des Eingangstores des Gaustadter Freibades. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 100,- Euro. Zeugen werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0951/9129-210 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt zu melden.

Unfallflucht am Main Franken Center

Bamberg. Am 05.05.2022, gegen 12:35 Uhr, befuhr eine 55-Jährige den Parkplatz des Main Franken Centers in Bamberg mit ihrem Pkw. Hierbei kam es zu einem Zusammenstoß mit einem anderen Fahrzeugführer, welcher unerwartet mit seinem roten Pkw los fuhr. Als der Fahrzeugführer durch die Frau auf den Vorfall angesprochen wurde schimpfte er nur und fuhr dann weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich telefonisch, unter der 0951/9129-210, bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt zu melden.

Körperverletzung in der Ferdinand-Tietz-Straße in Bamberg

Bamberg. Aus unbekannten Gründen kam es am 06.08.2022, gegen 00:38 Uhr, in der Ferdinand-Tietz-Straße in Bamberg zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Ein unbekannter männlicher Täter schlug hierbei einem 20-Jährigen auf die Nase und brach diese hierbei. Anschließend flüchtete der Schläger unerkannt. Zeugen werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0951/9129-210 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt zu melden.

Fahrradfahrer fährt absichtlich gegen geparkte Autos

Bamberg. Am 06.08.2022, gegen 03:00 Uhr, bewegte sich eine Gruppe von drei Personen durch die Neuerbstraße. Ein Zeuge konnte hierbei beobachten, wie der einer der Personen mit seinem Fahrrad mutwillig gegen zwei geparkte Pkw fuhr. Ob durch dieses Verhalten ein Schaden entstanden ist bedarf weiterer Abklärung. Zeugen, sowie mögliche Geschädigte werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0951/9129-210 bei der Polizeiinspektion Bamberg Stadt zu melden.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Diebstähle

HALLSTADT: Am Freitagnachmittag entwendete ein griechischer Tourist in einem Einkaufscenter in der Emil-Kemmer-Straße eine Fitnessuhr im Wert von 20,- Euro. Nachdem er diese aus der Verpackung genommen und am Handgelenk festgemacht hatte, wollte er den Laden ohne zu bezahlen verlassen. Hierbei wurde der 31 Jährige vom Detektiv beobachtet und festgehalten.

Verkehrsunfälle

HALLSTADT: Ein Radfahrer befuhr Samstagnacht den parallel zur Staatsstraße verlaufenden Radweg von Hallstadt kommend in Richtung Bamberg. Nach der Autobahnbrücke über die A70, wo der Radweg auf Höhe des Impfzentrums in die Emil-Kemmerer-Straße mündet, verlor der Radfahrer bergabwärts die Kontrolle über sein Pedelec und stürzte auf die Fahrbahn. Hierbei zog sich der 44 Jährige schwere Kopfverletzungen zu, da er keinen Helm getragen hatte. Eine Reanimation durch den verständigten Rettungsdienst blieb erfolglos, der Mann aus dem Landkreis Ebern verstarb noch an der Unfallstelle. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter zur Klärung der Unfallursache hingezogen. Am Fahrrad, das sichergestellt wurde, entstand nur geringer Sachschaden.

Verkehrsunfallfluchten

TRABELSDORF: Vor der Schloßapotheke beschädigte ein Peugeotfahrer beim Einparken einen geparkten Audi. Obwohl ein Fremdschaden in Höhe von ca. 500,- Euro entstand, entfernte sich der Verursacher unerlaubt vom Unfallort. Da im beschädigten Auto ein 13-jähriges Kind saß, welches sich das Kennzeichen des Flüchtigen merkte, konnte ein 70 Jähriger aus Nürnberg recht schnell als verantwortlicher Fahrer ermittelt werden. Er wird nun wegen Unfallflucht angezeigt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Trunkenheit im Verkehr

Pretzfeld – Ein 52 jähriger Radfahrer befand sich am Freitagabend auf der Kreisstraße von Kirchehrenbach nach Pretzfeld. Hierbei wurde er einer Verkehrskontrolle unterzogen. Diese ergab eine erhebliche Alkoholisierung von 1,74 Promille. Ihm wurde nach Durchführung einer Blutentnahme die Weiterfahrt untersagt. Zudem muss er sich jetzt wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Diebstahl

Wannbach – Im Laufe der letzten Woche entwendete ein unbekannter Täter Blumen von einem Grab am Friedhof in Wannbach. Insgesamt handelt es sich um drei „Gottesaugen“.

Polizeiinspektion Forchheim

Sonstiges

FORCHHEIM. Böses Erwachen ist Samstagnacht einer Schlafwandlerin widerfahren, als sie gegen dreiviertel Vier von einem Balkon in der Sattlertorstraße stürzte. Die 69jährige Rentnerin verließ im Schlaf ihr Zimmer und ging auf den Balkon. Dort fiel sie über die Brüstung und stürzte ca. zweieinhalb Meter nach unten auf eine Holztreppe. Die Brüstung, ein Holzgeländer, riss sie dabei mit in die Tiefe. Die Seniorin erlitt hierbei schwere, jedoch nicht lebensbedrohliche, Verletzungen. Es gelang ihr noch selbstständig ihren schlafenden Schwiegersohn zu wecken, welcher die Rettungsleitstelle verständigte. Die Dame wurde anschließend ins Krankenhaus verbracht.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Aus der Vergangenheit nichts gelernt

Vom Kaufhaus WEKA in Lichtenfels wurde gestern ein Ladendiebstahl mitgeteilt. Bei Sichtung der Videoaufzeichnungen konnte eine, zunächst unbekannte, junge Frau beim Diebstahl eines T-Shirts und einer Schere festgestellt werden.

Nachdem die Beamten der Polizeiinspektion Lichtenfels Einsicht in die Videoaufzeichnung nahmen erkannten sie die Dame. Die 27jährige wurde in den letzten Wochen bereits mehrmals beim Diebstahl in der Lichtenfelser Innenstadt „ertappt“. Eine abschreckende Wirkung für weitere Ladendiebstähle zeigten die Anzeigen bei der Beschuldigten offenbar nicht.

Der Entwendungsschaden lag bei insgesamt 48 EUR.

Die Hitze und ihre Auswirkungen

Gestern gegen 16:00 Uhr, wurde der Polizei eine am Boden liegende Person auf dem Flurbereinigungsweg zwischen Zettlitz und Redwitz an der Rodach, östlich der Baggerseen mitgeteilt. Der eintreffende Rettungsdienst und die Polizei konnten den 43jährigen krampfend und kaum ansprechbar feststellen. Eine erste Inaugenscheinnahme der Person durch die Sanitäter ergab, dass der Mann aufgrund der Hitze und einer Dehydrierung stürzte.

Da der Verdacht eines Schädel-Hirn Traumas bestand wurde er ins Klinikum Lichtenfels eingeliefert.