Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 05.08.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahl von zwei Haltverbotsschildern

BAMBERG. Donnerstagfrüh gegen 05.15 Uhr wurden von einer Baustelle in der Hallstadter Straße zwei Verkehrszeichen gestohlen. Die Haltverbotsschilder wurden laut Angaben einer Zeugin in einen Bus mit Berliner Zulassung verstaut. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf etwa 250 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle

BAMBERG. Am Donnerstagvormittag kurz vor 12.00 Uhr wurde in einem Geschäft im Bamberger Osten ein 44-jähriger Mann beim Diebstahl einer Schachtel Zigaretten für 10 Euro ertappt.

Handtaschendiebstahl

BAMBERG. In einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt wurde einer Kundin am Donnerstagnachmittag gegen 14.40 Uhr ihre unbeaufsichtigt abgestellte schwarze Handtasche gestohlen. Darin befanden sich eine Geldbörse sowie verschiedene Ausweispapiere im Gesamtwert von etwa 100 Euro.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Treppen am Theater mit Graffiti beschmiert

BAMBERG. Am E.T.A.-Hoffmann-Theater hat am Dienstag zwischen 12.30 Uhr und 15.00 Uhr ein Unbekannter an den Treppen ein Graffiti gesprüht. Durch das Anbringen des Schriftzuges in schwarzer Farbe ist Sachschaden von etwa 500 Euro entstanden.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Polizei schnappt Graffiti-Schmierer

BAMBERG. Am Donnerstagabend gegen 22.30 Uhr wurde die Polizei darüber informiert, dass in der Promenadestraße ein Mann diverse Objekte mit einem schwarzen Stift beschmiert. Beim Eintreffen der Polizei konnte diese einen 30-Jährigen antreffen. Er händigte den Polizeibeamten den Stift aus, mit dem er Schriftzüge an einer Laterne, am Boden sowie an einem Baustellenschild angebracht hatte. Der Sachschaden wird von der Polizei auf ca. 100 Euro beziffert.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Donnerstagmittag kurz vor 14.00 Uhr ereignete sich auf dem Berliner Ring ein Verkehrsunfall, in den drei Autos verwickelt waren. Eine Autofahrerin musste dort ihr Fahrzeug abbremsen, was ein dahinter fahrender VW-Fahrer zu spät bemerkte und auffuhr. Eine Opel-Fahrerin erkannte die Situation ebenfalls zu spät und fuhr auf die beiden Autos auf. Bei dem Unfall wurden zwei Personen leicht verletzt und mussten ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 15.000 Euro.

BAMBERG. Am Donnerstagabend stürzte am Wilhelmsplatz ein 80-jähriger Radfahrer, weil er aus Unachtsamkeit gegen die Bordsteinkante stieß. Er wurde leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert .

BAMBERG. Zu einem Verkehrsunfall, der sich am Montag den 01. August, gegen 11.00 Uhr, im Bereich Mittelstraße / Luitpoldstraße ereignet hatte, sucht die PI Bamberg-Stadt Zeugen und insbesondere den Fahrer eines grauen VW Golf mit dem Teilkennzeichen „BA-AS“, der hinter einem Unfallbeteiligten stand. Dieser wird gebeten sich mit der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Unfallfluchten

BAMBERG. Sachschaden von etwa 3500 Euro sind die Bilanz einer Unfallflucht, die sich Donnerstagfrüh gegen 11.15 Uhr auf dem Kundenparkplatz eines Baumarktes in der Geisfelder Straße ereignet hatte. Hier stieß ein Lkw-Fahrer mit polnischer Zulassung gegen die Motorhaube eines dort geparkten schwarzen Mazda, bevor er die Flucht ergriff.

BAMBERG. Am Donnerstagabend kurz nach 18.30 Uhr kam einer Pedelec-Fahrerin auf dem Radweg an der Galgenfuhr ein Rennradfahrer entgegen, weshalb diese ausweichen musste und daraufhin gegen eine Leitplanke fuhr. Die 63-jährige Frau verletzte sich dadurch am Bein und zog sich eine Rippenprellung zu. Sie musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Vom Rennradfahrer fehlt bislang jede Spur. Der Schaden am Fahrrad wird von der Polizei auf etwa 100 Euro beziffert.

Sonstiges

BAMBERG. Bereits Donnerstagnacht kam es im Bereich des Zentralen Omnibusbahnhofs Bamberg zu einer Auseinandersetzung, die glimpflich ausging.

Ein 41-jähriger Mann hatte sich im Zeitraum zwischen 01.00 Uhr und 03.00 Uhr zunächst am ZOB aufgehalten, weil er mit dem Taxi nach Hause nach Litzendorf fahren wollte. Da zu diesem Zeitpunkt kein Taxi verfügbar war, wartete er auf der Mittelinsel des ZOB. An der dortigen Bäckereifiliale befanden sich zwei Männer, zu denen sich der 41jährige gesellte. Aus unbekanntem Grund zog einer der Männer unvermittelt ein Messer und führte Stichbewegungen gegen seine neue Bekanntschaft durch. Dieser blieb unverletzt und konnte in Richtung Luitpoldstraße flüchten. Zu den zwei Männern, vor allem zum Messerangreifer, konnte der Geschädigte keine Angaben machen.

Die Polizei Bamberg bittet um Hinweise zu dem Fall: Wer hat die Auseinandersetzung am ZOB beobachten können?

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Diebstähle

HIRSCHAID. Zwischen Mittwoch, 19.00 Uhr und Donnerstag, 09.00 Uhr entwendete ein Unbekannter mehrere Desingerlampen aus einem Möbelhaus in der Industriestraße. Videoaufzeichnungen zeigten gegen 04.00 Uhr eine dunkel gekleidete Person, welche vor der Eingangstüre stand und sich daran zu schaffen machte. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 2.000 bis 5.000 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Verkehrsunfallfluchten

DROSENDORF. Eine Toyota-Fahrerin parkte ihren Pkw auf dem Parkplatz des Ärztezentrums in der Scheßlitzer Straße. Dort wurde es am Donnerstag zwischen 11.00 und 13.00 Uhr von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Sonstiges

BREITENGÜSSBACH. Ein Zeuge konnte beobachten, wie ein 73-Jähriger mit dem Fahrrad am Donnerstagabend die Staatsstraße 2197 entlang fuhr und anschließend beim Absteigen umfiel und sich dabei leicht verletzte. Gegenüber den Polizeibeamten gab der Mann an etwas getrunken zu haben, weshalb anschließend eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt wurde.

NEUDORF. Zu einem großen Brand kam es am Donnerstagnachmittag auf einem Feld bei Heiligenstadt in Oberfranken. Beim dreschen seines Getreidefeldes stellte der Landwirt fest, dass das Stoppelfeld zu brennen begann. Aufgrund eines auffrischenden Windes zog das Feuer Richtung eines Waldstückes. Durch unzählige umliegende Feuerwehren konnte dies aber schnell gelöscht werden. Durch den Brand wurden ca. 1.000 qm Stoppelfeld und ca. 2.000 qm Wiese beschädigt.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Audi trifft Audi

Eltmann. Im Rückstau vor einer Tagesbaustelle auf der A 70, Richtung Bamberg, war am Donnerstagvormittag der 32jährige Fahrer eines Audi unaufmerksam und bemerkte die vor ihm abbremsenden Fahrzeuge zu spät. Er fuhr daher einem Fahrzeug der gleichen Marke ins Heck. Der Sachschaden bleibt mit rund 2000 Euro überschaubar.

„Einhandmesser“ sichergestellt

Hallstadt. Im Rahmen einer Überprüfung wurde am Donnerstagvormittag am Laubanger ein 32jähriger von einer Streife der Verkehrspolizei angetroffen, der ein sogenanntes „Einhandmesser“ mit sich führte. Der verbotene Gegenstand wurde sichergestellt. Eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Waffengesetz folgt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt und Zentrale Einsatzdienste

Junger E-Scooter-Fahrer unter Drogeneinfluss

BAYREUTH. Unter Drogeneinfluss war am Donnerstagabend ein E-Scooter-Fahrer im Bereich Friedrich-Ebert-Straße unterwegs. Polizeibeamte der Zentralen Einsatzdienste kontrollierten den Mann und beendeten die Fahrt. Ihn erwartet ein Bußgeldverfahren.

Kurz nach 21 Uhr geriet der erst 15-Jährige Bayreuther in eine Kontrolle einer Polizeistreife. Hierbei stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten bei dem jungen Mann fest. Auf Nachfragen gab dieser auch sofort an, dass er am Vormittag einen oder zwei Joints geraucht hatte. Der Jugendliche musste sein Gefährt stehen lassen und erwartet nun ein Bußgeldverfahren, denn auch das Fahren mit einem E-Scooter unter dem Einfluss berauschender Mittel ist gesetzlich verboten.

Auto zerkratzt – Zeugen gesucht

BAYREUTH. Am gestrigen Donnerstag wurde im Bereich Parkplatz „Zentrum“ ein Seat Leon durch Unbekannten beschädigt, es entstand ca. 500 – 1000 Euro Sachschaden.

Eine 25-Jährige junge Dame aus dem Landkreis Bayreuth stellte am gestrigen Donnerstag gegen 08:45 Uhr ihren grauen Seat Leon am Parkplatz „Zentrum“ in Bayreuth ab. Als sie gegen 18:15 Uhr zurück zu ihrem Fahrzeug kam, stellte sie Verkratzungen und eine Delle auf der Fahrerseite fest. Diese stammen aus mutwilliger Beschädigung durch Unbekannt, welcher einen Sachschaden von ca. 500 – 1000 Euro verursacht hat. Die Polizei Bayreuth-Stadt bittet Zeugen, die Hinweise zu dieser Tat geben können, sich zu melden unter 0921/506-2130.

Drogenfund nach Hunderettung aus Auto

BAYREUTH. Am gestrigen Donnerstagnachmittag ließ ein Mann seinen Hund in der Bürgerreuther Straße eingesperrt im Auto in der prallen Sonne zurück. Der Hund konnte durch Polizeibeamte befreit werden, dabei wurden Drogen aufgefunden.

Am gestrigen Donnerstag wurden Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt verständigt, da in der Bürgerreuther Straße in Bayreuth ein Hund in einem Auto eingesperrt war, welches in der prallen Sonne stand. Kurz nach der Mitteilung traf die Streifenbesatzung am Fahrzeug ein und stellte fest, dass auch alle Fenster des Fahrzeugs verschlossen waren. Der Hund hechelte bereits und hatte nur einen Wassernapf vor sich im Fahrzeug stehen. Fast zur gleichen Zeit traf der verständigte Hundeführer der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth an der Örtlichkeit ein. Im Umfeld des Fahrzeugs konnte kein Besitzer festgestellt werden. Somit handelten die Beamten und schlugen eine Scheibe des Fahrzeugs ein, um den Hund aus seiner lebensbedrohlichen Lage zu befreien. Der Vierbeiner wurde im Schatten durch den eingesetzten Hundeführer versorgt und erholte sich glücklicherweise relativ schnell von den Strapazen. Um den Besitzer zu verständigen, warfen die Beamten einen Blick ins Innere des Fahrzeugs. Statt einer möglichen Erreichbarkeit, fanden sie dort kleinere Mengen Marihuana, die sichergestellt wurden. Kurze Zeit später erschien ein 46-Jähriger Mann aus Gera, der Besitzer des Pkw war. Dieser gab an, dass er etwa 45 Minuten vorher mit dem Fahrzeug hergefahren war und es hier abgestellt hatte. Ein freiwilliger Drogentest verlief sodann positiv auf den im Straßenverkehr verbotenen Stoff THC. Er musste sich im Anschluss einer Blutentnahme unterziehen. Ihn erwarten nun mehrere Anzeigen, u. a. nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Missverständnis führte zu Auffahrunfall

Gasseldorf. Eine 41-jährige Frau stand am Donnerstagabend mit ihrem VW Polo an der Kreuzung zur B470 und wollte nach rechts in Richtung Ebermannstadt abbiegen. Die hinter ihr stehende Fahranfängerin mit ihrem Mercedes dachte das Auto vor ihr fährt an, beschleunigt ebenfalls ihr Fahrzeug und fährt in das Heck des VW. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, allerdings entstand ein Schaden von insgesamt 10000 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Lichtenfels

Verkehrsunfall

WEISMAIN, Landkreis Lichtenfels. Am Donnerstag, gegen 22:00 Uhr kam ein Fahrzeugführer mit seinem Pkw am Ortseingang von Krassach zuerst rechts auf einen Kiesstreifen, woraufhin er das Lenkrad verriss und anschließend in das links befindliche Feld fuhr, hier drehte sich das Fahrzeug und rammte einen dort stehenden Telefonmast, welcher anschließend auf das Auto fiel. Glücklicherweise blieben bei dem Unfall der Fahrer und Beifahrer unverletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von 1000 Euro.

Brandfälle

WEISMAIN, Landkreis Lichtenfels. Am Donnerstag, gegen 17:45 Uhr ging bei der Polizeiinspektion Lichtenfels die Mitteilung über einen Ackerbrand zwischen Arnstein und Großziegenfeld ein. Ein bereits fertiger Ballen aus einer eingesetzten Ballenpresse entzündete sich. Das Feuer breitete sich auf ca. 1,5 Hektar aus und konnte von der Feuerwehr und einigen örtlichen Landwirten gelöscht werden. Am Ackerschlepper und der Ballenpresse entstand kein Sachschaden.

LICHTENFELS. Am Donnerstag um die Mittagszeit brannte im südlichen Waldgebiet zwischen Lichtenfels und Vierzehnheiligen eine Fläche von ca. 30 auf 10 Metern. Die hinzugerufene Feuerwehr konnte eine Brandausbreitung verhindern und das Feuer löschen. Wie sich der extrem trockene Waldboden entzünden konnte, ist unbekannt. Es entstand kein Sachschaden.

Sachbeschädigung an Pkw und hochgeklappte Scheibenwischer

BURGKUNSTADT, Landkreis Lichtenfels. Am Donnerstagabend zeigte ein 20jähriger Mann auf der Polizeiwache in Altenkunstadt die Sachbeschädigung an seinem Pkw an. Der Mann parkte seinen Pkw ordnungsgemäß in der Lichtenfelser Straße am rechten Fahrbahnrand. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er eine Beschädigung des linken Außenspiegels fest, an welchem das Gehäuse weggerissen war. Es entstand ein Sachschaden von ca. 100 Euro.

Zur gleichen Zeit wurden in der Lichtenfelser Straße bei den vor einem Hotel geparkten Pkw‘s die Scheibenwischer hochgeklappt. Die Fahrzeuge wurden hierbei nicht beschädigt.

Der Verdacht richtet sich in beiden Fällen gegen eine Frau, welche hier schon öfter in Erscheinung getreten ist.

Zeugen die Hinweise zu der Sachbeschädigung geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 in Verbindung zu setzen.

Ungebührliches Verhalten im Schwimmbad

BURGKUNSTADT, Landkreis Lichtenfels. Am Donnerstag, gegen 14:00 Uhr kam es im Freibad zu einer Streitigkeit. Ein 46jähriger und ein 28jähriger Mann hielten sich nicht an die Badevorschriften und die Badekleiderordnung. Nachdem sich einer der beiden Männer äußerst uneinsichtig verhielt, verständigte der Bademeister die Polizei. Die eintreffenden Beamten konnten bei beiden Männern deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen, weshalb beide einen Platzverweis erhielten und das Schwimmbad verlassen mussten.