Coburger Bündnis 90/Die Grünen stellen Antrag zu Obstbäumen
Stadtratsantrag Obstbäume
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat zu Coburg hat im Juli 2022 einen Antrag zum Thema Obstbäume eingereicht.
Der Antrag im Wortlaut:
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Sauerteig,
Der Stadtrat der Stadt Coburg möge beschließen:
Die Verwaltung wird beauftragt,
1. bei Neupflanzungen von Bäumen im Coburger Stadtgebiet auf geeigneten Flächen in der Regel Obst- und Nussbäume zu pflanzen. Ausgenommen hiervon sind die zur Stadt gehörenden Waldgebiete.
2. alle im Besitz der Stadt Coburg befindlichen Obst- und Nussbäume durch Kennzeichnung für das Sammeln und Ernten der Früchte freizugeben (Beispiel „Aktion Gelbes Band gegen Lebensmittelverschwendung“ der Stadt Neuötting).
3. alle im Coburger Stadtgebiet gekennzeichneten Bäume bei mundraub.org sowie in einer von der Stadt Coburg bereitgestellten GIS-Anwendung aufzunehmen.
Begründung
Streuobstwiesen und der Allgemeinheit zugängliche Obst- und Nussbäume gehören zur fränkischen Kultur und Kulturlandschaft dazu. Diese nachhaltige Kultur soll auch in der Stadt Coburg gepflegt werden. Die Umsetzung des Antrags wäre ein Beitrag zur Reduzierung des Energieverbrauchs, der Nutzung lokaler Ressourcen und zur Erhöhung der Resilienz im Sinne der Transition Town Initiative. Zudem würden diese Maßnahmen die Konkretisierung des in der Stadtratssitzung vom 22.07.2021 beschlossenen Aktionsplanes für eine nachhaltige und klimafreundliche Stadtentwicklung ausbauen.
Neueste Kommentare