Endlich wieder Brühtrogrennen auf der Wiesent in Nankendorf

Brühtrogrennen in Nankendorf. Archivbild: Thomas Weichert
Brühtrogrennen in Nankendorf. Archivbild: Thomas Weichert

Nach zwei Jahren des Verzichtes startet am Sonntag, den 14. August pünktlich um 14 Uhr im Waischenfelder Ortsteil Nankendorf wieder das weithin bekannte Brühtrogrennen. „Wiesentrenner“ gegen „Schmierbachflitzer“, so heißt es dann den ganzen Nachmittag, wenn die Kontrahenten um die beste Zeit fahren. Die wackeligen Brühtröge sind in der Tat nicht leicht zu steuern und das ein oder andere unfreiwillige Bad in der erfrischenden Wiesent ist vorprogrammiert. Das Spektakel, das die Freiwillige Feuerwehr Nankendorf ausrichtet, ist in der Region ein absoluter Zuschauermagnet.

„Wir freuen uns auf viele Gäste aus Nah und Fern, die die Brühtrogfahrer anfeuern und hoffen, dass wir in gewohnter Weise ein Schauspiel bieten können, das seinesgleichen sucht“, so Feuerwehrchef Christian Görl, der auch in diesem Jahr das Rennen moderieren wird. Wer selbst mitmachen will, der kann sich vor Ort anmelden. Die Siegerehrung findet nach dem Rennen gegen etwa 18 Uhr statt.

Gleichzeitig zum Brühtrogrennen hält die Feuerwehr ihr bekanntes Grillfest ab, zudem gibt es natürlich Kaffee und selbst gebackene Kuchen und Torten der Feuerwehrfrauen. Für die Kinder wird es ebenfalls ein Angebot geben.Musikalisch unterhält die Gäste die Nankendorfer Blasmusik. Derzeit werden die Vorbereitungen getroffen um den Festplatz und das Flüsschen Wiesent auf die Veranstaltung vorzubereiten.