Der Kinderchor „Pretzfelder Fröschla“ der Singgemeinschaft Pretzfeld feierte seinen ersten großen Auftritt
Wenn Fröschla über Frösche singen
Rund um die Schule in Pretzfeld ertönten am Sonntagnachmittag, 24. Juli 2022, fröhliche Kinderlieder. Der noch junge Kinderchor der Singgemeinschaft Pretzfeld hat es trotz 2 unwegsamen Jahren geschafft, fast 30 Kinder im Vor- und Grundschulalter aufzunehmen und donnerstags Chorprobe anzuhalten, wann immer, es möglich war. Das Resultat kann sich sehen lassen. Endlich konnten im Rahmen der alljährlichen Sommerserenade der Singgemeinschaft die „Pretzfelder Fröschla“ den ersten großen Auftritt absolvieren.
Rund 130 Menschen waren gekommen, um bei strahlendem Sonnenschein den Kindern zu lauschen. Die beiden Chorleiterinnen, Johanna Spindler und Katharina Neuner, zeigten liebevoll und voller Herzblut, welche musikalischen Talente der Pretzfelder Nachwuchs vorweisen kann. „Frösche in der Nacht“ oder „Ich liebe das Singen“, eine Eigenkomposition des Kinderchores, brachten die Zuhörer zum Klatschen. Dabei verdrückte so mancher Gast auch eine Träne der Rührung. Begeisterter Applaus und vor allem strahlende Gesichert der stolzen Fröschla waren die Gage – und nach dem Konzert auch ein Eis für jeden. Johanna Spindler und Katharina Neuner waren sichtlich stolz auf das, was die Kinder gelernt und präsentiert haben. Ein Verdienst, den sich beide Frauen jede Woche erarbeitet haben.
Im Anschluss duften dann auch die Frauen und Männer des Chores unter der Leitung von Udo Reinhardt die Gäste mit Gesang quer durch das Repertoire unterhalten. „So viel Freude, die ihr beim Singen habt: das ist ja richtig ansteckend!“ so eine Besucherin. Auch, oder gerade weil das gemeinschaftliche Singen eine lange Zeit nicht möglich war, ist nun wieder Leben in den Chor und die Gemeinschaft gekommen. Und das ist deutlich in jedem Takt zu hören und zu spüren.
Das Wort Gemeinschaft wird in Pretzfeld nicht nur beim Singen groß geschrieben. Nach dem Konzert packten auch alle mit an, denn es gab für die Zuhörer und Gäste, darunter auch Bürgermeister Steffen Lipfert, die sich sehr über die Veranstaltung und über die Nachwuchsförderung im Markt Pretzfeld freut, ein üppiges Kuchenbuffet.
Tags darauf wurde noch die neue Satzung der Singgemeinschaft im Rahmen der Jahreshauptversammlung verabschiedet und der Vorstand neu gewählt. Roswitha Grodd als Vorsitzende und Martina Großer als Stellvertreterin wurden im Amt bestätigt – ebenso wie Tanja Dvorak als Schatzmeisterin. Das Amt der Schriftführerin wird künftig Diana Könitzer übernehmen. Beisitzer sind Sabine Haase, Johanna Spindler und Karin Kemeth.
Neueste Kommentare