Bericht vom Jahreshauptlehrgang Iaido in Stegaurach
Von Donnerstag bis Sonntag fand am vergangenen Wochenende in der Aurachtalhalle in Stegaurach der Jahreshauptlehrgang des Deutschen Iaido Bundes (DIaiB) statt. Ausgerichtet wurde dieser vom Aikikai Bamberg unter der Leitung vom Präsidenten des Bayerischen Iaido-Bundes, Rudi Müller, 7. Dan kyoshi.
Es nahmen mehr als 100 Teilnehmer aus ganz Deutschland und acht europäischen Ländern, wie Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich und Belgien, sowie aus Norwegen, an dem Trainingsangebot teil.
Obwohl mit dem Samurai-Schwert geübt wird, geht es bei Iaido nicht um ein sportliches Gegeneinander, sondern um ein respektvolles Miteinander. Diese Einstellung geht auch nicht bei großen Lehrgängen mit einer hohen Teilnehmerzahl verloren. Für Martin Seyffert vom Aikikai Bamberg sind genau solche Lehrgänge immer ein tolles Erlebnis, da sich so viele unterschiedliche Iaido-Übende treffen, um an einem gemeinsamen Ziel zu arbeiten: Die eigene körperliche und geistige Entwicklung.
Durch die Einladung von sieben internationalen und hochgraduierten Lehrern (allesamt Inhaber des 7. Dan kyoshi) war es die erste Gelegenheit seit langer Zeit wieder einmal in Deutschland Prüfungen bis zum 5. Dan abhalten zu können. Über 30 Prüflinge nutzten die Gelegenheit und stellten sich den elf Prüfern. Der Aikikai Bamberg gratuliert allen Prüflingen für die großartige Leistung und freut sich besonders für seine Mitglieder Hans-Jörg Schindler, Alexis Dulanto und Alexander Frey für die bestandene Prüfung zum 4. Dan, sowie für Barbara Müller, welche erfolgreich den 5. Dan erlangen konnte. Barbara Müller freut sich darüber, dass sie nach genau vier Jahren ihre Prüfung zum 5. Dan auf Anhieb bestanden hat und damit sich und ihre Senseis in Deutschland sowie Tokyo stolz machen konnte.
Noch ist unbekannt, wann und wo in Deutschland erneut ein so großer internationaler Lehrgang stattfinden wird. Allerdings ist nach dem erfolgreichen Jahreshauptlehrgang in Stegaurach die Vorfreude auf ein Wiedersehen groß und man blickt mit Zuversicht in die Zukunft des Iaido (Link zur Wikipedia).
Der Aikikai Bamberg e.V. freut sich jeder Zeit über neue Mitglieder, die in den japanischen Sport eintauchen möchten. Bei Interesse melden Sie sich einfach per Mail an: aikido@aikikai-dojo.de oder telefonisch unter: 0160 1545261. Persönlich finden Sie uns in unserem Dojo am Marienplatz 14 in 96050 Bamberg im Rückgebäude.
Weitere Infos unter https://aikikai-bamberg.de/
Neueste Kommentare