Mann bei Brand einer Kfz-Werkstatt in Arzberg schwer verletzt

Symbolbild Feuerwehr. Foto: Pixabay/FF Bretzfeld

ARZBERG, LKR. WUNSIEDEL. In den frühen Morgenstunden entfachte in einer Kfz-Werkshalle in der Arzberger Jakobsburg ein Feuer. Infolgedessen erlitt ein Mann schwere Verletzungen. Gegen 8 Uhr war der Brand gelöscht.

Kurz vor 4 Uhr erreichten die Integrierte Leitstelle Hochfranken sowie die Einsatzzentrale Oberfranken mehrere Notrufe von Zeugen, die den Brand auf dem Gelände der Arzberger Jakobsburg bemerkt hatten. Eine darauf befindliche Autowerkstatt stand großflächig in Flammen. Als die alarmierten Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren und der Polizei aus Marktredwitz auf dem Gelände ankamen, trafen sie wenige Meter von der Werkshalle entfernt auf einen schwerverletzten 54-Jährigen. Die Streifenbeamten packten den Mann und brachten ihn in Sicherheit. Für die Behandlung seiner schweren Brandverletzungen musste er mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden.

Währenddessen bekämpften die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Flammen. Sie verhinderten ein Übergreifen auf angrenzende Gebäude, die Werkstatt selbst brannte jedoch nahezu vollständig aus.

Die Kriminalpolizei Hof übernahm die Ermittlungen zur bislang unklaren Ursache. Die Brandfahnder werden aufgrund der Löscharbeiten erst in den Dienstagmorgenstunden die Brandörtlichkeit begutachten können. Über deren Feststellungen wird nachberichtet. Die Höhe des Sachschadens lässt sich noch nicht beziffern.