So verlief die erste Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Kulmbach

So verlief die erste Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Kulmbach Juli 2022
Unter dem Titel „Demokratie! Aber wie? Themen und Ideen für unsere Partnerschaft“ lud die Veranstaltung Interessierte und Engagierte des Landkreises zu einem Austausch über die zukünftige Ausrichtung der Partnerschaft ein. Foto: Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Kulmbach

1. Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Kulmbach: „Demokratie! Aber wie? Themen und Ideen für unsere Partnerschaft“

So verlief die erste Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Kulmbach Juli 2022

Demokratie fördern, Vielfalt gestalten, Extremismus vorbeugen – die inhaltlichen Leitlinien des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ lassen jeder neuen Partnerschaft viel Gestaltungsspielraum. Foto: Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Kulmbach

Am 22. Juli 2022 fand in der Jugendherberge Wirsberg die 1. Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Kulmbach statt. Unter dem Titel „Demokratie! Aber wie? Themen und Ideen für unsere Partnerschaft“ lud die Veranstaltung Interessierte und Engagierte des Landkreises zu einem Austausch über die zukünftige Ausrichtung der Partnerschaft ein.

Demokratiekonferenzen der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Kulmbach

Unsere Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit. Immer wieder aufs Neue muss sie von Bürgerinnen und Bürgern mit Leben gefüllt werden. Auf immer neue Herausforderungen muss unsere Gesellschaft demokratische Antworten finden. Deshalb gibt es das bundesweit größte Demokratieförderprogramm „Demokratie leben!“. Mit einer so genannten Partnerschaft für Demokratie ist es seit dem 1. Oktober 2021 auch im Landkreis Kulmbach vertreten. Die Partnerschaft hat zum Ziel, vor Ort zivilgesellschaftliches Engagement für ein demokratisches und vielfältiges Miteinander zu stärken. Projekten, die dazu einen Beitrag leisten, bietet sie finanzielle Fördermöglichkeiten an.

Jede der rund 330 Partnerschaften im gesamten Bundesgebiet richtet einmal pro Jahr eine so genannte Demokratiekonferenz aus, um über die Arbeit der Partnerschaft zu informieren, das Netzwerk in der jeweiligen Kommune zu stärken und die Möglichkeit für einen Austausch über aktuelle Themen zu schaffen.

„Demokratie! Aber wie? Themen und Ideen für unsere Partnerschaft“

Demokratie fördern, Vielfalt gestalten, Extremismus vorbeugen – die inhaltlichen Leitlinien des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ lassen jeder neuen Partnerschaft viel Gestaltungsspielraum. Von Beginn an kann so auf die Voraussetzungen in der jeweiligen Region eingegangen werden. Die 1. Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Kulmbach lud deshalb zum gemeinsamen Nachdenken und zur Diskussion darüber ein, welche Schwerpunkte sich die Partnerschaft geben wird und wie sie zu einem Gewinn für den Landkreis Kulmbach werden kann. Im Rahmen eines Workshops diskutierten die Teilnehmenden die Ausgangslage im Landkreis, benannten Themen, die in unserer Region von besonderer Bedeutung sind und sammelten konkrete Projektideen, die unterstützt von „Demokratie leben!“ verwirklicht werden können. Zahlreiche Punkte kamen dabei zur Sprache. Besonders intensiv setzten sich die Teilnehmenden mit den Fragen auseinander, wie es gelingt, das Interesse Jugendlicher für die Politik zu wecken und welche Angebote der Partnerschaft Vorurteilsbildung, Diskriminierung oder Ausgrenzung vorbeugen könnten.

Eine anregende Perspektive über den Landkreis Kulmbach hinaus bot abschließend der Vortrag von Herrn Oliver Jauernig, der den politischen Populismus und die Rolle der Sozialen Medien in unserer Informationslandschaft beleuchtete.

„Wir freuen uns über die vielen Denkanstöße und konkreten Ideen, die uns die Teilnehmenden für die Weiterentwicklung der Partnerschaft mitgegeben haben“, betonen die Vertreterinnen der Partnerschaft für Demokratie, Nicole Neuber und Franziska Schleupner. Gemeinsam mit dem Netzwerk der Partnerschaft werden sie daran arbeiten, die Ergebnisse der Demokratiekonferenz praktisch umzusetzen.

Die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Kulmbach wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Nähere Informationen dazu finden Sie unter: www.demokratie-leben.de.