Abschlusskonzert der Pegnitzer Sommer Konzerte am 7. August 2022 in der Klaussteinkapelle im Ahorntal

Heinrich Schütz und seine Zeit: Abschlusskonzert der Pegnitzer Sommer Konzerte

Höchste barocke Ausdruckskunst in der Klaussteinkapelle

In einer Zeit, in der die Musik trotz Kriegen, Krankheiten und Hungernöten zu einer ihrer Blütezeiten geführt wurde, lebten Heinrich Schütz und seine Zeitgenossen. Damit stehen sie und ihre Kompositionen, vor allem ihre Hintergrundgeschichte nahe an unserer heutigen Situation und ihren Ängsten. Ihre Kunst und Ausdruckskraft, geprägt von festem Glauben und Vertrauen auf Gott in allen aktuellen Nöten steht im Mittelpunkt des Abschlusskonzerts der Pegnitzer Sommer Konzerte am Sonntag, 7. August um 17 Uhr in der Klaussteinkapelle im Ahorntal.

Susanne Zippe, Barockvioline und Meezzosopran, Bernadetta Michaldo-Fuhr, Mezzosopran und Martin Popp, Altus und Bass, führen Werke von Heinrich Schütz, Johann Hermann Schein, Johann Erasmus Kindermann, Franz Tunder und Johann Phillip Krieger auf. Begleitet werden sie von Florian Reuthner am Cembalo. Neben zwei Violinsonaten von Kindermann erklingen überwiegend kurze Motetten für Solo oder zwei bis drei Stimmen aus Bibelworte, Psalmen und geistliche Dichtungen der Zeit. Die Tragik menschlichen Lebens (Mitten wir im Leben sind) findet ebenso ihren Platz, wie die Bitte um Erbarmen (Komm, heilger Geist), aber auch die Überzeugung eines gnädigen Gottes, der sich dem zuwendet, der ihn ernsthaft anruft (Die Gottseligkeit). Und so soll doch alles im Lob sein Ziel finden (Singet fröhlich Gotte). Susanne Zippe hat sich nach dem Schulmusikstudium auf Barockvioline spezialisiert und wirkt in zahlreichen Orchestern der barocken Aufführungspraxis und bei CD-Produktionen und Rundfunkaufnahmen mit. Die unterrichtet Violine und Viola am Gymnasium Augsburg. Martin Popp ist Dozent für Stimmbildung an der Logopädiefachschule in Würzburg und hat einen Lehrauftrag für schulpraktisches Klavierspiel in Karlsruhe.

Sonntag, 7. August, 17 Uhr

Klaussteinkapelle im Ahorntal

„Komm Heiliger Geist“

Heinrich Schütz und sein musikalisches Umfeld

Susanne Zippe, Mezzosopran, Barockvioline

Bernadetta Michaldo-Fuhr, Alt

Martin Popp, Altus und Bass

Florian Reuthner, Cembalo

Eintritt: 12 €, ermäßigt 5 €

 

Informationen zur gesamten Reihe, aber auch den einzelnen Veranstaltungen sind erhältlich bei „Pegnitzer Sommer Konzerte“, Rosengasse 41, 91257 Pegnitz, Telefon 09241/2965, bei den Fremdenverkehrsämtern der Region und in den Kirchen der Veranstaltungsorte.

Platzreservierungen und Kartenvorbestellungen nimmt das evang.-luth. Pfarramt Pegnitz unter der Telefonnummer 09241-6086, Fax: 09241-2927 sowie das Kantorat Pegnitz unter der Rufnummer 09241-2965, E-Mail: kantorei.pegnitz@t-online.de entgegen.

Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.pegnitzersommerkonzerte.de, sowie unter www.solideo.de, der Seite der evangelischen Kirchenmusik in Bayern und auf der Seite www.pegnitz-evangelisch.de der evangelischen Kirchengemeinde Pegnitz.