SportGruppe Neunkirchen am Brand: SG Neunkirchen siegt beim Via-Carolina-Lauf
Die Herausforderung: 324 Kilometer von Prag nach Nürnberg in 32,5 Stunden. Am 9. und 10. Juli 2022 fand zum 16. Mal der Via-Carolina-Lauf zwischen den beiden Partnerstädten statt. Diesmal sogar wieder „in echt“ und nicht nur virtuell, obwohl Corona vielen Teams durch Ausfälle im Vorfeld des Laufs zu schaffen machte. Doch die SG Runners waren, wenn auch dezimiert, auch dieses Jahr wieder unter der Leitung von Teamkapitänin Elke Bezold topmotiviert am Prager Rathausplatz mit am Start.
In 10-km-Etappen bewegten sich die Teammitglieder durch kleine tschechische Ortschaften in reizvoller Landschaft in Richtung deutsch-tschechische Grenze. Wer nicht gerade lief, war auf dem Begleitfahrrad oder im Auto unterwegs. Als einziges Team hatten die SG Runners mit Harald Scherzer und seiner Frau Katja diesmal sogar ein eigenes Verpflegungsteam dabei, das sie an zwei Etappenpunkten lecker bekochte.
Gegen 6 Uhr morgens wurde in Tillyschanz die Landesgrenze passiert und Kurs Richtung Nürnberg aufgenommen. Auch wenn an Schlaf kaum zu denken gewesen war, waren der Teamspirit und die Laune weiterhin gut. So ging es weiter entlang der mittelalterlichen Reise- und Handelsroute, wo wir in schönen Städtchen wie Lauf und Hersbruck herzlich empfangen wurden.
Doch das Highlight war wie immer der Zieleinlauf am Nürnberger Hauptmarkt Sonntagabend. Mit 11 Etappensiegen und einer Gesamtzeit von 27 Std. 15 Minuten landeten die SG Runners diesmal sogar auf dem 1. Platz (vor Team Eckental). Doch was zählt, ist hier vor allem das Gemeinschaftserlebnis und die unter dem Motto „Laufen gegen Krebs“ gesammelten Spenden für verschiedene Krebshilfeprojekte in der Region.
Mehr Informationen auf: viacarolina.eu
Neueste Kommentare