Kulmbacher KErn informiert: Fachkongress Kita- und Schulverpflegung am 29. September 2022
So kann Nachhaltigkeit allen schmecken
An die Kita- und Schulverpflegung werden viele Erwartungen gestellt: Sie soll gesund und für alle bezahlbar sein, möglichst Bio-Lebensmittel beinhalten und wenig Lebensmittelabfälle verursachen. Und vor allem: Die Verpflegung soll den Kindern und Jugendlichen schmecken. Wie dies gelingt, zeigt der Fachkongress „So kann Nachhaltigkeit allen schmecken“ der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern am 29.09.2022. Dieser findet von 10 bis 15 Uhr im Max-Joseph-Saal der Residenz in München statt, alternativ kann die Veranstaltung online über einen Livestream verfolgt werden.
In der Veranstaltung erläutern Wissenschaftler und Praktiker, wie Entscheidungsträger in der Kita- und Schulverpflegung, z. B. Bürgermeister, Sachaufwandsträger oder Einrichtungsleitungen, die Herausforderung meistern können, eine nachhaltige Verpflegung bereitzustellen. Diese muss gleichzeitig den Geschmack der Kinder und Jugendlichen treffen – keine einfache Kombination. Neben fachkundigen Referentinnen und Referenten kommen Schülerinnen und Schüler in einer Podiumsdiskussion selbst zu Wort, um ihre Bedürfnisse einzubringen.
Vor Ort besteht die Möglichkeit zu Austausch und Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen. Alternativ kann die Teilnahme über den Online-Livestream erfolgen. Die Anmeldung zum Fachkongress Kita- und Schulverpflegung ist ab sofort unter folgender Adresse möglich: www.kita-schulverpflegung.bayern.de/fachkongress2022
Die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Bayern ist im Geschäftsbereich des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten angesiedelt. Sie besteht aus acht regionalen Vernetzungsstellen an den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit Sachgebiet Gemeinschaftsverpflegung und einer Fachstelle Kita- und Schulverpflegung am Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn).
Neueste Kommentare