Das Forchheimer Kompetenznetzwerk f.i.t. veranstaltete einen Workshop zum Thema „Datenschutz“

Forchheimer Kompetenznetzwerk f.i.t. Veranstaltung Workshop Datenschutz Juli 2022
Diesmal versammelten sich die Mitglieder und Interessierten von f.i.t. im Medical Valley Center Forchheim. Der Abend stand unter dem Thema „Datenschutz“. Foto: Landratsamt Forchheim

Workshop des Kompetenznetzwerk f.i.t.

Das Kompetenznetzwerk f.i.t. – Forchheimer Informationstechnologie, ein Zusammenschluss von IT-Unternehmen der Region, traf sich zu einem Workshop

Diesmal versammelten sich die Mitglieder und Interessierten von f.i.t. im Medical Valley Center Forchheim. Der Abend stand unter dem Thema „Datenschutz“. Zu Beginn begrüßte Dr. Andreas Rösch von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Forchheim die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und übergab das Wort an Martin Sailer-Arnold, Inhaber der 4All-Group in Kirchehrenbach und neues f.i.t.-Mitglied, der in seinem Vortrag über „Datenschutz online: Ist Ihre Website DSGVO-konform?“ referierte. Große Themen wie Cookies, Auftragsdatenverarbeitung und die Datenschutzerklärung waren Inhalt des Impulses. Das Publikum war immer wieder erstaunt, wie dynamisch, vielseitig und zugleich widersprüchlich dieses Gesetz ist. Am Ende seines Vortrags versuchte er die Zuhörerschaft etwas zu beruhigen, denn in Frankreich wird das Thema Datenschutz noch strenger gesehen.

Im Anschluss an den Vortrag stellten sich zwei weitere neue Mitglieder vor. Andy Laveatz übernahm die Vorstellung für ProCarement GmbH. Das Start-Up sitzt in Forchheim und gehört zu den TOP 3 Start-Ups Europas. Mit der App ProHerz sollen an Herzinsuffizienz leidende Personen wieder mehr Flexibilität und Lebensqualität gewinnen. Gleichzeitig können durch die regelmäßige Überwachung der Patientinnen und Patienten Notfalleinlieferungen in Krankenhäuser immens reduziert werden. Anton von der WIRDUZEN.DIGITAL GmbH stellte ebenfalls seine E-Commerce-Agentur mit Sitz in Gößweinstein und einer Dependance in Salzburg vor. Das Thema „New Work“ ist in seinem Unternehmen längst angekommen und den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern wird größtmöglicher Freiraum gewährt.

Zum Abschluss konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Abend bei einem kleinen Snack und guten Gesprächen ausklingen lassen. Die nächste Veranstaltung findet im Oktober statt.

Alle weiteren Infos werden unter www.forchheim-it.de veröffentlicht. Ansprechpartner rund um das Netzwerk f.i.t. ist die Wirtschaftsförderung des Landkreises Forchheim, Tel. 09191 86 1021, wifoe@lra-fo.de.