Musikalische „Hommage an Johann Sebastian Bach“ in der St. Bartholomäus-Kirche in Pegnitz am 28. Juli 2022

Musikalische „Hommage an Johann Sebastian Bach“ in der St. Bartholomäus-Kirche in Pegnitz Juli 2022
Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet Gordon Safari mit der Cellistin Hannah Vinzens. Seit 2017 konzertieren sie in der Besetzung Violoncello und Orgel. Ein besonderes Anliegen der beiden Musiker ist es, das Repertoire für diese außergewöhnlichen und eher seltenen Kammermusikbesetzung bekannt zu machen. Foto: Andrej Grilc

Klangzauber versunkener Welten – Cello und Orgel bei der Hommage an Johann Sebastian Bach

Am Donnerstag, 28. Juli 2022 erklingt um 20 Uhr in der St. Bartholomäus-Kirche in Pegnitz als „Hommage an Johann Sebastian Bach“ Musik für Violoncello und Orgel Hannah Vinzens und Gordon Safari interpretieren Musik des Thomaskantors, sowie romantische Musik von Mendelssohn Bartholdy und Max Reger, sowie Neuentdeckungen von Gustav Merkel und dem früheren Kreuzkantor in Dresden, Oskar Wermann aus dem 19. Jahrhundert. Im Mittelpunkt des Programms steht die Solo-Suite in G von Johann Sebastian Bach. Um sie herum ist romantische und spätromantische Musik gruppiert, die mit der Sonate g-moll und einem Andante sostenuto von Oskar Wermann Musik enthält, die in Pegnitz erstmalig erklingt.

Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet Gordon Safari mit der Cellistin Hannah Vinzens. Seit 2017 konzertieren sie in der Besetzung Violoncello und Orgel. Ein besonderes Anliegen der beiden Musiker ist es, das Repertoire für diese außergewöhnlichen und eher seltenen Kammermusikbesetzung bekannt zu machen und bisher unbekanntes Originalrepertoire mittels Noteneditionen und Einspielungen für Hörer*innen und Musiker*innen zugänglich zu machen. Jüngst nahm das Duo Vinzens Safari das Gesamtwerk für Violoncello und Orgel von Oskar Wermann (1840-1906) erstmalig auf. Das CD-Debüt des Duos mit insgesamt 10 Weltersteinspielungen erschien 2021 beim Label MDG.

Die deutsch-schweizerische Cellistin Hannah Vinzens lebt und arbeitet zur Zeit in Salzburg. Sie begann ihr Konzertfach-Studium mit einem Junior-Hochbegabtenprogramm an der Guildhall School in London. Darauf folgte das Bachelorstudium bei Rafael Rosenfeld an der Hochschule für Musik Basel. Ihr Masterstudium absolvierte sie an der Universität Mozarteum in Salzburg bei Enrico Bronzi und schloss dieses mit Auszeichnung ab. Im Jahre 2018 übernahm Hannah Vinzens die künstlerische Leitung der Konzertreihe “Klassik am Berg” in Graubünden/Schweiz. Hannah Vinzens war Stipendiatin zahlreicher Förderprogramme und ist Preisträgerin bei nationalen wie internationalen Wettbewerben. Sie spielt ein neapolitanisches Cello aus dem Jahre 1756. Gordon Safari lebt und arbeitet als Dirigent, Komponist und Organist in Salzburg und ist in Pegnitz kein Unbekannter, seit er mit seinem Chor bei einem Kooperationsprojekt mit der Kantorei St. Bartholomäus an der Aufführung des Requiems von Gabriel Fauré mitwirkte. Ein Schwerpunkt seiner künstlerischen Tätigkeit liegt in der Arbeit mit dem Ensemble BachWerkVokal Salzburg,. 2020 gründete Gordon Safari die Kammeroper Salzburg, die sich explizit dem Musiktheater des 20. und 21. Jahrhunderts zuwendet.

Karten, Reservierungen, Infos

Donnerstag, 28. Juli 2022, 20 Uhr

Hommage an Johann Sebastian Bach

Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Gustav Merkel, Friedrich Oskar Wermann u.a.

Duo Vinzens Safari: Hannah Vinzens – Violoncello & Barockvioloncello Gordon, Safari – Orgel

Eintritt: 12 €, Ermäßigt: 5 €

St. Bartholomäuskirche, Pegnitz 

Informationen und Kartenvorbestellung / Platzreservierung: Kantorei St. Bartholomäus, Telefon 09241 / 2965, Fax 09241 / 2927, e-Mail: kantorei.pegnitz@t-online.de, Evang. Dekanat Pegnitz Telefon 09241 / 6086.

Informationen zur gesamten Reihe, aber auch den einzelnen Veranstaltungen sind erhältlich bei „Pegnitzer Sommer Konzerte“, Rosengasse 41, 91257 Pegnitz, Telefon 09241/2965, bei den Fremdenverkehrsämtern der Region und in den Kirchen der Veranstaltungsorte.

Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.pegnitzersommerkonzerte.de, sowie unter www.solideo.de, der Seite der evangelischen Kirchenmusik in Bayern und auf der Seite www.pegnitz-evangelisch.de der evangelischen Kirchengemeinde Pegnitz.