Jüdische Musik im Fränkische Schweiz-Museum in Tüchersfeld am 29. Juli 2022

„Klezmers – Techter“ spielen im Museumshof

Am Freitag, 29. Juli 2022 gastieren die Musikerinnen von „Klezmers – Techter“ um 18.30 Uhr im Museumshof des Fränkische Schweiz-Museums in Tüchersfeld. Die Tickets kosten im Vorverkauf 15 Euro pro Person.

Das renommierte Frankfurter Klezmerquartett „Klezmers Techter“ um Almut Schwab spielt facettenreich im Museumshof des Fränkische Schweiz-Museums auf. Ihr rasantes Musikprogramm „In eynem“ reicht von Improvisationen bis hin zu traditionellen Interpretationen jiddischer Musik. Die Musikerinnen werden bei dem Konzert durch die voluminöse Stimme von Laura Heinz stimmgewaltig unterstützt.

Klezmer in Tüchersfeld

Für Museumleiter Dr. Jens Kraus passt die jüdische Klezmermusik perfekt in den Museumshof. „Einst lebten in den Gebäuden des heutigen Museums die Mitglieder der jüdischen Gemeinde Tüchersfeld. Die Synagoge aus dem 18. Jahrhundert ist gar Teil der Dauerausstellung. Insofern hat das Museum immer einen engen Bezug zur jüdischen Kultur.“

Organisatorisches

Das Konzert findet als Open-Air Veranstaltung im Museumshof statt. Bei schlechter Witterung dient die Kirche in Tüchersfeld als Ausweichspielort. Das Konzertticket kostet 15 Euro pro Person und kann online auf www.fsmt.de gebucht werden. Falls noch Plätze frei sind, können Karten an der Abendkasse für 19 Euro erworben werden. In der Pause bietet der Förderkreis des Fränkische Schweiz-Museums Getränke an.