Bamberg/Coburg: Schulabschluss und was jetzt? Der Countdown hat begonnen. Wie soll es nach dem Schulabschluss weitergehen?

Stefan Trebes Leiter der Agentur für Arbeit-Bamberg Coburg: „Es ist noch nicht zu spät, um für den Ausbildungsstart im September die Entscheidung für einen Beruf zu treffen. Eine Lehre ist das Fundament und das Eintrittsticket ins Berufsleben und bringt zugleich das erste eigene Gehalt. Viele erfolgreiche Führungskräfte und Selbständige haben mit einer Ausbildung angefangen und sind später die Karriereleiter hochgeklettert. Aktuell stehen den 741 Bewerbern, die derzeit noch auf der Suche nach einer Lehrstelle sind, 2 478 freie Ausbildungsplätze gegenüber. Das bedeutet, dass jeder Jugendliche momentan unter mehr als drei freien Ausbildungsstellen wählen kann. Wer es bis zum September nicht schafft, sollte auf keinen Fall gleich die Flinte ins Korn werfen. Viele Betriebe stellen Azubis auch noch nach dem regulären Ausbildungsstart ein. Bis Dezember ist ein Start problemlos möglich.“

Welchen Rat geben Sie Jugendlichen, die vor der Berufswahl stehen und sich für einen Ausbildungsweg entscheiden müssen?

„Absolviert Praktika und nehmt in der Schule die Angebote zur beruflichen Orientierung wahr. Es gibt eine große Vielfalt an Ausbildungsstellen, und häufig wird man nach der Lehre direkt im Betrieb übernommen. Die Jugendlichen sollten dabei selbst entscheiden, was sie machen möchten. Heutzutage ist es nicht schlimm, eine Ausbildung abzuschließen und danach etwas ganz anderes zu machen. Auch die Möglichkeiten, mit dem Berufsabschluss in der Tasche später einen höheren Schulabschluss nachzuholen oder zu studieren, sind sehr vielfältig.“

Jetzt Termin bei der Berufs- oder Studienberatung vereinbaren

Telefon: 09561 93 100 für Bamberg, Forchheim, Lichtenfels, Kronach und Coburg
Bamberg.Berufsberatung@arbeitsagentur.de für Bamberg und Forchheim
Coburg.Berufsberatung@arbeitsagentur.de für Coburg, Kronach und Lichtenfels