Forchheimer Landrat besucht neue Bürgermeisterin in Biscarrosse
Landrat Hermann Ulm besucht mit einer kleinen Delegation Hélène Larrezet, die neue Bürgermeisterin von Biscarrosse.
Die Partnerschaft zwischen dem Landkreis Forchheim und der Stadt Biscarrosse besteht seit 47 Jahren; die letzten 18 Jahre stand in Frankreich Alain Dudon der Stadt als Bürgermeister vor. Dieser trat bei den letzten Wahlen nicht mehr an.
„Ich freue mich über den Besuch bei unseren Freunden in Frankreich. Eine lebendige Partnerschaft muss ständig gepflegt werden“, so Landrat Dr. Hermann Ulm.
Der gesamte Aufenthalt wurde leider überschattet von Waldbränden in ungeahnter Größe südlich von Bordeaux und am Becken von Arcachon. Die Brände haben sich inzwischen bis auf 3 km an Biscarrosse-Plage angenähert und sind bislang noch nicht unter Kontrolle. Mehr 13.000 ha Wald sind bereits vernichtet, 1.700 Feuerwehrleute und insgesamt 6 Löschflugzeuge sind im Einsatz. Die Wetterbedingungen (starke Winde und Temperaturen um die 40 Grad) erschweren die Löscharbeiten. Mehrere Ortschaften und tausende von Touristen wurden evakuiert.
Die Bürgermeisterin steht in einem ständigen Kontakt mit der Einsatzleitung unter Führung der Präfektin des Departements der Landes. Dennoch nahm sie sich Zeit, die Delegation unter der Leitung des Landrats Dr. Ulm mehrfach zu treffen. Dabei wurden die deutsch-französischen Beziehungen vertieft. Es wurden auch erste vielversprechende Kontakte zwischen dem jungen Theater und dem ZirkArt-Festival auf der einen und den Verantwortlichen des hiesigen Zirkusfestivals „Rue des Etoiles“ auf der anderen Seite geknüpft.
Für das kommende Wochenende hat der Landkreis Forchheim zum Gegenbesuch eingeladen. Im Mittelpunkt dieser Begegnung steht am Samstag die Eröffnung einer Fotoausstellung „Biscarrosse gestern und heute“ im Café Bogatz sowie das Annafest und die Besichtigung eines LEADER-Projekts in Streitberg.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können die Fotoausstellung von 23.07 bis 26.07.2022 zu den Öffnungszeiten des Café Bogatz kostenlos besichtigen.
(Samstag: 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr; Sonntag: 8.30 Uhr bis 18.00 Uhr, Montag und Dienstag: 8.30 Uhr bis 18.00 Uhr)
Neueste Kommentare