Das „72. Festival junger Künstler Bayreuth“ präsentiert im Juli und August 2022 rund 80 Veranstaltungen

„zeitgemäß & zeitlos“ – das 72. Festival junger Künstler Bayreuth: Programm mit Neukomposition, Uraufführung und Weltpremiere 400 Teilnehmende aus aller Welt erarbeiten rund 80 Veranstaltungen

Mit einem spannenden und vielschichtigen Programm unter dem Generalthema „Reflexion. Transformation. Kreation.“ startet das 72. Festival junger Künstler Bayreuth am 3. August 2022 auf der Seebühne in der Wilhelminenaue Bayreuth in den Festivalsommer. Das laut Veranstalter älteste Musikfestival Europas präsentiert hier mit „Barock & Rock“ ein extravagantes Konzert auf der Bühne mit Electric-Strings und Hip-Hop, klassischer Musik im Gras und Theater mit Fantasiewesen zwischen den Reihen. In der Festival-Akademie arbeiten diesmal 400 Teilnehmende aus mehr als 20 Nationen, die rund 80 Konzerte, Workshops und Open Airs im Juli/August 2022 in Stadt und Region Bayreuth aufführen.

Das 72. Festival junger Künstler Bayreuth stellt „zeitgemäß und zeitlos“ mit Kunst und Kultur gesellschaftliche Entwicklungspotenziale dar. Es gilt der kulturellen Dimension der Nachhaltigkeit, der großen Forderung unserer Zeit. Die Innovationskraft der Kunst soll den Aufbruch in eine bessere Zeit liefern: Es gilt dem Dialog auf Augenhöhe mit fremden Perspektiven, der Erweiterung der Wahrnehmungshorizonte, der Friedensarbeit.

Besucherinnen und Besucher erleben Orchester-Konzerte, Kammermusik, Welttheater, die Neukomposition Silence.Film.Music, eine Weltpremiere.Weltmusik, die Uraufführung „Musikalische Urwesen“, Interkulturelle Klavierpädagogik, Percussion pur, Education-Projekte, CD-Produktionen und das Bildungsprojekt Stepping Stone.

Das zentrale Projekt der Akademie des 72. Festival junger Künstler Bayreuth

„Neue Wege mit musikalischen Urwesen“ – Uraufführung

Künstlerinnen und Künstler und ein Studio für „Visuelle Kunst“ visualisieren die Musik in dem Projekt „Man braucht das Auge, um zu hören …“. In einem virtuellen dreidimensionalen Raum wird Musik sichtbar für das Auge, durch sich selbst und die sich in ihr abspielenden kompositorischen und energetischen Prozesse. Ein spannender neuer sinnlicher Zugang zur Musik mit neuen Wegen entsteht. Die Auftragskomposition „Enigma-Classica-Suite“ von Erik Domenech porträtiert in einer Uraufführung mehrsätzig die Urwesen der Musik – Rhythmus, Harmonik, Melodik -, sowie deren Synthese unter der musikalischen Leitung von Anna Handler.

Magic of Maqam: Weltpremiere.Weltmusik – ein weiteres Leuchtturmprojekt

Wie klingt interkulturelle Musik, die jenseits der Kategorien von Orient und Okzident existiert?

Wuchtige Jazz/Rock-Groove-Ästhetik verschmilzt mit den filigranen Klängen von Quanun, Oud, Baglama, Stimme und Nay. „Unsere Band schafft mit Magic of Maqam einen globalen Bandsound, bei dem die Vielfalt der arabischen, türkischen und persischen Musikkulturen zum Ausdruck kommt“, betonen die musikalischen Leiter Mohamad Fityan und Jonathan Sell.

Ihre traditionelle Quartettbesetzung mit Nay, Gitarre, Bass und Drumset erweitert die Fityan Band mit vier Spezialist:innen der Musiktradition aus ihren jeweiligen Heimatländern. Zusammen komponieren und arrangieren die Musiker:innen ein komplett ungehörtes Programm.

Eine Weltpremiere mit Weltmusik, bei der einstimmige mikrotonale Traditionen auf Mehrstimmigkeit und Kontrapunkt treffen.

Ein echtes Highlight ist auch die „Transkulturelle Sinfonie“, die aus je einem Satz christlicher, jüdischer und arabischer Musiktradition besteht sowie einem vierten Satz, der als Neukomposition alle drei Traditionen verbindet. Erarbeitet und interpretiert von der Christian Benning Percussion Group.

Prof. Rudolf Haken aus Illinois, der einzige Professor weltweit, der Electric-Geigen an der Hochschule lehrt, führt ein eigens entwickeltes „Extravaganza. Open Air“ auf. Mit seinen Electric-Strings bietet er ein beinahe unbegrenztes Repertoire von Rock, Jazz, Volksmusik, Hip-Hop und Klassik. In „Hip-Hop trifft Klassik“ führen Rapper, Produzenten und Electric-Streicher im Stil von Black Violin und Ezinma vor, was ihre Musikarten gemeinsam haben. Bei dem Konzert „Electric-Geigen und Barock“ erlebt man die zauberhaften Klänge einer Viola da Gamba, die eindrucksvolle Kraft einer alten Orgel sowie die leichte und erfreuliche Klangwelt eines Barockorchesters – gespielt von Electric-Streichern.

Oksana Lyniv, die als erste Frau bei den Richard-Wagner-Festspielen in Bayreuth dirigiert, wird beim Festival junger Künstler Bayreuth einen Orchesterworkshop durchführen und in der Panzerhalle ein festliches Orchesterkonzert mit dem Jugend-Symphoniorchester der Ukraine leiten.

Ein extra Konzert ist dem 100. Geburtstag von Iannis Xenakis gewidmet. Der Bauarchitekt und Klangingenieur war Mitarbeiter des Stararchitekten Le Corbusier und Meisterschüler des Starkomponisten Olivier Messiaen. Xenakis schuf seine rund 150 Kompositionen auf der Basis mathematischer Entwürfe, erschuf galaktische Gebilde, Raum-Zeit-Visionen von kosmischem Ausmaß. Die größte Stärke von Xenakis‘ Musik ist ihre Überzeugungskraft. Aus dem Zusammenspiel von Mathematik und Intuition sind Kompositionen entstanden, die durch Wucht, Dynamik, Virtuosität und visionäre, ja galaktische Größe das Publikum mitreißen: Man hört Wolken, Nebelsterne und Staubgalaxien interpretiert vom Schlagzeugensemble der Hochschule für Musik und Theater Hamburg mit Professorin Cornelia Monske.

Auch das besondere Percussion-Konzert „Star Gazing“ mit Xenakis-Werken u. a. auf der Seebühne von der Christian Benning Percussion Group würdigt diesen großen Komponisten.

Ein Sommernachtstraum nach William Shakespeare ist beim Festival ein musikalisches Schauspiel mit a cappella-Gesang. Die Akteure sind Opernsänger, Musicaldarsteller, singende Schauspieler und Performancekünstler.

Sie treten auf als außergewöhnliche Fantasiewesen, als Traumgestalten in surreal bizarren Kostümierungen. Diese Fantasiewesen spielen den Traum dieser prominentesten Sommernacht der Weltliteratur nach als große exzentrische Zeremonie aller Spielarten der Liebe. Ausgelassene Darstellungskunst! Das Spiel ist durchdrungen von Musik, von barocken Melodien, verträumten Feenklängen und absurd witzigen Geräuschcollagen unter der Leitung des Hamburger Regisseurs Maximilian Ponader.

Die Festspielkinder 2022 dürfen sich, wie berichtet, beim Education-Projekt wieder auf fünf Workshops unter der Leitung von Prof. Rudolf Haken, Christian Felix Benning, Maximilian Ponader und Prof. Cornelia Monske freuen.

Beim Bildungsprojekt Stepping Stone organisieren angehende Kulturmanagerinnen und – manager unter der Anleitung erfahrener Dozentinnen und Dozenten das Festival junger Künstler Bayreuth. Sie können sich beim Training Kultur Management weiterentwickeln und bis zu sechs ECTS für ihr Studium erwerben. Dies erhöht noch einmal die Attraktivität des einzigartigen Bildungsprojekts und ist ein Alleinstellungsmerkmal des Festival junger Künstler Bayreuth!

Das Kunstprogramm der Akademie wird durch vielfach ausgezeichnete Artists in Residence ergänzt, die Bayreuth und die Region im August mit einem Netz von Musik überziehen.

Alle Veranstaltungen, Termine, Tickets und mehr Infos unter www.youngartistsbayreuth.com.