Burgkunstadt: Jahreshauptversammlung beim BAUR SV
Bei der aus verschiedenen Gründen verschobenen Jahreshauptversammlung konnte der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Liebich zahlreiche Mitglieder und die erschienenen Ehrenmitglieder im Restaurant der Sporthalle begrüßen.
Der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Liebich erstattete seinen Bericht zum vergangenen Jahr. Er bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern, Abteilungsleitern, Übungsleitern und den Pächtern des Restaurants der Sporthalle für die gute Zusammenarbeit. Besonders bedankte er sich bei Steffen Fischer und Stefan Kornitzky, die für ihn während seiner krankheitsbedingten Abwesenheit die anfallenden Aufgaben geregelt haben.
Die von Stefan Kornitzky durchgeführten Projekte (Schnuppertraining, Kompaktkurse, Schulsport, Schleifchenturnier etc.) führten zu erfreulichen Vereinsbeitritten, nicht nur bei Jugendlichen sondern auch bei Erwachsenen. Für sein Engagement u.a. auch als Sprecher mit der Geschäftsführung galt ihm ein besonderer Dank. Auch die gelungene Verschönerung der Tribüne fand gebührende Anerkennung.
Die Anwesenden wurden darüber informiert, dass die Trainerlegende Vladi Nemec nach Ende dieser Saison leider nicht mehr als Trainer zur Verfügung steht und in den verdienten Ruhestand geht. Man hofft bald einen Nachfolger zu finden und vorstellen zu können. Vorab galt ihm Anerkennung und Dank für seine geleistete Arbeit. Eine offizielle Verabschiedung erfolgt im Rahmen der Jugendvereinsmeisterschaft am 23.Juli 2022.
Erfreut zeigte sich der 1. Vorsitzende, dass für diese Saison wieder eine Damenmannschaft gemeldet werden konnte. Darüber hinaus wurde in der Wintersaison ein Onlinebuchungssystem für die Hallenplätze eingeführt, das sich großer Beliebtheit erfreut und für eine stärkere Auslastung der Hallenplätze sorgt.
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden in diesem Jahr 6 Mitglieder geehrt: Iris Fischer, Julia Fischer, Christina Gnatzy, Jürgen Haberzettl, Sebastian Kestel und Markus Reul.
Tennis
Steffen Fischer berichtete für das Jahr 2021 der Tennisabteilung, dass die Winterrunde vom BTV aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste. Auch die Hallensaison und die Kroatienfahrt fielen deswegen aus.
Die Medenspiele mit 11 teilnehmenden Mannschaften (5 Erwachsene- und 6 Jugendmannschaften) sind hingegen recht erfolgreich verlaufen. Meisterschaften errangen die 2. Herren, Herren 70, Mixed 18, Mixed 15, Kleinfeld U9. Die Herren 50 (Bayernliga) blieben während der gesamten Saison sieglos und mussten den Abstieg hinnehmen. In keinem Spiel konnte die Bestbesetzung gestellt werden und infolgedessen wurde die Mannschaft ab dieser Saison aufgelöst.
In der Bezirksliga, der höchsten Klasse in Oberfranken, konnte die 1, Herrenmannschaft die Klasse halten, wobei Stefan Kornitzky in allen Partien ungeschlagen blieb. Auch die Junioren 18 konnten sich in der Bezirksliga behaupten.
Bei den Oberfränkischen Jugendmeisterschaften wurde Julian Winter bei den U14 Meister und erzielte auf weiteren Turnieren beachtliche Erfolge. Tim Knäblein erreichte bei den Oberfränkischen Meisterschaften den 3. Platz. Niclas Winter wurde bei der U10 Dritter und bei der Bayerischen Meisterschaft Vizemeister.
Bei mittelmäßiger Beteiligung an den Vereinsmeisterschaften wurden bei den Herren Stefan Kornitzky, Senioren Theo Seiler, Hobbyrunde Rainer Pitteroff, Senioren-Doppel Theo Seiler/Guibert Guido neue Vereinsmeister. Im Jugendbereich errangen bei den Junioren Ruben Zuniga, Junioren B Konrad Wagner, Knaben 15 Titzian Wagner, Mädchen 15 Lia Meindlschmidt, Bambini 12 Jakub Fischer, Kleinfeld Emil Beuerle die Titel.
Die Arbeitseinsätze wurden bei guter Unterstützung schnell abgewickelt. Über Arbeitseinsätze, außerhalb der vorgegebenen Termine, wurde diskutiert und verschiedene Vorschläge unterbreitet, wie die Kommunikation über anstehende Arbeiten optimiert werden könnte. Diese müssen nun umgesetzt werden.
Vom Jugendsportwart ist für die Sommerferien ein Besuch eines Heimspiels des 1. FC Nürnberg in der 2. Tennis-Bundesliga am 07. August vorgesehen. Informationen hierzu sowie ein Anmeldeformular sind am schwarzen Brett ausgehängt.
Kegeln
Nicht allzu gute Meldungen kamen von der Kegelabteilung. Leider sich ließ der Abstieg trotz großer Anstrengungen nicht vermeiden und spielt in der neuen Saison in der Landesliga. Die 2. und 3. Mannschaft haben hingegen ihre Klasse halten können. Der Abgang von mehreren Spielern führt jedoch dazu, dass die Mannschaften in niedrigere Klassen gemeldet werden müssen.
Gesellschaftlicher Höhepunkt wird nach der Pandemiepause wieder das Freundschaftstreffen mit den Sportkeglern aus Ilmenau sein.
Dank sprach Paul Zapf der Vorstandschaft aus, die den anfallenden Instandsetzungsarbeiten an der Kegelbahn zugestimmt hatten. Die Bahnen werden bald vollständig mit Überwachungskameras ausgestattet, um Schadensverursacher feststellen zu können. Außerdem können dann im Live-Stream der Mannschaftsspiele angeboten werden.
Ab sofort kann die Kegelabteilung wieder einen Jugendbetreuer stellen. Jörg Schneider absolviert gerade die Ausbildung zum Assistenztrainer. In diesem Zug wird er dann auch aktiv auf Jugendliche zugehen, um diese zum Kegelsport zu begeistern.
Den Kassenbericht erstattete Schatzmeister Steffen Fischer. Die Kasse wurde von Dieter Kestel und Erwin Fischer geprüft. Es wurde eine einwandfreie und ordnungsgemäße Kassenführung bestätigt und die Versammlung hat der Entlastung des Schatzmeisters einstimmig entsprochen.
Die Neuwahlen wurden vom Wahlvorsitzenden Rainer Pitteroff zügig abgewickelt und brachten leichte Veränderungen.
Gewählt wurden jeweils einstimmig:
1. Vorsitzender: Karl-Heinz Liebich
stellvertretender Vorsitzender: Paul Zapf
Schatzmeister: Steffen Fischer
Stellvertretender Schatzmeister: Pascal Mennel (neu)
Protokollführer und Breitensportbeauftragter; Lutz Fischer
Tennisabteilungsleiter: Steffen Fischer
Sportwart Tennis und Jugendsportwart: Stefan Kornitzky
Kassenprüfer: Erwin Fischer, Dieter Kestel
Abteilungsleiter Kegeln: Daniel Zeitler
Stellvertretender Abteilungsleiter: Harald Zapf
Sportwart Kegeln: Tobias Sachs (neu)
Abteilungsleiter Gymnastik: Veronika Romig
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Julia Fischer
Im letzten Punkt der Tagesordnung wurde den von der Vorstandschaft vorgeschlagenen Gebührenerhöhungen für Hallensaison und Trainingspauschale einstimmig zugestimmt.
Neueste Kommentare