Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 24.07.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Sachbeschädigungen

BAMBERG. Wegen Sachbeschädigung muss sich eine 21-jährige Münchnerin verantworten. Die junge Frau hatte am Sonntag, kurz nach Mitternacht, in der Esztergomstraße randaliert und dabei eine Scheibe eingeschlagen. Der entstandene Schaden wird mit 500,- Euro angegeben.

Sonstiges

BAMBERG. Eine geringe Menge Haschisch wurde am Sonntag, um 01.00 Uhr, bei einem Bamberger aufgefunden. Der 46-jährige war am Regensburger Ring kontrolliert worden.

Auch bei einer 22-jährigen wurde Rauschgift aufgefunden. Hier wurde Marihuana sichergestellt, die Frau war in der Forchheimer Straße in eine Kontrolle geraten.

Eine Schlägerei wurde am Samstag, gegen 18.15 Uhr, aus der Luitpoldstraße gemeldet. Hier wurden zwei Jugendliche von einem bisher Unbekannten geschlagen. Der Täter flüchtete, die Geschädigten wurden leicht verletzt.

Eine weitere Körperverletzung wurde aus dem Bereich der Marienbrücke gemeldet. Hier wurde ein 23-jähriger Bamberger von zwei Männern geschlagen, wobei der Geschädigte einen Nasenbeinbruch erlitt. Das Ganze spielte sich am Sonntag, um 04.30 Uhr, ab.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstahl

SCHLÜSSELFELD. Zu einem kuriosen Diebstahl kam es im Bereich Schlüsselfeld. Hier entwendeten Diebe im Zeitraum vom Abend des 21.07. bis zum Morgen des 23.07. zwei Fenster. Diese befanden sich vor einer Scheune und waren dort gelagert. Ein drittes Fenster fiel um und wurde hierbei beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 2.000,- Euro.

Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 zu melden.

Verkehrsunfallfluchten

BAUNACH. Einer 27-Jährigen VW-Fahrerin kam am Samstagmorgen auf der Staatsstraße 2277 ein bislang unbekannter Fahrzeugführer entgegen. Die Fahrerin war von Baunach nach Appendorf unterwegs. Kurz nach dem Ortsschild Baunach kam ihr der Unbekannte mittig auf der Fahrbahn entgegen. Nur durch Ausweichen konnte schlimmeres verhindert werden, es kam aber dennoch zum Zusammenstoß der beiden Außenspiegel. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 250,- Euro.

Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, unter Tel. 0951/9129‑310, entgegen.

HIRSCHAID. Am Samstagnachmittag parkte im Zeitraum vom 15:30 Uhr bis 16:15 Uhr ein grüner Mazda mit Berliner Kennzeichen auf dem REWE-Parkplatz in Hirschaid. Ein unbekannter Zeuge konnte beobachten, wie dieses Fahrzeug beschädigt wurde, als die Fahrzeugtür eines daneben parkenden Mercedes VITO geöffnet wurde. Die Erkenntnisse schrieb der Zeuge auf einen Zettel. Leider sind jedoch keine weiteren Angaben zum Zeugen bekannt.

Dieser wird nun gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 in Verbindung zu setzen.

Einstieg über die Terrasse – Zeugen gesucht

BISCHBERG, LKR. BAMBERG. Unbekannte drangen von Freitag auf Samstag gewaltsam in ein Einfamilienhaus in der Bischberger Hauptstraße ein. Auf der Suche nach Diebesgut durchwühlten die Einbrecher das gesamte Anwesen. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Bei ihrer Rückkehr am Samstagabend, 21.30 Uhr, mussten die Hausbewohner mit Erschrecken feststellen, dass Einbrecher ihre Abwesenheit ausgenutzt und in das Wohnhaus eingestiegen waren. Über eine eingeschlagene Terrassentür gelangten die Unbekannten ins Anwesen. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten nach Wertgegenständen und erbeuteten vor ihrer Flucht einen fünfstelligen Geldbetrag.

Die Kripo Bamberg ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.

Wer hat im Zeitraum zwischen Freitag, 15 Uhr, und Samstagabend, 21.30 Uhr, in der Hauptstraße verdächtige Wahrnehmungen gemacht oder kann Hinweise zu auffälligen Personen geben? Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 mit der Kriminalpolizei Bamberg in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Erst gepöbelt, dann gebissen – Endstation Polizeigewahrsam

BAYREUTH. Für einen betrunkenen Diskothekenbesucher endete der Abend wohl anders als erhofft.

Nachdem ein 21 Jähriger bereits im Innenraum einer Bayreuther Diskothek negativ auffiel, sollte dieser am Sonntag, gegen 01.15 Uhr, durch das Sicherheitspersonal des Clubs ins Freie gebracht werden. Der Betrunkene, der hiermit offensichtlich nicht einverstanden war, biss kurzerhand den Mitarbeitern der Sicherheitsfirma in die Schulter. Nach erfolgter Anzeigenaufnahme war dem jungen Mann durch die hinzugezogene Polizeistreife ein Platzverweis für den Bereich rund um die Diskothek erteilt worden. Weil der Betrunkene dem nicht Folge leistete und sich auf direktem Wege wieder in den Club begeben wollte, endete die Nacht für ihn in einer Gewahrsamszelle der Polizei. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,5 Promille. Den jungen Mann erwartet ein Strafverfahren wegen Körperverletzung.

Fußgänger schlägt Fahrradfahrer krankenhausreif

BAYREUTH. Fahrradfahrer weicht Fußgänger aus und wird von diesem angegriffen.

Am Samstag Abend, kurz nach 19.30 Uhr, kam es in Bayreuth zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Fußgänger und einem Fahrradfahrer. Der 41 Jährige war dabei, einen Kinderwagen über den Gehweg an der Erlanger Straße zu schieben, als ihm ein 24 Jahre alter Fahrradfahrer entgegenkam. Der Radfahrer, der nicht den Gehsteig hätte befahren dürfen, versuchte dem Fußgänger auszuweichen und fuhr dabei gegen einen am Boden aufgestellten Betonblumenkasten. Der Fußgänger rastete daraufhin aus. Er verpasste dem Fahrradfahrer einen Faustschlag ins Gesicht und schmiss anschließend das Fahrrad in den Blumenkasten. Der Fahrradfahrer musste aufgrund einer Platzwunde unterhalb des linken Auges mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht werden. Der Fußgänger konnte im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung durch die Polizei identifiziert werden. Während auf den Fahrradfahrer eine Bußgeldanzeige zukommt, wird sich der Fußgänger einem Strafverfahren wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung stellen müssen.

Handtasche entrissen und geflüchtet

BAYREUTH. Ein rücksichtsloser Unbekannter überfiel am späten Samstagvormittag in der Bayreuther Dammallee eine Seniorin und raubte deren Handtasche. Er ließ die gestürzte 91-Jährige zurück und flüchtete unerkannt. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise.

Die Seniorin spazierte am gestrigen Samstag, kurz nach 11 Uhr, durch die Bayreuther Innenstadt. Plötzlich trat der Unbekannte von hinten an die 91-Jährige heran und entriss ihr die Handtasche, die sie über dem Arm trug. Die Frau fiel zu Boden, während der Angreifer schnellen Schrittes in Richtung Dammwäldchen davonlief. Ein couragierter Zeuge beobachtete den Übergriff auf die Seniorin und eilte ihr sofort zur Hilfe. Dabei stürzte der Helfer mit seinem Fahrrad leider selbst und musste die Verfolgung des Flüchtigen aufgeben.

Die 91-Jährige wurde aufgrund des Sturzes zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Der Unbekannte erbeutete bei seinem Angriff lediglich einen niedrigen Bargeldbetrag.

Die Kripo Bayreuth ermittelt und bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung. Der unbekannte Täter kann wie folgt beschrieben werden:

  • Etwa 40 Jahre alt und 180 Zentimeter groß
  • Kräftige und sportliche Statur
  • Kurze, grau melierte Haare, seitlich rasiert
  • Vollbart

Trug vermutlich eine blaue Kapuzenjacke, eine Jeans und eine Sonnenbrille

Zeugen, die den Überfall auf die Seniorin gesehen haben oder Angaben zum flüchtigen Täter machen können, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 mit der Kriminalpolizei Bayreuth in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim. Am Samstag zwischen 11:00 Uhr und 11:30 Uhr wurde auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Willy-Brandt-Allee ein geparkter blauer Skoda von einem unbekannten Fahrzeug angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich daraufhin ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von mindestens 800 Euro zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizei Forchheim unter Tel. 09191/70900 entgegen.

Diebstähle

Forchheim. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde in der Schlachthofstraße ein „Annafest“ – Hinweisschild von Unbekannten entwendet. Der Wert liegt bei etwa 50 Euro. Hinweise auf den Täter bitte an die Polizei Forchheim.

Sonstiges

Effeltrich. Zwischen dem 15.07.2022 und dem 22.07.2022 wurde auf einem Feld östlich von Effeltrich etwa 800 qm Mais zerstört. Vermutlich wurde ein Teil des Maisfeldes unberechtigt mit einem Mulchgerät bearbeitet. Es entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Wer Hinweise auf den Verursacher geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Forchheim in Verbindung zu setzen.

Forchheim. Kurz vor Mitternacht fiel einer Streifenbesatzung am Marktplatz ein Fahrradfahrer auf, der ohne Licht unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle wurde starker Alkoholgeruch festgestellt. Ein Alkoholtest ergab stolze 2,30 Promille. Der 33-jährige Fahrer musste daraufhin zur Blutentnahme. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Den Mann erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Forchheim. Auf dem Weg zum Annafest gerieten am frühen Samstagabend in der Unteren Kellerstraße mehrere junge Männer in Streit. Hierbei soll ein 18-jähriger auch ein Messer in der Hand gehalten haben. Zu Verletzungen kam es glücklicherweise nicht. Bei der Festnahme des Streitsüchtigen wurde ein Polizeibeamter leicht verletzt. Den jungen Mann erwarten nun mehrere Anzeigen. Zudem wurde ihm ein Betretungsverbot für das Annafestgelände ausgesprochen.

Gegen 22:00 Uhr geriet auf einem Keller des Annafestes eine 18-jährige Frau mit ihrem Ex-Freund in Streit. Schließlich schlug sie ihm einen Maßkrug ins Gesicht. Der gleichaltrige Ex-Freund verlor dadurch einen Schneidezahn und musste sich in ärztliche Behandlung begeben. Gegen die junge Frau wird jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Wenig später wurde ein 20-jähriger Mann beim Verlassen des Annafestes von einer unbekannten Person aus nicht bekannten Gründen angegriffen und mehrfach geschlagen. Er wurde dabei mittelschwer verletzt und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Täter konnte flüchten. Wer Hinweise auf den Tathergang oder den Schläger geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Forchheim in Verbindung zu setzen.

Nach Mitternacht wurde vor einer Gaststätte in der Bamberger Straße eine Frau von einem 18-jährigen Mann unsittlich berührt, weshalb sie ihm eine Ohrfeige verpasste. Auch der Freund der jungen Frau mischte sich daraufhin ein. Am Ende erlitt der 18-jährige Täter leichte Verletzungen und musste sich in ärztliche Behandlung begeben.

Wenig später gerieten vor einer anderen Gaststätte in der Bamberger Straße zwei Männer in Streit. Ein 30-jähriger wurde dabei leicht verletzt und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Beide Kontrahenten waren erheblich alkoholisiert.

Kurz darauf kam es vor der gleichen Gaststätte zu einer weiteren Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Einer der Streithähne verhielt sich dabei besonders uneinsichtig. Ihm wurde ein Platzverweis erteilt, dem er allerdings nicht nachkommen wollte. Der stark alkoholisierte 30-jährige musste daraufhin in Gewahrsam genommen werden und verbrachte die restliche Nacht in einem Haftraum der Polizei Forchheim.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Fahrrad am Bahnhof entwendet

Lichtenfels. Am Samstagmorgen meldete eine 19-Jährige ihr Fahrrad als gestohlen. Die Geschädigte hatte ihr Rad im Tatzeitraum vom 08.07.2022 bis 12.07.2022 mit einem Zahlenschloss an einem Pfosten am Bahnhof Lichtenfels befestigt. In diesem Zeitraum hat ein bislang unbekannter Täter das Fahrrad von dort entwendet. Die Polizeiinspektion Lichtenfels ermittelt nun wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls. Wer kann Angaben zum Tathergang machen? Zeugen werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 09571/95200 zu melden.

Bettwäsche gestohlen

Burgkunstadt. Am Samstagnachmittag meldeten Mitarbeiter eines Verbrauchermarktes in der Au einen Ladendiebstahl. Ein bislang unbekannter männlicher Tatverdächtiger entnahm aus dem Sortiment insgesamt drei Packungen mit Bettwäsche. Anschließend begab er sich zum Kassenbereich und verwickelte die Mitarbeiter in ein Gespräch. Er zeigte einen Kassenzettel vor und gab vor, dass er Ware umtauschen wolle. Als der zuständige Mitarbeiter den Umtausch prüfen wollte, nutzte der Tatverdächtige die Gunst der Stunde und verließ das Geschäft unter einem Vorwand mitsamt der Ware. Dieselbe „Masche“ hatte er auch schon eine Woche zuvor durchgeführt. Der Entwendungsschaden beläuft sich mittlerweile bereits auf über 150 Euro. Sachdienliche Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/95200 entgegen.

Mountainbike gestohlen

Hochstadt a. Main. Am Samstagmorgen hatte ein 33-Jähriger sein Mountainbike am Bahnhof in Hochstadt abgestellt und versperrt. Als er am Samstagabend zurückkam, musste er feststellen, dass sein Fahrrad gestohlen worden war. Bei dem Rad handelte es sich um ein schwarz/graues Herrenmountainbike. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/95200 in Verbindung zu setzen.