Bamberg, Bayreuth und Pottenstein heute in der BR Frankenschau

Logo BR Frankenschau

Die Themen der Sendung:

So schön ist Franken! Urlaubstipps für die Region (Bamberg/Oberfranken)

Nachhaltige Urlaubsangebote und regionales, ökologisch verträgliches Reisen – das sind die Trends im Urlaubsjahr 2022, so der Tourismusverband Franken. Nach dem Einbrechen der Urlauberzahlen durch die Pandemie erholt sich die Branche wieder. Die Saison 2022 ist gut angelaufen. Ob die bayerische Landesausstellung in Ansbach, neue Attraktionen rund ums fränkische Seenland oder die traditionelle Weinwanderung in Unterfranken – das Freizeit-Angebot in der Region gilt als besonders vielfältig und wird gut angenommen – von Einheimischen und Urlaubern aus dem benachbarten Ausland.

Faszination unter Tage: 100 Jahre Teufelshöhle Pottenstein (Pottenstein/Oberfranken)

Die Teufelshöhle in Pottenstein gehört zu den bekanntesten Tropfsteinhöhlen in Bayern und ist die größte Schauhöhle im Freistaat. Anderthalb Kilometer lang ist der Weg durch die Höhle, der jährlich rund 150.000 Besucherinnen und Besucher anzieht. Vor 100 Jahren, 1922, wurde die Höhle entdeckt und in den Folgejahren erschlossen. Heute ist sie der wichtigste Touristenmagnet in Pottenstein und Umgebung.

Damals in Franken: Schaulaufen bei den Bayreuther Festspielen (Bayreuth/Oberfranken)

Blumen gießen, Haus schmücken, Anzug ausbürsten: Vorbereitungen zu den Richard-Wagner-Festspielen 1961. Auch damals setzten sich Autoschlangen in Richtung „grüner Hügel“ in Bewegung. Klassikfans führten ihre Festgarderobe aus. Ein Blick ins Archiv auf die Bayreuther Festspiele 1961 als noch Wieland und Wolfgang Wagner inszenierten.

Der perfekte schönste Tag: unterwegs mit der Hochzeitsplanerin (Reichenschwand/Mittelfranken)

Die Hochzeit ist für viele der schönste Tag des Lebens. Dafür muss einiges organsiert und entschieden werden. Hochzeitsplaner nehmen Paaren den Stress ab, tragen die Verantwortung dafür, dass alles glatt läuft. Seit acht Jahren ist „Wedding-Planerin“ Sarah Kiehl aus Fürth im Hochzeits-Business. Sie plant Trauungen und denkt dabei an jedes Detail, damit die Feier unvergesslich wird. Ihr Credo: „Es gibt keinen Wunsch, den ich nicht erfüllen kann.“ Die „Frankenschau“ hat sie bei ihrer Arbeit begleitet.

Das Land am Limes: auf den Spuren der Römer (Wittelshofen/Mittelfranken)

Wer sich in Franken für die Geschichte der Römer interessiert, stößt an vielen Stellen auf ihre Spuren. Ob Schätze in Museen, virtuelle und reale Rekonstruktionen, private Sammlungen – die Römer und ihre Geschichte sind entlang des Limes in Mittelfranken immer noch gegenwärtig.

Nasses Paradies: Leben an der Pegnitz (Pegnitz, Hersbruck, Nürnberg/Mittelfranken)

Immer mehr Flüsse in Franken werden für Kanus, Kajaks oder SUP-Boards als Wanderrouten ausgezeichnet. Verleihstationen machen Tages- oder auch Mehrtagestouren möglich. Die Pegnitz beispielsweise ist ein guter Ort zum Flusswandern: auf rund 70 Kilometern Strecke ist sie befahrbar. Sie führt von ihrem offiziellen Quellort in Pegnitz bis zu ihrer Verschmelzung zur Regnitz in Fürth durch eine landschaftlich und kulturell besonders abwechslungsreiche Region: imposante Felsen, Canyons, beschauliche Fachwerkdörfer, ehemalige Mühlen und schließlich Großstadttreiben. Auf ihrer Kanutour entlang der Pegnitz wartet auf „Frankenschau“-Moderatorin Dagmar Fuchs hinter jeder Flussbiegung eine neue Geschichte.

BR Fernsehen „Frankenschau“

  • Sonntag, 24. Juli 2022, 17.45 Uhr
  • Moderation: Dagmar Fuchs
  • Redaktion: Thomas Rex
  • BR Mediathek: Nach Sendung 12 Monate
  • Weitere Informationen unter: www.br.de/frankenschau