Hochkarätige Veranstaltungen beim Kulturherbst Ellertal 2022 in Lohndorf und Tiefenellern ab 14. Oktober 2022
Von Klaus Karl-Kraus über Heißmann & Rassau bis zu Constanze Lindner
Wir freuen uns, Ihnen das Programm des Kulturherbst Ellertal 2022 vorstellen zu dürfen. So heißt es in einer Pressemitteilung des Veranstaltungsservice Bamberg. Und weiter: Wie bereits in den vergangenen Jahren wird den Besuchern im wunderschönen Ambiente des Lohndorfer Rehsaales und auch im Hönigsaal in Tiefenellern wieder eine bunte Palette an hochkarätigen Veranstaltungen geboten.
Zusätzlich dürfen wir in diesem Jahr auch einen ganz besonderen Anlass feiern: Das Eröffnungsgastspiel der neuen Mehrzweckhalle in Litzendorf! Das in enger Zusammenarbeit mit der SPD Kultur AG handverlesene Programm bietet sowohl altbekannte Humorgaranten, als auch neue kabarettistische Schmankerl – aber so oder so ist für jeden, der sich gerne mit guter Laune umgibt, etwas dabei!
Karten für alle Veranstaltungen erhalten Sie auf www.kartenkiosk-bamberg.de oder telefonisch unter 0951-23837.
Klaus Karl-Kraus – fasst zamm!
Freitag, 14. Oktober 2022 – 20 Uhr – Lohndorf, Saal der Brauerei Reh
Horch, horch halt a mol! Horch halt her! Konnstes hörn? Des is a Echo. Obber horch. Des is ganz anders, als ich es neigrufn hob. Do is so viel zamkumma, in 40 Johr. Und des muss etz a mol raus. Mogstes hörn? In seinem neuen Kabarett-Programm zieht Klaus Karl-Kraus eine Zwischenbilanz. Es ist keine Abrechnung. Es ist die Summe eines immer künstlerischen und immer den Menschen zugewandten Lebens. Und da kommt ganz schön was zusammen: Die Erfahrung als Marketingdirektor eines Bankinstituts, der Groove als Musiker, die Spielfreude des Sportreporters und der kritische Blick des Kabarettisten. Und schließlich die Erlebnisse als Hochschuldozent und Coach. Und was nicht noch alles. Klaus Karl-Kraus ruht immer in sich, aber er tritt nie auf der Stelle. Immer auf dem Weg, immer neue Ideen. Zuletzt als erfolgreicher Theatermacher. Die Zwischenbilanz gibt’s nun als Bühnenprogramm. Klaus Karl-Kraus pur – und garantiert nie von gestern. Auch wenn sich manch einer aus dem Publikum mitten in der Zeitreise durch sein eigenes Leben fühlen wird.
Heißmann & Rassau – „Ausgelacht“
Freitag, 11.November 2022 – 19.30 Uhr – Litzendorf, Doppelsporthalle
Das Eröffnungsgastspiel der neuen Mehrzweckhalle
Wer ist besser geeignet, als eine Halle, die nahezu 10 Jahre für Planung und Fertigstellung gebraucht hat, offiziell einzuweihen, als die beiden Burschen (oder soll man besser sagen: die beiden Damen?) aus Fürth. Und das dann auch noch am traditionsträchtigen Termin Faschingseröffnung am 11.11.22! Seit Jahrzehnten beherrschen Volker Heißmann und Martin Rassau die Kabarettbühnen Frankens, haben sich mit „Waltraud und Mariechen“ einen Kultstatus erarbeitet, an dem auch das Bayerische Fernsehen jährlich in seiner Fastnachtssendung nicht vorbeikommt und für hohe Einschaltquoten sorgt. Dass sie daneben beide anspruchsvolle Soloprogramme haben, mit Kirchenkonzerten unterwegs sind und einen eigenen Kabarettladen in Fürth betreiben, sei hier nur am Rande bemerkt. Auf jeden Fall kann man gespannt sein, was sich die beiden für die Eröffnung der Mehrzweckhalle ausgedacht haben – die Zusage, nach Litzendorf zu kommen und sofort nach den Ehrengästen zu fragen, verspricht Spannendes…
Six Pack – Goldsinger
Freitag, 18. November 2022 – 20 Uhr – Lohndorf, Saal der Brauerei Reh
Die neue Six Pack – A Cappella Comedy-Show „GOLDSINGER“ ist streng geheim. Folgendes dürfen Sie sich unter keinen Umständen merken: Sechs Doppelnullen kämpfen gegen den schlimmsten Erzschurken dieses Planeten: Den bösen Wicht! Niemand übernimmt die Weltherrschaft, wenn diese Superagenten es nicht zulassen! Und zulassen können sie eigentlich fast alles, außer ihren Mund. Und das klingt oft sehr musikalisch. Das ganze Agentenliederbuch singen sie rauf und runter, mit nichts anderem bewaffnet als einem Quantum Prost und der menschlichen Stimme: Mit Goldfinger, Octopussy’s Garden und dem Kommissar (genau: DEM Kommissar!) nimmt Six Pack den Kampf auf gegen die Spider Murphy Gang, Jacques Offenbach und – das Monster zuckt noch! – Patrick Hernandez. Six Pack – die Kulturpreisträger – jetzt in geheimer Mission. Die Bühne wird beben und bersten von spektakulären Verfolgungsjagden, explodierenden Lügendetektoren, lügendem Wahrheitsserum, orientierungslosen Maulwürfen und literweise Aston-Martinis. Seien Sie geschüttelt, nicht gerührt. Eins ist gewiss: Der nächste Morgen stirbt an einem anderen Tag! Auch in dieser Show beweist Six Pack, wie gut man brillante Gesangsarrangements mit hanebüchenen Schnapsideen und „Turnvater Jahn“-Choreographien in Einklang bringt.
Annette von Bamberg – Über 50 geht’s heiter weiter – jedenfalls für Frauen
Freitag, 9. Dezember 2022 – 20 Uhr – Lohndorf, Saal der Brauerei Reh
Hurra, das NEUE Solo-Programm ist da. Annette von Bamberg hat es wieder getan. Sie hat geschwitzt, sie hat geschrieben, sie hat ihre Dämonen ausgetrieben. Strahlend steht sie da, die Kühne zwei Stunden Power auf der Bühne. Die Welt ist reif für die Fortsetzung von: „Über 50 geht’s heiter weiter – jedenfalls für Frauen!“ Frauen jubeln und Männer stöhnen. Doch diesmal ist nicht das männliche Geschlecht das Hauptziel ihrer Spottscheibe, denn wie wir alle wissen: Frauen lachen über sich, Männer über andere. Annette von Bamberg zieht mit Lust und Freude über sich selber her, wie sie es schon lange wagen wollte, aber sich nie getraut hat. Mit über 50 ist ihr nichts mehr heilig: Kein Ich, kein Mann, keine Frau, nicht einmal das 4. Geschlecht. Freuen Sie sich auf eine wilde Mischung aus explodierender Wortgewalt und treffsicherem Humor, gepaart mit Spontaneität und fröhlichem Optimismus. Annette von Bamberg ist noch immer ein echtes Bioprodukt mit nachhaltigen Pointen. Botox und Orangenhaut im Kabarett – wer braucht das schon, wenn tief im Herzen Freigeist, Schönheit und Übermut toben! Ihr Motto lautet: „Männer werden schmunzeln, aber Frauen werden sich totlachen.
Dreyklang – Akustisch, handgemacht, dreistimmig
Samstag, 17. Dezember 2022 – 20 Uhr – Tiefenellern, Hönigsaal
Das Trio um Ausnahmesängerin Lara Grabmeier verwöhnt seine Zuhörer mit Welthits, Balladen, Oldies und Evergreens. Zu hören gibt es Rasantes und Verträumtes, das gute Alte, aber auch das erfrischende Neue. Die Zuhörer dürfen sich auf Songs von Tina Turner, Ed Sheeran, Eric Clapton, Adele, Elton John, Beatles, CCR, Queen, Sting, Eagles u.v.a. freuen. Mit Piano (Frank Busch), Gitarre (Heiko Grabmeier), Cajon und dem unverwechselbaren, dreistimmigen Gesang nimmt das Trio sein Publikum mit auf eine Reise durch die Geschichte der Musik und sorgt dabei für ausgelassene Stimmung, aber auch Gänsehautmomente. Dreyklang klingen anders und dennoch stets angenehm vertraut. Und das trifft auch auf die eigenen Kompositionen zu: Unlängst hat die Band ihre erste Single vorgestellt.
Constanze Lindner – Miss Verständnis
Freitag, 27.01.2023 – 20 Uhr – Tiefenellern, Hönigsaal
Wir müssen jetzt alle sehr stark sein – denn Constanze Lindner ist „Miss Verständnis“. Diese Frau hat viel durchgemacht. Vor allem Nächte. Und in diesen dunklen Stunden hat sie aufgeschrieben, was in ihrem Leben falsch verstanden wurde und werden wird. Sie ist zu dem Schluss gekommen: Alles. Vom ersten Schrei bis zum letzten Witz, nichts kommt so an, wie es gemeint war. Die Beschimpfungen im Sandkasten, die Schwüre der ersten großen Liebe, die Fummeleien der zweiten bis elften, das gepunktete Kleid bei der Verlobung und sogar die derben Späße bei Beerdigungen… alles gerät in falsche Hälse und schlägt dann auf die Mägen. Und dann nicht mal drei Richtige im Lotto. Wohin so ein Schatz an vollkommen falsch verstandenen Erfahrungen führen kann, zeigt uns Constanze Lindner in ihrem neuen Programm. Unmissverständlich begleitet von den sympathischen und saukomischen Schatten, die ab und zu aus ihr heraustreten. Cordula Brödke oder die Oma werden nicht fehlen. Wer diesen Abend erlebt hat, beginnt alle Missverständnisse zu verstehen und Verständnis für jeden vermissten Versteher zu entwickeln. Und wer es sich nicht ansehen will, bekommt richtig Probleme. Verständnisprobleme. Verstanden?
Vorverkauf: Tickets für alle Veranstaltungen gibt es ab sofort auf www.kartenkiosk-bamberg.de sowie telefonisch unter 0951-23837!
Neueste Kommentare