Heimatmuseum Ebermannstadt zeigt Sonderausstellung „Ebser Bier“
In Ebermannstadt läuft seit dem 09. Juli im Heimatmuseum in der Bahnhofstraße die Sonderausstellung „Ebser Bier“. Sie bietet einen vielfältigen Einblick in die Historie der Braukunst in der Stadt an der Wiesent. Auch hier gab es einmal deutlich mehr als die zwei Brauereien, in denen aktuell noch Gerstensaft hergestellt wird.
Sie haben alte Bierkrüge, Bierfilz, leere Bierflaschen oder andere ältere Utensilien, die mit Bier zu tun haben im Keller oder auf dem Dachboden und möchten sich mit Gleichgesinnten austauschen? Dann sollten Sie sich den kommenden Sonntag (24.07.2022) vormerken. Im Garten des Bürgerhaus und im Saal des Bürgerhaus selbst bietet ein Sammlertreff mit Tauschbörse zwischen 14.00 und 17.00 Uhr hierzu beste Gelegenheit. Um 16.00 Uhr wartet im benachbarten Museum fachkundiges Personal auf Besucher zu einer interessanten Führung durch die Ausstellung im Museum. Der Eintritt beträgt 3 Euro bzw. ermäßigt 2 Euro. Weitere Führungen sind im Rahmen des Altstadtfestes am 15.August um 16.00 Uhr und am 02. Oktober geplant. In Kooperation mit dem Kulturkreis Ebermannstadt ist für diesen Tag auch eine Lesung „Kulturgenuss Fränkisches Bier“ mit Martin Droschke im Wiesentgarten vorgesehen (18.00 Uhr).
Wie war denn das damals mit den Bierkrieg mit Pretzfeld?
Guggst Du:
https://www.bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/unser-bayern/detailansicht-unser-bayern/artikel/kampf-ums-fluessige-brot.html#topPosition