Erfindungen aus Oberfranken und der Oberpfalz gibt es jetzt in „Leichter Sprache“

Lesestoff in leichter Sprache - Gemeinschaftsprojekt mit dem Bezirk Oberpfalz
Lesestoff in leichter Sprache - Gemeinschaftsprojekt mit dem Bezirk Oberpfalz. Foto: Bezirk Oberpfalz

Damit jeder Mensch Zugang zu neuem Wissen hat, haben sich die KJF, die Bezirke Oberpfalz und Oberfranken sowie das Büro „sag’s einfach“ zusammengetan – und eine Broschüre erstellt, die ab jetzt kostenlos verfügbar ist.

Die Bezirke Oberpfalz und Oberfranken geben zusammen mit der katholischen Jugendfürsorge (KJF) eine Broschüre in Leichter Sprache heraus. „Wir wollen gemeinsam dafür sorgen, allen Menschen das Leben leichter zu machen“, erklärten die beiden Bezirkstagspräsidenten Henry Schramm und Franz Löffler bei der Vorstellung in Weiden. Die Broschüre „Erfindungen aus Franken und der Oberpfalz“ ermöglicht jedem Menschen einen neuen Zugang – in Leichter Sprache und mit anschaulichen Bildern.

Der Inhalt ist vielseitig und handelt vom Tempotaschentuch über die Jeans bis hin zum Spieleklassiker „Mensch ärgere dich nicht“ – und den findigen Köpfen aus Franken oder der Oberpfalz, die hinter diesen Erfindungen stecken. Die Idee für die Broschüre hatte Sebastian Müller vom Büro „sag’s einfach!“, als er das Begleitheft zur Ausstellung „Patente Franken“ in die Hände bekam. Sein Kollege Matthias Schießl hat ihn bei der Umsetzung unterstützt, ebenso wie eine Prüfgruppe.

Die Prüfgruppe – das sind Menschen mit Behinderung, die Texte in Leichter Sprache auf ihre Lesbarkeit überprüfen – hatte davor Texte für das Haus der Bayerischen Geschichte geprüft und sich sehr für historische Themen begeistern lassen. Finalisiert wurde sie in enger Zusammenarbeit mit der Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz und des Bezirks Oberfranken.

Kultur und Regionalgeschichte sind wichtige Bestandteile unserer Identität. Daher steht für Bezirkstagspräsident Henry Schramm fest: „Es ist selbstverständlich, dass auch Menschen, denen das Erfassen komplexer Abhandlungen Schwierigkeiten bereitet, eine Möglichkeit bekommen sollen, sich selbständig Wissen über diese Themen anzueignen.“

Insgesamt gibt es 1000 gedruckte Exemplare, die kostenfrei über die KJF und die Bezirke verteilt werden. Eine barrierefreie, digitale Version gibt es hier: https://www.sags-einfach.de/erfindungen.