AELF Bamberg bietet Motorsägenkurse
Achtung! Baum fällt!
Sichere Waldarbeit nur mit Motorsägenkurs: Anna Saffer und Eva Neubauer, beide von der freiwilligen Feuerwehr Stackendorf haben lange darauf gewartet. Nach zweijähriger, Corona-bedingter Zwangspause bietet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bamberg wieder Motorsägenkurse an. Sie zählen zu den ersten, die sich für diesen Kurs im Revier Buttenheim gemeldet haben.
Unter fachkundiger Leitung von Stefan Hanke vermittelt der erste Teil des Kurses die theoretischen Grundlagen zur notwendigen Werkzeug- und Sicherheitsausrüstung und zum Umgang mit der Säge. Am zweiten Tag geht es dann in den Wald und das Erlernte wird praktisch eingeübt. Am Ende des Kurses können die Teilnehmer des Kurses einen mittelstarken Baum sicher und fachgerecht fällen und aufarbeiten.
Michael Karmann, 1.Bürgermeister des Marktes Buttenheim ist selbst Waldbesitzer und nimmt erstmals an einem Motorsägenkurs teil. Er betont, wie wichtig solche Angebote für alle im Wald Tätigen sind. „Selbst wenn man schon lange Zeit im Wald gearbeitet hat – die Profis vermitteln doch den ein oder anderen Tipp und Trick für ein sicheres, ergonomisches Arbeiten mit der Motorsäge.“ Er will damit Vorbild sein für die Vielzahl seiner Mitbürger, die in seiner waldreichen Gemeinde die Wälder bewirtschaften.
Gregor Schießl, zuständiger Forst-Abteilungsleiter für den Landkreis Bamberg, unterstreicht ebenfalls den Sicherheitsaspekt. Gerade jetzt sind viele Waldbesitzer gezwungen, den Borkenkäferbefall ihrer Wälder zu bekämpfen. Angesichts der momentanen Energieknappheit steigt aber auch das Interesse an der Selbstwerbung von Brennholz. Deutlich gestiegene Unfallzahlen sind ein Indiz dafür, wie wichtig eine fundierte Ausbildung für diese gefährlichen Arbeiten ist. Er appelliert an alle, die mit der Motorsäge im Wald arbeiten wollen, vorher einen Motorsägenkurs zu besuchen.
Die Reviere des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bamberg bieten diese Kurse an. Informationen dazu geben Ihnen die Revierförster und Revierförsterinnen. Den nächsten Förster in Ihrer Nähe finden Sie am einfachsten über den „Försterfinder“ im Internet unter https://www.stmelf.bayern.de/wald/waldbesitzer_portal.
Neueste Kommentare