Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 19.07.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Jugendliche auf Diebestour

BAMBERG. Montagfrüh konnte ein Angestellter eines Bekleidungsgeschäfts am Grünen Markt zwei 12-Jährige dabei beobachten, wie sie ohne Ware aus der Umkleide kamen. Bei einer Nachschau konnte er die Etiketten in der Kabine auffinden und sprach die Mädels darauf an. In einem Rucksack wurde ein Pulli gefunden, das eine Mädchen hatte außerdem eine Handyhülle im Hosenbund versteckt.

Montagnachmittag wurde in einem Bekleidungsgeschäft in der Franz-Ludwig-Straße ein 15-Jähriger beim Diebstahl einer Halskette im Wert von 10 Euro erwischt.

Abends wurden dann zwei Jugendliche in einem Supermarkt in der Lange Straße dabei beobachtet, wie sie Lebensmittel im Wert von zirka 23 Euro in eine Tasche packten und den Laden verließen, ohne die Ware zu bezahlen.

Handy wurde bei den Gummibärchen vergessen

BAMBERG. In einem Supermarkt in der Starkenfeldstraße legte am Montagabend gegen 19:45 Uhr eine 59-Jährige ihr Smartphone in einem Regal neben den Gummibärchen ab und ging anschließend zur Kasse. Als sie bemerkte, ihr Handy vergessen zu haben und zurückkam, war das Samsung-Handy im Wert von ca. 200 Euro weg.

Geld aus Geldkassette gestohlen

BAMBERG. Im Zeitraum zwischen Donnerstagabend und Montagnachmittag entwendeten Unbekannte aus einer Geldkassette aus einem Büroraum der Johanniter in der Gutenbergstraße 800 Euro.

Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Personen, die etwas beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Mehrere Fahrraddiebstähle im Stadtgebiet

BAMBERG. Zwischen Freitagnachmittag und Sonntagabend wurde ein Cube-Mountainbike in der Farbe grau/schwarz im Wert von 750 Euro vom Bahnhofsvorplatz entwendet.

Ein weiteres Damenrad wurde in diesem Zeitraum am Weidendamm gestohlen. Das weiße Fahrrad hatte einen Wert von 250 Euro.

Zwischen Donnerstagabend und Freitagfrüh wurde in der Schweinfurter Straße ein weißes Trekkingrad im Wert von 500 Euro entwendet.

iPhone war weg

BAMBERG. Sonntagabend zwischen 21:00 Uhr und 21:30 Uhr entwendete ein Unbekannter ein hinter dem Tresen eines Schnellrestaurants in der Villachstraße abgelegtes Handy. Das iPhone 11 hat einen Wert von ca. 500 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Mit dem Fahrrad gegen geparktes Auto gefahren

BAMBERG. Dienstagfrüh um 2:00 Uhr fand eine Personengruppe in der Zollnerstraße einen 23-Jährigen verletzt neben seinem Fahrrad liegend und riefen den Rettungsdienst. Die zusätzlich eintreffende Polizeistreife konnte vor Ort einen Unfall feststellen. Der Radfahrer fuhr entgegen der Fahrtrichtung die Zollnerstraße stadteinwärts, fuhr gegen einen dort geparkten VW/Golf und stürzte. Hierbei zog er sich Gesichtsverletzungen zu, welche im Krankenhaus behandelt wurden. Der geparkte VW wurde am Außenspiegel und Radkasten beschädigt, der Schaden wird auf ca. 3.000 Euro geschätzt. Weshalb es zu dem Unfall kam, stand schnell fest, der Verursacher hatte einen Atemalkoholwert von 1,72 Promille.

Joints wurden sichergestellt

BAMBERG. Montagabend wurde ein 22-Jähriger im Hain einer Personenkontrolle unterzogen, weil von ihm ein deutlich wahrnehmbarer Marihuanageruch ausging. Bei ihm wurde ein Joint gefunden und sichergestellt.

Stunden später fiel einer Polizeistreife im Bamberger Osten ein 23-Jähriger auf, weil er sich beim Anblick des Streifenwagens schnell entfernen wollte. Bei einer Personenkontrolle konnte bei ihm ein Haschischbrocken gefunden werden, welcher beschlagnahmt wurde.

Das Auto blieb dann stehen

BAMBERG. Montagabend gegen 23:45 Uhr wurde eine 47-Jährige in der Erlichstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Da bei ihr deutlicher Alkoholgeruch wahrnehmbar war, wurde ein Alkoholtest durchgeführt. Dieser ergab 0,5 Promille. Die Weiterfahrt mit ihrem Opel wurde unterbunden, der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Mehrere Einsätze in der Sandstraße

BAMBERG. Montagnacht gegen 23:00 Uhr tanzte eine 22-Jährige mit einem Bekannten vor einem Club in der Sandstraße, als ein 42-Jähriger sie fest an der Taille packte und versuchte sie zu küssen. Als er sie noch weiter unsittlich berührte, konnte sie den 42-Jährigen nach einer kurzen Schockstarre von sich stoßen. Als er sich vor Eintreffen der Polizeistreifen entfernen wollte, wurde er von Zeugen festgehalten.

Den gleichen Club durfte die Polizei Bamberg dann nochmals anfahren, weil ein 19-Jähriger unvermittelt beim Verlassen der Gaststätte einem 20-Jährigen auf die Nase schlug. Der 20-Jährige wurde dabei leicht verletzt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

LICHTENEICHE. Ein VW Golf war vom 10. Juli bis zum 12. Juli in einer Parkbucht in der Ortsstraße „Am Rennsteig“ abgestellt. Dort wurde es von einem unbekannten Täter an der rechten Fahrzeugseite verkratzt, sodass ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro entstand. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Diebstähle

GUNDELSHEIM. Ein unbekannter Täter entwendete in der Nacht von Sonntag auf Montag ein auf dem Fahrzeugdach eines Transporters aufgeschraubtes Solarpanel. Der Ford Transit war am rechten Fahrbahnrand in der Ringstraße abgestellt. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 350 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

KÖTTMANNSDORF. In der Zeit zwischen Freitag, 15.30 Uhr und Samstag, 12.00 Uhr entwendete ein Unbekannter das Kennzeichen eines Anhängers der Marke „WM Meyer“, der in der Köttmannsdorfer Hauptstraße abgestellt war. Wer kann Hinweise auf den Verbleib des Kennzeichens BA-WM 102 geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfallfluchten

STRULLENDORF. Ein VW sowie ein Skoda waren am Montag, gegen 20.20 Uhr in der Pestalozzistraße am rechten Fahrbahnrand geparkt. Der VW-Fahrer stieß beim rückwärts ausparken mit dem Heck gegen die Front des hinter ihm geparkten Skoda und beschädigte dabei das Kennzeichen. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 zu melden.

OBERHAID/ LEESTEN. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer hat in der Zeit zwischen dem 5. Juli und dem 15. Juli einen VW Golf touchiert und sich im Anschluss von der Unfallörtlichkeit entfernt ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 1.800 Euro zu kümmern. Der Pkw stand sowohl in Oberhaid in der Waldstraße, sowie auch in Leesten in der Ringstraße. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Fahrradstreife nimmt mit Haftbefehl Gesuchten fest

BAYREUTH. Eine Fahrradstreife der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth nahm am frühen Montagnachmittag bei einer Kontrolle einen mit Haftbefehl gesuchten Mann fest.

Kurz vor 13 Uhr kontrollierten die Fahrradbeamten den 22-Jährigen im Stadtteil St. Georgen. Bei der Überprüfung des Mannes stellte sich heraus, dass dieser mit Haftbefehl gesucht wird. Da der Mann eine geforderte Geldstrafe nicht aufbringen konnte, erfolgte die Festnahme und er musste in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert werden.

E-Scooter ohne gültigen Versicherungsschutz

BAYREUTH. Einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt fiel am gestrigen Montagvormittag ein Mann auf einem E-Scooter auf, der diesen mit blauer Versicherungsplakette führte. Bei Kontrolle des 57-Jährigen Fahrzeugführers aus Bayreuth in der Hardenbergstraße stellte sich heraus, dass dieser sich nicht um einen aktuell gültigen Versicherungsschutz (grüne Plakette) gekümmert hatte und somit ohne diesen erforderlichen Schutz unterwegs war. Eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz ist die Folge.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Einbruch in zwei Kindergärten

HOLLFELD, LKR. BAYREUTH. Einbrecher hatten es vergangenes Wochenende gleich auf zwei Kindergärten in Hollfeld abgesehen. Die Polizei Bayreuth-Land bittet um Zeugenhinweise.

Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich die Einbrecher in der Zeit von Freitagnachmittag, 17 Uhr, bis Montagfrüh, 7 Uhr, über eine aufgehebelte Terrassentüre Zutritt zur städtischen Kindertagesstätte in der Straße „Oberes Tor“. Im Innenbereich öffneten die Täter mehrere Schranktüren und entnahmen das darin befindliche Geld. Der Sachschaden liegt bei etwa 500 Euro.

Zur etwa gleichen Zeit machten sich die Einbrecher auch am benachbarten Kindergarten zu schaffen. Die Tatzeit liegt zwischen Freitagnachmittag, 16 Uhr, und Sonntagfrüh, 8 Uhr. Auch hier hebelten die Unbekannten die Terrassentüre auf und gelangten so in die Räumlichkeiten des Kindergartens. Im Gebäude durchsuchten sie mehrere Schränke nach Bargeld, bis sie fündig wurden. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 450 Euro.

Die Beamten der Polizeiinspektion Bayreuth-Land gehen von einem Tatzusammenhang aus und bitten um Mithilfe aus der Bevölkerung. Zeugen, die vergangenes Wochenende verdächtige Wahrnehmungen in der Straße „Oberes Tor“ gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0921/506-2230 zu melden.

Motorradkontrollen mit Präventivcharakter

AUFSEß, LKR. BAYREUTH. Am Sonntag fanden im Gemeindegebiet Aufseß mehrere Motorradkontrollen im Rahmen eines Schwerpunkteinsatzes durch Einsatzkräfte der Motorradkontrollgruppe des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Polizeiinspektion Bayreuth-Land statt.

Ziel der Kontrollen war nicht nur getunte Motorräder festzustellen, sondern auch gezielte Gespräche mit Motorradfahrerenden hinsichtlich der Lärmbelästigung von Anwohnern zu suchen. Hierbei erhielt die Polizei Unterstützung von Herrn Alexander Schrüfer, dem Ersten Bürgermeister der Gemeinde Aufseß.

Am Sonntagnachmittag begrüßte Alexander Schrüfer die eingesetzten Polizeibeamten im Bereich des Heckenhofer Berges. In diesem Bereich trifft die Staatsstraße 2188 auf die ST2189. Hier ist insbesondere am Wochenende und bei schönem Wetter mit einer erheblichen Anzahl von Motorradfahrenden zu rechnen.

Gezielt wurden Gespräche mit den Bikern gesucht, um diese auf die Anliegen der Anwohner bezüglich der Lärmbelästigung aufmerksam zu machen. Da der Außseßer Bürgermeister die Beschwerden seiner Gemeindemitglieder aus erster Hand erhalten hatte, suchte auch er Kontakt zu den Motorradfahrenden. Die kontrollierten Personen zeigten sich einsichtig und problembewusst. Somit konnte zum Abschluss der Aktion ein positives Resümee gezogen werden.

Die eingesetzten Polizisten kontrollierten etwa 50 Motorräder. Bei drei Fahrzeugen stoppten die Einsatzkräfte die Weiterfahrt, da die Maschinen erhebliche Fahrzeugveränderungen beziehungsweise Fahrzeugmängel aufwiesen. Die Fahrer dieser Motorräder müssen zudem mit einem Bußgeld rechnen. In 15 Fällen sprachen die Ordnungshüter Verwarnungen aus.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Kemmathen. Am Montagnachmittag fuhr eine 70-jährige aus dem Nürnberger Land mit einem Kabinenroller auf der Bundesstraße von Gräfenberg in Richtung Kemmathen. Gleichzeitig wollte eine 80-jährige nach einem Kirschenkauf mit ihrem Seat Ibiza vom Radweg aus in die B 2 einfahren und anschließend nach links abbiegen. Dabei übersah sie das dreirädrige E-Trike und stieß mit diesem zusammen. Im Anschluss überschlug sich der Kabinenroller mehrmals und blieb mit Totalschaden letztendlich liegen. Während die Unfallverursacherin unverletzt blieb, trug glücklicherweise die angeschnallte jüngere Seniorin nur leichte Blessuren davon. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 10000 Euro.

Sonstiges

Pretzfeld. Offensichtlich zu tief in den Bierkrug geblickt hatte ein 61-jähriger Mann aus dem Gemeindebereich, als er in der Nacht zum Dienstag vom Kirschenfestgelände nach Hause wollte. Die Beamten der Polizeiinspektion konnten ihn noch von einer Trunkenheitsfahrt bewahren.

Nach Mitternacht trat der Senior seinen Nachhauseweg von den Kellern an. Mit im Schlepptau hatte der Mann sein E-Bike, das er anfangs dem abschüssigen Gelände in Richtung Ortsmitte noch schob. Mit schwankenden Gang lief er einer Polizeistreife entgegen. Als es den Anschein machte, dass der Mann im flacheren Terrain auf seinen Drahtesel steigen wollte, griffen letztendlich die Beamten in der Hauptstraße ein und stoppten eine mögliche Fahrt unter Alkoholeinfluss. Ein Alkotest ergab bei ihm einen Wert über 1,9 Promille. Der Senior zeigte sich einsichtig, sperrte sein Fahrrad ab und trat seinen weiteren Weg nach Hause zu Fuß an.

Weißenohe. Aufmerksame Zeugen teilten der Polizei Ebermannstadt mit, dass ein Mann in der Hauptstraße weggefahren und kurze Zeit später wieder mit einer Wodka-Flasche in der Hand zurückkam. In einem Anwesen konnte der 40-jährige Fahrer eines Daimler-Benz ausfindig gemacht werden. Er stand sichtlich unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Wert ergab einen satten Wert von über 2,4 Promille. Daraufhin ordneten die Beamten eine Blutentnahme bei dem Fahrer an. Den Führerschein konnten sie nicht sicherstellen, da der Mann bereits 2021 im mittelfränkischen Raum wegen eines gleichen Delikts seinen Schein abgeben musste. Jetzt wird der Uneinsichtige erneut wegen Trunkenheit im Verkehr und zusätzlich wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige gebracht.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Forchheim. Am Montagmorgen befuhr ein 38-jähriger Audi-Fahrer die Hafenstraße in südwestlicher Richtung. Bei dem Versuch sein Fahrzeug zu wenden, fuhr der 38-Jährige zunächst auf den rechten Gehweg und anschließend zurück auf die Fahrbahn, hierbei übersah er den von hinten kommenden Omnibus, es kam zum Zusammenstoß. Es wurde glücklicherweise niemand verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 20.000,– Euro.

Forchheim. Am Montagabend befuhr ein 68-jähriger Ford-Fahrer die Bammersdorfer Straße in Richtung Adenauerallee. Aus bisher noch nicht gesicherten Gründen, kam der Pkw nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen die vordere linke Fahrzeugseite eines dort parkenden Pkws. Dieser wurde durch den Aufprall wiederum auf einen dahinter parkenden Pkw aufgeschoben. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 30.000,– Euro.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Unter Alkoholeinfluss Unfall verursacht

WEISMAIN / LANDKREIS LICHTENFELS. Am Montagabend befuhr eine 37-jährige Frau mit ihrem Pkw die Jahnstraße in absteigende Richtung. In einer dortigen Kurve geriet sie auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einer entgegenkommenden Golf-Fahrerin. Diese wurde leicht verletzt und ins Klinikum Kulmbach verbracht. Bei der Unfallverursacherin konnte Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,52 Promille. Im Anschluss musste sich die Beschuldigte einer Blutentnahme im Klinikum Lichtenfels unterziehen. Ihren Führerschein stellten die Polizeibeamten sicher und den Fahrzeugschlüssel übergaben sie an den Ehemann. Die beiden mitfahrenden Kinder der Unfallverursacherin blieben glücklicher Weise unverletzt. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 15000 Euro.

Mülltonnen in Brand geraten

HOCHSTADT AM MAIN / LANDKREIS LICHTENFELS. Am Montagnachmittag wurde über die integrierte Leitstelle ein Brand eines Einfamilienhauses im Ortsteil Wolfsloch mitgeteilt. Bei Eintreffen der Streifenbesatzung war der Brand bereits gelöscht. Es sollen sich zwei Mülltonnen entzündet haben. Da die Mülltonnen nahe am Gebäude standen, griffen die Flammen auf die Fassade des Hauses über bis zum Dachstuhl. Zum Zeitpunkt des Brandes befand sich lediglich der Sohn der Familie im Anwesen. Dieser wurde durch einen Bekannten auf den Brand aufmerksam gemacht, welcher im Anschluss die Feuerwehr verständigte. Der Sohn versuchte bis zum Eintreffen der Feuerwehr das Feuer mit einem Wassereimer zu löschen. Der Jugendliche wurde nicht verletzt und nach vorsorglicher Untersuchung in die Hände der Mutter übergeben. Der Sachschaden wird auf ca. 50.000 Euro geschätzt.

Einbruch in Brauerei

ALTENKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Vergangenes Wochenende stiegen Unbekannte in eine Brauerei in Altenkunstadt ein und entwendeten Bargeld. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.

In der Zeit von Samstagnachmittag, 16 Uhr, bis Montagfrüh, 5.30 Uhr, gelang es den Tätern über ein aufgehebeltes Fenster der Brauerei in der Straße „Gewerbegebiet“ einzubrechen. Sie durchwühlten das dortige Büro und machten sich an einem Tresor zu schaffen.

Doch damit nicht genug: Die Einbrecher öffneten gewaltsam ein Fenster eines weiteren Gebäudes auf dem Gelände. Auch hier hatten sie es nicht auf alkoholische Getränke, sondern auf einen Tresor und das darin befindliche Bargeld abgesehen. Dieses nahmen sie an sich und entkamen unerkannt.

Insgesamt stahlen die Unbekannten Geld im niedrigen vierstelligen Bereich und richteten einen Sachschaden von etwa 5.000 Euro an.

Die Kripo Coburg bittet um Mithilfe. Zeugen, die von Samstagnachmittag bis Montagfrüh verdächtige Beobachtungen im Bereich der Straße „Gewerbegebiet“ oder in der näheren Umgebung gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 zu melden.