Aus der Bamberger Leserpost: „Nördliche Promenade versuchsweise gemäß Öffentlichkeitsbeteiligung gestalten!“

leserbrief-symbolbild

Initiative Begegnungsstadt Bamberg – Offener Brief an die Stadt Bamberg

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrter Herr Bürgermeister,

Ihre Initiative zur Neugestaltung der Nördlichen Promenade mit einer so ausdrücklichen Beteiligung der Bürgerschaft mit dem „Fest der Möglichkeiten“ am kommenden Wochenende begrüßen wir sehr. Wir werden gerne im Rahmen des Festes unsere Kreativität und Ideen einbringen.

Aus der Vergangenheit haben wir gelernt, dass selbst breit angelegte Beteiligungsverfahren wie das Mediationsverfahren „Zukunft Innenstadt Bamberg” nicht zur Umsetzung der Ergebnisse gelangten. Auch die Umsetzung des vom Stadtrat übernommenen Radentscheids hinkt weit hinter der Beschlusslage von Januar 2018 her. Wir möchten vermeiden, dass die medienwirksame Beteiligung der Öffentlichkeit beim „Fest der Möglichkeiten” dasselbe Schicksal erfährt und die Ergebnisse nicht umgesetzt werden.

Aus diesem Grund fordern wir, dass die Nutzung der Nördlichen Promenade versuchsweise von April bis September 2023 entsprechend den Vorschlägen auf dem „Fest der Möglichkeiten” genutzt wird. Die Planung dafür kann am Wochenende sicher noch nicht ausreichend tief erarbeitet werden. Bis April sind jedoch noch viele Wochen Zeit, um eine gemeinsame Planung von Stadt, Bürgerschaft, Vereinen und Gewerbetreibenden auf- und umzusetzen. Wir beteiligen uns gerne daran.

Wir versenden diesen Brief offen an Medien und Vereine, um weitere Interessierte zu ermutigen, sich aktiv an diesem Vorhaben zu beteiligen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Irmisch, Friederike Berlinski, Sebastian Gross

Für die Initiative Begegnungsstadt Bamberg