1000 Jahre Herpersdorf – der ältestes Ort Eckentals feiert

1000 Jahre Herpersdorf – der ältestes Ort Eckentals feiert

Konzert und Aktionstag mit Sonderausstellung am 23. und 24. Juli 2022

Nachdem zum eigentlichen Millennium im letzten Jahr pandemiebedingt nicht planmäßig gefeiert werden konnte, freut sich ganz Eckental sehr, dass es nun endlich gebührend nachgeholt werden kann.

Erste Bürgermeisterin Ilse Dölle ist stolz auf die Leistung der Dorfgemeinschaft: „Herpersdorf ist, trotz seiner nur knapp 500 Einwohnern, ein besonders aktiver und attraktiver Ort in Eckental, was sich gerade in der Vorbereitung seines Jubiläums wieder zeigt.

Dorfgemeinschaft und Ehrenamt wird hier noch ganz groß geschrieben – neben einer schlagkräftigen Feuerweh, einem gesangstarken Männergesangverein, den tatkräftigen Kirchweihburschen, sticht auch der Sportverein ASV Herpersdorf mit seinen vielfältigen Angeboten heraus. Und passend zum Jubiläum ist nun die Herrenfußballmannschaft in die Kreisklasse aufgestiegen, wozu ich herzlich gratuliere. Aber auch die erstaunlich vielen Unternehmen und unterschiedlichen Gewerbetreibenden in Herpersdorf zeigen wie innovativ und kreativ die Menschen dort sind. Im Namen der gesamten Marktgemeinde gratuliere ich dem ganzen Dorf und wünsche weiterhin eine so aktive und starke Dorfgemeinschaft!“

Open-Air-Konzert: Fränkischer Liedermacher Wolfgang Buck kommt nach Herpersdorf

Ein besonderes Highlight findet am 23. Juli 2022im Rahmen der 1000 Jahr Feier statt. Der dialektische Songkünstler, Mundart-Lyriker und Geschichtenerzähler Wolfgang Buck kommt nach Herpersdorf. Mit im Gepäck hat der fränkische Liedermacher und Kabarettist sein Soloprogramm „IECH WÄR DANN DO“.

Veranstaltungsort ist der Innenhof des Biohof Eckert im Zentrum von Herpersdorf.

Aktionstag am 24. Juli von 10 bis 17. 00 Uhr – Sonderausstellung „Einblicke in die Dorfgeschichte“

Endlich ist es soweit: die monatelange Arbeit eines ganzen Dorfes, seine lange und wechselvolle Geschichte zu dokumentieren, kann nun von allen besichtigt und erlebt werden. Zusammen mit der Eckentaler Archivgruppe um Claudia Huber wurden alte Relikte genauso wie viele interessante Bilder zusammengetragen und ansprechend aufbereitet.

Am Sonntag, 24. Juli 2022 ist ganz Herpersdorf von 10 bis 17 Uhr auf den Beinen, um allen Eckentalern nicht nur eine Sonderausstellung „Einblicke in die Dorfgeschichte – 1000 Jahre Herpersdorf“ zu präsentieren, sondern auch um seine Geschichte erlebbar zu machen.

Den ganzen Tag gibt es Einblicke in die Alte Gemeindekanzlei, die ja vor der Gebietsreform erst im Wohnhaus und dann in einem Nebengebäude des Bürgermeisters untergebracht war. Direkt vor Ort wird man in diese Zeit zurückversetzt und kann somit Geschichte hautnah erleben. Gerade auch für Kinder ist das eine spannende Herangehensweise an die Zeit der Vorfahren – viele Fotos helfen zusätzlich ins Gespräch zu kommen „weißt du noch, wie das damals war? …“ und sind natürlich nicht nur für Ortskundige ein lebendiges Dokument.

In Herpersdorf verteilt gibt es viel zu sehen und zu entdecken. Im Biohof Eckert wird bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Den genauen Plan können Sie über die Homepage www.1000-jahre-herpersdorf.de einsehen. Ausreichend Parkplätze stehen zur Verfügung.

Historische Wanderungen in und um Herpersdorf

Die Archivgruppe bietet mit der Wanderung Nr. 1 ein weiteres Erlebnis an: Die Wanderung geht vom Eckentaler Rathaus in Eschenau vorbei an der ehemaligen Gemeindekanzlei von Eckenhaid nach Herpersdorf und dann über Ebach und Mausgesees zurück. Wem das zu weit ist, kann auf eine beschriebene Abkürzung zurückgreifen. Auf dem Weg, der übrigens auch per Rad machbar ist, finden Sie einige besonders schöne Aussichten über verschiedene Ortsteile von Eckental. Die Beschreibung der Wanderung finden Sie, genauso wie noch weitere drei Wanderungen, auf der Homepage des Marktes Eckental.