Viele Ideen für ein l(i)ebenswertes Coburg beim Mitmach.Picknick
Davon, dass der Kleine Rosengarten perfekt für ein Familienpicknick ist, war Sven Killenberg vom Green Deal Coburg 2030-Team von Anfang an überzeugt. „Unsere Zahlen bestätigen das“, führt er weiter aus. Das Green Deal-Team hatte am 3. Juli nämlich nachhaltige Trinkbecher mit in den Hofgarten gebracht. Diese sind aus einem Kunststoff auf Zuckerrohrbasis hergestellt und wurden – meisten gefüllt mit selbstgemachter Limonade, Kaffee oder Tee – an die zahlreichen Besucher weitergegeben. Mehr als 200 Menschen waren im Laufe des Tages dem Aufruf zum Mitmach.Picknick gefolgt.
Neben den kostenlosen Getränken, konnten sich die Besucher*innen auch über kostenlosen Kuchen freuen. Malen und Filzen, Wasserrohre zum selbst aufbauen und Glitzertattoos, haben nicht nur die Kinder begeistert. Dazwischen wurden Decken ausgebreitet. Auch Oberbürgermeister Dominik Sauerteig und einige Stadträt*innen – darunter auch der Klimaschutzbeauftragte Stefan Sauerteig – haben es sich im Kleinen Rosengarten zusammen mit vielen Coburger*innen gemütlich gemacht.
Gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen, war aber nur ein Ziel des Green Deal-Teams. Sie wollten die Ideen der Bürger*innen für ein lebens- und liebenswertes Coburg. Neben lockeren Gesprächen über Busverkehr, Solarförderung, Grünflächen und vieles mehr, landeten über 30 Ideen und Anregungen in den Vorschlagsboxen.
„Die Coburgerinnen und Coburger bringen sich für unsere Stadt ein. Nicht nur übereinander reden, sondern miteinander und im besten Fall auch mitmachen. Genauso habe ich mir den Green Deal Coburg 2030 vorgestellt“, freut sich Oberbürgermeister Dominik Sauerteig über das gelungene Picknick. Über eine Fortsetzung will das Green Deal-Team direkt nachdenken.
Das Mitwirken am Green Deal Coburg 2030 ist jederzeit online auf der Plattform https://mitmachen.coburg.de möglich.
Neueste Kommentare