Eckental blüht auf – werden auch Sie ein „Naturpate“
Viele Menschen träumen vom Wohnen im Grünen. Nicht zuletzt durch das zunehmende Artensterben ist diese Vision immer schwieriger umzusetzen. Die Nachbarschaftshilfe möchte mit ihrem Projekt mit Unterstützung durch den Markt Eckental diese Entwicklung stoppen und zu einer Gemeinde mit vielen verschiedenen Blühflächen beitragen.
Das Ziel ist es, dem Artensterben entgegen zu wirken und durch eine blühende und für Insekten attraktive Umgebung die Lebensqualität in der Marktgemeinde zu erhöhen.
Der 1. Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe Karl-Heinz Link und Erste Bürgermeisterin Ilse Dölle sind begeistert über erste Erfolgsbeispiele: „Einige Eckentaler haben bereits Verkehrsinseln, Hochbeete oder eine kleine Wiesenfläche naturnah bepflanzt. Bestimmt haben Sie sich auch schon am Blütenmeer an Stellen erfreut, die vorher wenig ansehnlich waren. Dieses Engagement begrüßen wir sehr, hilft es doch mit geringem Aufwand das direkte eigene Umfeld lebens- und liebenswerter zu gestalten!“ Die so entstandenen Wildblumenwiesen werden nur ein- bis zweimal jährlich gemäht.
Dadurch können sich die Pflanzen wieder selber aussäen und Insekten für Nachwuchs sorgen. Schmetterlinge, Bienen und weitere Insekten brauchen die oft als Unkraut bezeichneten Pflanzen nicht nur als Nahrung, sondern auch für ihre Vermehrung. Viele wunderschöne Schmetterlinge haben oft nur wenige Wirtspflanzen, die dazu geeignet sind, im Ziergarten meist aber fehlen.
Die Standorte des Projektes sind an Hinweisschildern der Nachbarschaftshilfe zu erkennen.
Aufruf zur Nachahmung
Machen auch Sie mit! Durch ihre Unterstützung kann Eckental schöner gestaltet und für die Natur attraktiver gemacht werden.
Unter dem Motto „Eckental blüht auf!“ informiert die Nachbarschaftshilfe Eckental die Bürger und unterstützt dabei, aus ihrer Wiese und ihrem Grundstück einen blühenden Fleck für Artenvielfalt entstehen zu lassen.
Werden auch Sie Pflanzen- oder Baum-Pate oder übernehmen Sie eine Wildblumenwiese.
Informationen bei Karl-Heinz-Link unter: 0170 7192809
Neueste Kommentare