Klinikum Fichtelgebirge bietet Schnelleinstieg in die Pflege

logo klinikum-fichtelgebirge

Helfende Hände und gut ausgebildetes Personal werden in der Pflege dringend gebraucht. Für den unkomplizierten und schnellen Einstieg in ein Berufsfeld mit Zukunft eignet sich die Ausbildung zum Pflegefachhelfer beziehungsweise zur Pflegefachhelferin. Diese dauert nur ein Jahr und endet mit einer staatlichen Prüfung.

Die Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe am Klinikum Fichtelgebirge hat noch freie Ausbildungsplätze für die einjährige Ausbildung zum/zur Pflegefachhelfer/-in.

Die Krankenpflegehilfeschule in Selb hat noch freie Ausbildungsplätze für Kurzentschlossene. Das Landkreis-„Kampagnengesicht“ Werner hat schon einmal in den Beruf reingeschnuppert. © Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge

Die Krankenpflegehilfeschule in Selb hat noch freie Ausbildungsplätze für Kurzentschlossene. Das Landkreis-„Kampagnengesicht“ Werner hat schon einmal in den Beruf reingeschnuppert. © Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge

Die Ausbildung die in kurzer Zeit für einen Berufseinstieg qualifiziert ist auch ein idealer Einstieg in das pflegerische oder medizinische Berufsfeld.

„Wir sehen immer wieder Schülerinnen und Schüler bei uns, die diese Ausbildung als Einstieg in eine pflegerische oder medizinische Karriere nutzen. Manche haben vielleicht noch nicht das erforderliche Mindestalter erreicht oder haben Wartesemester vor sich. Diese Zeit kann man sinnvoll und bereits berufsbezogen nutzen!“ erklärt Manuela Rahn, die Schulleiterin der Berufsfachschule am Klinikum in Selb. „Auch sehen wir hier zukünftige Medizinstudenten, die vorhaben, parallel zum Studium im Krankenhaus zu jobben. Dies wird mit dieser Ausbildung möglich.“ Auch für den Wiedereinstieg in den Beruf nach Kinderpflegezeiten- oder Familienarbeit ist die Ausbildung, die vergütet wird, ideal.

Zielgruppe sind neben Neu- und Quereinsteigern in den Pflegeberuf auch solche Bewerber, denen die sprachlichen Voraussetzungen für die dreijährige Ausbildung fehlen. „Wir möchten mit dem Ausbildungsangebot Menschen für eine berufliche Karriere in der Pflege gewinnen und die Versorgung mit Pflegekräften im Landkreis Wunsiedel insgesamt weiter verbessern“, erläutert Klinikum-Geschäftsführer Alexander Meyer.

Wer sich bewirbt, muss das 16. Lebensjahr vollendet haben und mindestens über einen Mittelschul- bzw. Hauptschulabschluss verfügen.

Mit erfolgreichem Pflegefachschulabschluss erreichen die Absolventen bei entsprechenden Leistungen zugleich die Zugangsvoraussetzungen für die dreijährige Ausbildung bspw. an der Berufsfachschule für Pflege in Marktredwitz. Diese kann gegebenenfalls verkürzt werden, sofern Plätze im zweiten Ausbildungsjahr zur Verfügung stehen.

Die Bewerbung ist unkompliziert per E-Mail an „pflegefachhelferschule@klinikum-fichtelgebirge.de“möglich. Der Bewerbungsprozess sieht dann noch ein persönliches Gespräch und eventuell ein Kurzpraktikum am Klinikum Fichtelgebirge vor, bevor die Ausbildung im September 2022 startet.