Gemeinsam für Schloss Erkersreuth
Wandererlebnis und Konzertgenuss helfen, Schloss Erkersreuth zurück ins Leben zu holen
Im Juli warten zwei außergewöhnliche Erlebnisse auf alle, die sich auf eine Wiederbelebung von Schloss Erkersreuth freuen und diese auch aktiv unterstützen möchten. Am Samstag, 23. Juli, lässt der Förderverein Schloss Erkersreuth eine alte Tradition von Philip Rosenthal aufleben: die Kreiswanderung. Am 30. Juli findet im Rosenthal Theater Selb ein Benefizkonzert zugunsten des Schlosses mit der Audi Bläserphilharmonie statt.
Die erste „Kreiswanderung“ organisierte Philip Rosenthal im Jahr 1964. Über viele Jahre war sie ein echtes Highlight im Veranstaltungskalender der Firma Rosenthal, an dem Mitarbeiter, Kunden und Partner begeistert teilgenommen haben. Das Besondere: Ein Bus bringt die Teilnehmer zu der vorgegebenen Zeit (09.00 Uhr ist der erste Start) an einen vorgegebenen Ort (den die Teilnehmer erst im Bus erfahren) und lässt an unterschiedlichen Haltepunkten immer ein Paar aussteigen. Den jeweiligen Wanderpartner lernen die Teilnehmer erst während der Busfahrt kennen, Vom Haltepunkt aus müssen die Wanderpartner dann den Weg zum Schloss zurück per Wanderkarte (oder auch via GPS) selbst erkunden. Wer sich auf dieses gesellige Abenteuer einlassen möchte, kann sich noch bis zum 19. Juli anmelden.
Spätestens bis 16.00 Uhr sollte jeder seinen Weg ins Schloss gefunden haben. Dort warten gutes Essen, erfrischende Getränke und ein gemütlicher Ausklang dieses Tages mit einer großartigen musikalischen Überraschung auf die Teilnehmer. Anmeldungen bitte an info@schloss-erkersreuth.org, oder per Telefon 0170 3301063. Mehr Informationen erhalten sie unter www.schloss-erkersreuth.org bzw. www.kulturerbebayern.de.
Das Engagement für gemeinnützige Zwecke hat für die Audi Bläserphilharmonie seit jeher einen besonderen Stellenwert. So kommt das sinfonische Blasorchester des Ingolstädter Autobauers am 30. Juli für ein Benefizkonzert zugunsten von Schloss Erkersreuth nach Selb. Das Konzert im Rosenthal Theater beginnt um 19.00 Uhr. Tickets für 15 Euro gibt es im Vorverkauf beim Kulturamt der Stadt Selb (Telefon 09287 883190 oder E-Mail kulturamt@selb.de)
Zwei Drittel der Besetzung des Orchesters sind aktuelle und ehemalige Audi Mitarbeitende. Daneben finden aber auch andere Laienmusiker:innen der Region einen Platz in den Reihen des Orchesters. Sie alle eint der Spaß am gemeinschaftlichen Musizieren und die Lust auf künstlerische Entdeckungsreisen. Im Repertoire haben die Musiker:innen gehobene Unterhaltungsmusik und Bearbeitungen klassischer sinfonischer Werke. Auf dem Programm am 30. Juli stehen u.a. bekannte Filmmusik-Melodien und der Pomp and Circumstance March. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Pietro Sarno.
KULTUR ERBE BAYERN dankt dem Förderverein Schloss Erkersreuth für sein großes Engagement sowie der Stadt Selb, der Kreissparkasse und der Audi AG für die Unterstützung bei der Ausrichtung des Benefizkonzertes.
Der Erlös des Benefizkonzertes und Spenden aus beiden Veranstaltungen kommen der Renovierung des Schlosses zugute.
Über KULTUR ERBE BAYERN
KULTUR ERBE BAYERN besteht aus dem 2015 gegründeten Verein und der 2018 von acht Privatpersonen ins Leben gerufenen gleichnamigen, bürgerlichen Stiftung. Nach dem Vorbild des englischen National Trust setzt sich KULTUR ERBE BAYERN für starke Orte ein, die das Kostbare und Unverwechselbare bayerischer Kultur in die Zukunft tragen. Als erstes Objekt erwarb die Initiative in Rothenburg ob der Tauber ein bedrohtes spätmittelalterliches Stadthaus (Judengasse 10) und entwickelt dieses zu einem neuen kulturellen Anlaufpunkt. Im Frühjahr 2020 übernahm KULTUR ERBE BAYERN den einstigen Wohnsitz des Unternehmers Philip Rosenthal, Schloss Erkersreuth in Selb. Jüngster Schützling ist der Berggasthof Streichen in Schleching, den die Initiative gemeinsam mit der Yvonne und Thomas Wilde Familienstiftung in eine gute Zukunft führen wird. Seinen örtlichen Partnern hilft KULTUR ERBE BAYERN unter anderem bei der Pflege des Seidlparks in Murnau (Oberbayern) und der Instandsetzung des Musikerhauses in Mistelgau (Oberfranken) sowie eines einzigartigen Jurahausensembles in Mörnsheim (Lkr. Eichstätt).
Die Initiative lebt vom Engagement ihrer Mitglieder, freiwilligen Helfer/innen, Spender/innen, Stifter/innen und Partner. Auf Beschluss des Bayerischen Landtags wird KULTUR ERBE BAYERN vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert. Aktuell bilden mehr als 1.300 Mitglieder das Fundament für die Aktivitäten der Initiative. Zudem haben über 200 freiwillige Helfer/innen ihre Unterstützung zugesagt. Sie bringen ihre beruflichen Kompetenzen bei Projekten ein, oder packen mit an, um beim Erhalt oder der Pflege von Objekten zu helfen.
Spendenkonto der Initiative KULTUR ERBE BAYERN:
IBAN: DE38 7005 1540 0280 7801 98
Über den Förderverein Schloss Erkersreuth e.V.
In dem 2019 gegründeten Verein hat sich eine Gruppe von engagierten Menschen auf Initiative der ältesten Töchter von Philip Rosenthal, Franzisca de Beurges Rosenthal und Shealagh de Beurges Rosenthal, zusammengeschlossen, um zu helfen, den Geist und die einmalige Welt von Schloss Erkersreuth wieder zu beleben und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Erlöse aus Benefizveranstaltungen, Führungen und Kunstvorträgen sollen dazu beitragen, das Schloss als Gesamtkunstwerk zu erhalten.
Förderverein Schloss Erkersreuth e.V.
Gisela Kreuzer, 1. Vorsitzende
Schloss Erkersreuth
Hauptstraße 38
95100 Selb
www.schloss-erkersreuth.org
E-Mail: kontakt@schloss-erkersreuth.org
Neueste Kommentare