Polizeibericht Hochfranken vom 14.07.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Pedelecfahrer übersehen

Coburg. Am Donnerstag kam es in den frühen Morgenstunden zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Autofahrer und einem Pedelcfahrer auf der B 4, Höhe Weichengereuth, bei welchem dieser nicht unerheblich an der Schulter verletzt wurde.

Zum Unfallzeitpunkt befuhr der Radfahrer den an der B 4 entlang führenden Radweg in Fahrtrichtung Lauterer Höhe. Der Pkw-Fahrer wollte von der Samuel-Schmitt-Straße auffahren, als er den Radfahrer übersah. Aufgrund des Zusammenstoßes kam der Radfahrer zu Fall und verletzte sich. Durch den Rettungsdienst wurde vor Ort die Erstversorgung übernommen. Anschließend wurde der Radfahrer mit Verdacht einer Schulterverletzung und mehreren Schürfwunden ins Krankenhaus verbracht.

Mit Alkohol am Steuer

Coburg. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, kurz vor Mitternacht, wurde der Fahrer eines Pkws in der Rodacher Straße in Coburg einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle wurde von den Beamten festgestellt, dass der Fahrer offensichtlich unter Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von etwas mehr als ein Promille. Der Autofahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen und durfte nicht weiterfahren. Er muss sich nun strafrechtlich verantworten.

Polizeiinspektion Kronach

Pkw unbefugt genutzt und Schaden verursacht.

Weißenbrunn. Am Mittwoch, gegen 13:10 Uhr parkte eine 32-jährige Mitarbeiterin der Diakonie ein Firmenfahrzeug in einer Garage in der Kronacher Straße in Weißenbrunn. Als sie kurze Zeit später zu dem weißen Skoda zurückkehrte, musste sie feststellen, dass der Pkw nicht mehr in der Garage, sondern ca. 15 m entfernt direkt an einer Hauswand steht und beschädigt ist. Der weiße Skoda wurde an der gesamten rechten Fahrzeugseite verkratzt. Es wird davon ausgegangen, dass der Fahrzeugschlüssel vom Pkw aus dem Korb der Diakonie-Mitarbeiterin in einem unachtsamen Moment entwendet, anschließend für die kurze Fahrt in dem Skoda genutzt wurde, welche schlussendlich mit einem Zusammenstoß mit der Hauswand endete. Der Sachschaden am Skoda wird aktuell auf ca. 2.500 Euro geschätzt. Wer Hinweise zu dem Fall geben kann und/ oder verdächtige Personen zum Tatzeitpunkt im Bereich der Diakonie in Weißenbrunn beobachtet hat, wird gebeten sich an die PI Kronach zu wenden.

Verkehrszeichen und Baustellenbeschilderung entwendet

Kronach. Am Mittwochabend wurden zwei Jugendliche von einem Anwohner dabei beobachtet, wie sie in der Kaulangerstraße/ Zollbühlweg zwei Schilder von einer Baustelle entwendeten. Der 16-jährige Dieb und die 15-jährige Diebin konnten nur wenige Minuten später durch eine Streife mit den Schildern angetroffen werden. Diese wurden wieder an die Baufirma übergeben und die beiden Jugendlichen an ihre Eltern… Sie erwartet nun eine Anzeige.