Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 14.07.2022
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Fahrräder weiterhin begehrtes Diebesgut
BAMBERG. Zwischen Dienstagabend und Mittwochfrüh entwendeten Unbekannte ein in der Hornthalstraße abgestelltes und angekettetes Fahrrad. Das schwarz/orangene Damenfahrrad der Firma Scott hat einen Wert von 500 Euro.
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden aus einem Fahrradabteil in einem Vorgarten am Weidendamm zwei Fahrräder der Marke Cube entwendet. Die Fahrräder, eines mattrot und ein schwarz/orange, haben einen Wert von ca. 1.200 Euro.
Bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag wurde ein schwarzes Fahrrad der Marke Conway im Wert von 1.000 Euro am Kunigundendamm entwendet.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Unfallverursacher kümmert sich nicht um Schaden
BAMBERG. Im Laufe des Dienstags fuhr ein Unbekannter gegen einen am Park&Ride Parkplatz am Heinrichsdamm abgestellten Mazda/CX3. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro zu kümmern.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Mit Fahrradschloss geschlagen
BAMBERG. Mittwochnacht gegen 23:30 Uhr kam es am Gabelmann zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen Jugendlicher. Dabei wurde ein 18-Jähriger von einem 20-Jährigen zu Boden gestoßen. Ein weiterer 20-Jähriger schlug dann auf den am Boden liegenden mit einem Fahrradschloss ein, wobei sich der Angegriffene leicht verletzte. Anschließend flüchteten die beiden Angreifer, konnten aber von den eintreffenden Polizeistreifen in der Sandstraße gestellt werden. Beide waren stark alkoholisiert.
Verkehrskontrolle endet mit vorläufiger Festnahme
BAMBERG. Am Mittwochnachmittag wurde in der Memmelsdorfer Straße ein 32-Jähriger einer Verkehrskontrolle unterzogen. Weil in seinem Fahrzeug mehrere Zangen und ein Schlauch mit Anhaftungen von Benzin gefunden wurden, und er bereits mehrfach beim Kraftstoff „abzwacken“ erwischt wurde, wurde er vorläufig festgenommen.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Sachbeschädigungen
Zu nachfolgend aufgeführten Sachbeschädigungen sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Zeugen. Wem sind verdächtige Personen an den Fahrzeugen aufgefallen?
STEGAURACH. Den linken Außenspiegel eines in der Ruhlstraße geparkten Pkw, Ford Focus, schlug ein Unbekannter ab. Die Beschädigung fand am Mittwoch, zwischen 11.30 und 11.45 Uhr, statt.
PETTSTADT. Schaden von ca. 600 Euro richtete ein Unbekannter an einem schwarzen Pkw, Opel Mokka, an. Die Beifahrerseite, beide Türen und der hintere Kotflügel wurden in der Zeit von Montag, 17.00 Uhr, bis Dienstagmittag, 12.00 Uhr, mutwillig verkratzt. Das Auto stand zur Tatzeit in der Hofeinfahrt eines Anwesens in der Ortsstraße „Kaulberg“.
Diebstähle
HOHENPÖLZ. Aus einem Waldstück bei Hohenpölz ließen Unbekannte am Montag, zwischen 8 und 21 Uhr, eine installierte Wildkamera im Wert von knapp 240 Euro mitgehen.
Wer hat Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
ZAPFENDORF. Fahrraddiebe langten am Bahnhof zu und entwendeten am Mittwoch, in der Zeit von 9.15 bis 16.00 Uhr, ein schwarz-blaues Mountainbike der Marke Conwag/MS. Das Fahrrad im Wert von ca. 200 Euro war mit einem Kettenschloss versperrt abgestellt.
Wer kann Hinweise auf den Dieb bzw. den Verbleib des Rades geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Verkehrsunfälle
MEMMELSDORF. Ein Überholmanöver ging am Mittwochmorgen schief.
Eine 36-jährige Autofahrerin wollte eine vorausfahrende Sattelzugmaschine auf der Staatsstraße von Bamberg in Richtung Memmelsdorf überholen. Trotz durchgezogener Linie scherte die BMW-Fahrerin aus und übersah dabei den Gegenverkehr. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, musste die BMW-Fahrerin abbremsen. Beim Wiedereinscheren touchierte sie dann jedoch mit ihrem Pkw den Lkw hinten links. Es wurde niemand verletzt. Am Auto entstand ein Schaden von ca. 10.000 Euro.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Verkehrsunfälle
A73/Hirschaid. Am Mittwoch, gegen 06:45 Uhr, verlor ein unbekannter Fahrzeugführer auf der A73 in Richtung Suhl einen Eimer. Dadurch rutschen mehrere Betonbrocken über die Fahrbahn und nachfolgende Verkehrsteilnehmer überfuhren die Hindernisse und beschädigten hierbei ihre Fahrzeuge. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 2800 Euro. Hinweise zum unbekannten Unfallverursacher an die Verkehrspolizei Bamberg, Tel. 0951-9129-510
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Sonstiges
Igensdorf. Offensichtlich nicht zufrieden mit der medizinischen Versorgung war ein 48-jähriger polizeibekannter Mann am Dienstagmittag in der Gräfenberger Straße. Aus Frust über ein nicht ausgestelltes Rezept reagierte der Uneinsichtige äußerst aggressiv, so dass er aus den Behandlungsräumen verwiesen wurde. Beim Verlassen des Gebäudes ließ der Querulant seinen Ärger freien Lauf und schlug an der Eingangstür auf eine Glasscheibe ein, so dass diese zerbrach. Im Anschluss entfernte sich der Mann in unbekannte Richtung. Er wird sich wegen Sachbeschädigung verantworten und auch den Schaden im dreistelligen Eurobereich bezahlen müssen.
Polizeiinspektion Forchheim
Diebstähle
Forchheim. Im Zeitraum von Montag, den 11.07.2022, 18:00 Uhr bis Dienstag, den 12.07.2022, 07:30 Uhr, verschaffte sich ein bisher unbekannter Täter Zugang zu einer Gärtnerei am Bahnhofsplatz. Dort entwendete er mehrere Rosenstämmchen im Wert von ca. 200,– Euro. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 350,– Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Forchheim, Telefon: 09191/7090-0.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Nächtliche Schlägerei in der Bamberger Straße
LICHTENFELS. Am Donnerstag gegen 01:20 Uhr wurde der Polizei über die Einsatzzentrale eine Schlägerei in der Bamberger Straße mitgeteilt. Bei Eintreffen der Streife kniete ein Mann auf einer männlichen Person, welche am Boden liegend um Hilfe schrie. Beide Parteien wurden voneinander getrennt. Der 23-jährige Geschädigte hatte mehrere Kratzer im Hals- und Kopfbereich und einige Schürfwunden an Armen und Beinen. Der genaue Sachverhalt konnte vor Ort aufgrund der widersprüchlichen Angaben der beiden alkoholisierten Männer nicht geklärt werden. Aufgrund des aggressiven Verhaltens des 36-jährigen Beschuldigten musste dieser gefesselt und in Polizeigewahrsam genommen werden. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten eine geringe Menge Marihuana in dessen Geldbeutel auf. Der 23-Jährige kam leicht verletzt mit dem Rettungswagen ins Klinikum Lichtenfels. Der 36-Jährige erhält Anzeigen wegen vorsätzlicher Körperverletzung, Bedrohung und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Fahrzeuge von zwei Tätern beschädigt
LICHTENFELS. Am Mittwoch wurden der Polizei gegen Mitternacht zwei augenscheinlich betrunkene Personen mitgeteilt, welche vom Schützenfest kommend stadteinwärts liefen. Auf ihrem Weg sollen sie ein Kleinkraftrad, sowie einen dunklen Pkw Nissan beschädigt haben. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung nach den beiden Tätern konnte ein umgestoßenes Kleinkraftrad in der Coburger Straße festgestellt werden. Dieses lag auf dem Gehweg und wies Schäden an der Kunststoffverkleidung auf. Weiterhin stellten die Polizeibeamten einen schwarzen Nissan Juke mit Lackschäden fest. Eine weitere Fahndung nach den Tätern im Bereich des Schützenfestes verlief negativ. Diese werden wie folgt beschrieben: beide männlich, 16 – 20 Jahre alt, der eine war ca. 180 cm groß, schlank und lief „Oberkörperfrei“, trug zuvor ein olivgrünes T-Shirt. Der zweite Täter war deutlich kleiner, trug ein helles T-Shirt und dunkle Jogginghose.
Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 entgegen.
Verkehrsunfallflucht angezeigt
LICHTENFELS. Eine 51-jährige Frau erschien auf hiesiger Polizeidienststelle und brachte die Beschädigung an ihrem Pkw durch einen unbekannten Täter zur Anzeige. Sie hatte ihren grünen Skoda am Mittwoch in der Zeit von 11:00 bis 19:30 Uhr in der Mainau auf einem Mitarbeiterparkplatz geparkt. Als die Frau zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie eine Beschädigung am rechten Heck fest. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Der Sachschaden wird auf ca. 1000 Euro geschätzt.
Sachdienliche Hinweise teilen Sie bitte der PI Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 mit.
Reifen zerstochen
BURGKUNSTADT / LANDKREIS LICHTENFELS. Ein bislang unbekannter Täter zerstach den hinteren rechten Reifen eines weißen Pkw Renault Zoe. Dieser war im Tatzeitraum von Dienstag, 12 Uhr, bis Mittwoch, 12 Uhr, auf einem Firmenparkplatz im Alten Postweg abgestellt. Insgesamt konnten drei Einstichstellen festgestellt werden. Den Sachschaden schätzt die Anzeigenerstatterin auf ca. 250 Euro.
Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 entgegen.
Rüttelplatte gestohlen
ZETTLITZ / LANDKREIS LICHTENFELS. Im Tatzeitraum von Samstagnachmittag bis Montagnachmittag entwendeten vermutlich mehrere unbekannte Täter eine schwarz-gelbe Rüttelplatte der Marke Wacker . Diese befand sich unversperrt in einem Carport in der Lichtenfelser Straße. Die Rüttelplatte hat einen Wert von 2500 Euro.
Wer hat zu diesem Diebstahl verdächtige Beobachtungen gemacht? Tel.-Nr. 09571/9520-0 Polizeiinspektion Lichtenfels
Neueste Kommentare