Podiums-Diskussion am 14. Juli 2022 in der VHS Bamberg: Wie sieht es mit der Digitalisierung im Bamberger Rathaus aus?

Wie digital ist das Rathaus und was ist möglich?

Smalltalk Sommersemester 2022 am 14. Juli

Podiums-Diskussion VHS Bamberg Digitalisierung Bamberger Rathaus Juli 2022

In diesem Smart Talk in der VHS soll darüber gesprochen werden, wie für Bürger der Stadt Bamberg die Möglichkeiten der Digitalisierung noch besser ausgeschöpft werden können. Grafik: Stadt Bamberg

Im letzten Smart Talk des Sommersemesters 2022, der gemeinsam mit der VHS Stadt Bamberg geplant und durchgeführt wird, geht es um Digitale Bürgerdienste und die Frage – wie smart ist eigentlich das Rathaus in Bamberg? Am Donnerstag, den 14.07.2022, startet der Talk ab 19 Uhr in Präsenz im Großen Saal der VHS Bamberg Stadt im Alten E-Werk, Tränkgasse 4 sowie Online via Livestream. Danach gibt es vor Ort bis ca. 21:00 Uhr in lockerer Runde Snacks und Getränke.

Online-Dienste sind auch für die Stadtverwaltung ein großes Zukunftsthema im Hinblick auf den „Mega-Trend“ Digitalisierung. Seit der Verabschiedung des Online-Zugangsgesetzes (OZG) aus dem Jahr 2017 hat sich auch in Bamberg schon viel getan. Das OZG verpflichtet Bund, Länder und Gemeinden, künftig ihre Verwaltungsleistungen auch elektronisch anzubieten und diese miteinander zu verknüpfen. So sind in Bamberg bereits mehr als 50 Dienste online und bequem von Zuhause aus verfügbar – viele weitere Dienst müssen aber noch folgen. Alle Online-Angebote werden weiter auch analog angeboten, woraus sich für Kommunen ein doppelter Aufwand ergibt. Unternehmen wie bspw. die Sparkasse Bamberg stehen schon länger vor ähnlichen Herausforderungen und haben ihre Prozesse weitestgehend digitalisiert.

In diesem Smart Talk in der VHS soll deshalb mit dem Digitalisierungsreferenten Dr. Stefan Goller und dem Vorsitzenden der Sparkasse Bamberg, Stephan Kirchner, darüber gesprochen werden, wie für Bürger der Stadt bzw. Kunden der Sparkasse die Möglichkeiten der Digitalisierung noch besser ausgeschöpft werden können.

Als dritte Teilnehmerin auf dem Podium tritt Gina Frommherz auf, die nicht nur die Bürger:innenperspektive in dieser Runde einnimmt, sondern als Digitale Kümmerin Menschen in Bamberg unterstützt, sich im Netz oder bei der Beantragung digitaler Dienste zurechtzufinden.

Nach der ersten Impulsreihe durch das Podium unter der Moderation von Sascha Götz, dem Leiter des Programms Smart City Bamberg werden anschließend Fragen und Anregungen der vor Ort anwesenden Bürger:innen sowie der Zuschauer:innen zuhause beantwortet.

Mehr Infos und Möglichkeiten zur Anmeldung gibt es hier: www.smartcity.bamberg.de oder direkt bei der VHS Stadt Bamberg unter der Nummer 0951/87-1108.

 

 

 

Auskünfte zum Thema:

STADT BAMBERG Amt für Bürgerbeteiligung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Rathaus Maxplatz, Maximiliansplatz 3, 96047 Bamberg

Tel.: 0951/87-1825, E-Mail: presse@stadt.bamberg.de