Die Kreiswasserwacht Forchheim hat vier neue Rettungstaucher und eine Signalfrau

Motivation und das Durchhaltevermögen

Rettungstaucher gehen unter Wasser, um vermisste Personen zu suchen, Leichen zu bergen oder Arbeiten zu verrichten. Große Belastungen und Stresssituationen für die Ehrenamtlichen, kein Wunder also, dass die Ausbildung die aufwendigste in der Wasserwacht ist. Umso bewundernswerter, dass gleich fünf Einsatzkräfte aus Forchheim und Ebermannstadt die Strapazen auf sich nahmen und über zwei Jahre hinweg fast jedes Wochenende für die Ausbildung opferten.

Hinzu erschwerte die Corona-Situation den Lehrgang, Theorie Inhalte mussten digital vermittelt werden, Praxis Übungen konnten nicht oder nur in Kleingruppen abgehalten werden. Dennoch hielten die Fünf durch und bestanden am Samstag ihre Prüfung.

Die vier Rettungstaucher mussten hierzu etwa einen verunfallten Taucher retten, auf 8m Tiefe ohne Tauchgerät abtauchen oder mittels Leinenzugzeichen einen Gegenstand unter Wasser suchen. Diese Leinenzugzeichen werden von einem Signalmann an Land ausgeführt, dieser ist die Lebensversicherung für den Taucher. Er lotst den Taucher unter Wasser, gibt ihm Anweisungen oder warnt ihn vor Gefahren. Sollte der Rettungstaucher Probleme haben oder Unterstützung brauchen, so teilt er dies über die Signalleine mit. Diese Leinenzeichen mussten bei der Prüfung reibungslos klappen.

Tauchen ist ein risikoreiches und zeitintensives Hobby, hinzu kommt für Rettungstaucher der Zeitdruck, wenn es an die Rettung von Patienten geht. Jeder Tauchgang bedarf einer Vorbereitung und einer aufwendigen Nachbereitung. Material reinigen, trocknen und zurück im Einsatzwagen verlasten. Tauchflaschen füllen und Geräte überprüfen, damit im Ernstfall alles passt und schnell geht.

Die Kreiswasserwacht Forchheim dankt den neuen Rettungstauchern Isabelle Mundo, Tristan Chamberlain, Sascha Kaiser und Jonas Hubrich, sowie der neuen Signalfrau Katharina Mundo für ihre Motivation und das Durchhaltevermögen und wünscht für zukünftige Übungen und Einsätze alles Gute! Gut Luft!