Bayreuther MdL Gudrun Brendel-Fischer: „Kulturfonds 2022 unterstützt vielfältige Kultur- und Bildungsprojekte in Bayern und der Region“

MdL Gudrun Brendel-Fischer. Foto: Christine Schulz
MdL Gudrun Brendel-Fischer. Foto: Christine Schulz

Der Bildungsausschuss des Landtags hat heute über die Vorhaben beraten, bevor der Haushaltsausschuss die Fördergelder freigegeben hat. 2022 werden 30 neue Projekte und vier Fortsetzungsmaßnahmen aus dem Kulturfonds Bayern mit insgesamt 751.450 Euro unterstützt. Zudem wurde der Höchstfördersatz von 50 auf 60 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten angehoben. CSU-Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer freut sich, dass der Trägerverein Bayreuther Kinder- und Spatzenchöre e. V. einen Zuschuss über 26.300 Euro erhält, von dem das Kindermusical „Turmspiel“ profitiert.

„Der erhöhte Fördersatz soll gerade kleineren Veranstaltern mit geringer Finanzkraft neuen Anschub verleihen. Kulturelle Bildung in Bayern soll wieder durchstarten können. Herzlichen Dank an alle Ehrenamtlichen, die mit unseren Kindern und Jugendlichen die vielen regionalen Kultur- und Bildungsprojekten umsetzen“, sagt Brendel-Fischer.

Bayernweit stehen insgesamt 595.450 Euro für Kulturveranstaltungen und Projekte mit Bildungsbezug, 22.400 Euro für den internationalen Ideenaustausch sowie 133.600 Euro für Erwachsenenbildung und kirchliche Bildungsarbeit zur Verfügung.