So sieht das Plakatmotiv für die 71. Kulmbacher Bierwoche aus

Auf ein gemeinsames Prosit!

Plakatmotiv 71. Kulmbacher Bierwoche Juli 2022

Den Gedanken des gemeinsamen Feierns greift auch das Motiv des diesjährigen Plakats zur Kulmbacher Bierwoche auf. Denn im und um den Stadl kommen viele unterschiedliche Generationen, Gesellschaftsschichten und Nationalitäten zusammen. Motiv: Heiko Elias Friedrich

Obwohl aufgrund verkürzter Planungs- und Vorbereitungszeit in diesem Jahr kein Kreativwettbewerb ausgerufen werden konnte, gibt es ein Plakatmotiv für die 71. Kulmbacher Bierwoche, welches nicht passender sein könnte. Denn das vom Künstler Heiko Elias Friedrich entworfene Bild spiegelt den toleranten und weltoffenen Charakter des Bierfestes wider und spricht allen Fans aus der Seele: Endlich wieder zusammenkommen, feiern und genießen!

Die Vorfreude auf den Anstich am 30. Juli 2022 ist allerorts groß, denn zwei Jahre Bierwochen-Pause sind eine lange Zeit. Endlich darf wieder gemeinsam geschunkelt, gesungen und die eigens eingebrauten Festbiere gewürdigt werden.

Den Gedanken des gemeinsamen Feierns greift auch das Motiv des diesjährigen Plakats zur Kulmbacher Bierwoche auf. Denn im und um den Stadl kommen viele unterschiedliche Generationen, Gesellschaftsschichten und Nationalitäten zusammen. Hier ist es egal, ob Chef oder Arbeiter, Einheimischer oder Fremder – alle sind willkommen und begegnen sich völlig entspannt auf Augenhöhe. Und genau das spiegeln die unterschiedlichen Arme und Hände so einfach und plakativ wider, in dem sie Individualität betonen, aber gleichzeitig zum gemeinsamen Prosit aufrufen. Im Zentrum stehen somit das herzliche und fröhliche Miteinander.

Der im oberfränkischen Weismain lebende Künstler Heiko Elias Friedrich interpretiert sein Werk so: „Es ist nicht zuletzt die Vielfalt, der bunte Mix der Besucher, die die Bierwoche so attraktiv machen und die mich persönlich immer wieder beeindruckt haben. Das Herz im Mittelpunkt symbolisiert darüber hinaus die Leidenschaft am Bierbrauen und im weiteren Sinne auch die Liebe zum Genuss des Bieres.“ Damit werden in der ausgewählten Gestaltung durchaus mehrere Aspekte angesprochen, die das Fest aber eben auch so einzigartig machen.

Und so zeigt sich Birgit Reichardt von der Kulmbacher Brauerei auch komplett begeistert: „Das Motiv von Herrn Friedrich ist mir in Erinnerung geblieben, weil es uns 2014, als es ursprünglich eingereicht worden war, schon gut gefallen hatte und in der Endauswahl des Plakatwettbewerbes war. Dass es in diesem Jahr für einen klassischen Wettbewerb zeitlich zu knapp und Herr Friedrich gleichzeitig bereit war, die Arbeit kurzerhand zu aktualisieren und uns somit nun ein Plakat vorliegt, welches alle Gefühle, die wir in uns tragen, so auf den Punkt bringt, ist einfach ein großer Glücksfall und traumhaft. Denn gerade in der heutigen Zeit sehnen sich sehr viele nach einem fröhlichen und unbeschwerten miteinander Feiern. Genau das ist auf der Bierwoche geboten, und zwar für alle und jeden.“

Der Tradition folgend wird man das Plakatmotiv auf T-Shirts und auf Sonderkrügen drucken. Krüge, Plakate und T-Shirts werden im Stadl-Fanshop angeboten.

Am Samstag, 30. Juli 2022 öffnet der Stadl um 9 Uhr seine Tore. Dann dreht sich für acht Tage in und um Kulmbach wieder alles um das beliebteste Bierfest der Region. Mehr Infos zum Programm und den Besonderheiten der ersten Bierwoche nach der zweijährigen Pause finden sie unter: www.kulmbacher-bierwoche.de.

Die Kulmbacher Brauerei unterstützt die Kampagne „Bier bewusst genießen“ der „Deutschen Brauer“. Diese rufen damit gemeinsam zum verantwortungsvollen Biergenuss auf www.bier-bewusst-geniessen.de.